Normale Milch oder Mandel Milch?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Normale Milch 64%
Andere vegane Milch 18%
Mandel Milch 11%
Keine Milch 7%

22 Antworten

Normale Milch

Ich verwende Kuhmilch als Bestandteil einer ausgewogenen nicht-veganen Ernährung. Dabei verdünne ich mir die Milch für mein Müsli immer noch mit Wasser.

Den Sinn eines veganen Milch-Ersatzproduktes auf Basis von Hafer, Mandeln oder anderen pflanzlichen Rohstoffen kann ich nicht erkennen. Man hat hier ein Produkt mit der Hauptzutat Trinkwasser (90 - 95 %) vorliegen, wobei die zweite Zutat (Hafer oder Mandeln) in fester Form sehr viel preisgünstiger zu erwerben wäre, und Trinkwasser aus dem Wasserhahn dagegen fast gratis zu bekommen ist. Milch-Ersatzprodukte dagegen kosten häufiger noch mehr pro Liter als Kuhmilch.

Ich kann meine Ernährungsbedürfnisse also viel günstiger befriedigen, wenn ich ein Müsli mit Haferflocken, einigen Mandelkernen und Wasser ansetze, als wenn ich Mandelmilch oder Hafermilch verwenden würde. Den Augenschein einer weißen, milchigen Emulsion oder Suspension habe ich nicht nötig.

Normale Milch

Ich habe einmal Mandelmilch probiert und finde sie relativ okay, bis man sie schluck und diesen eckligen Nachgeschmack hat.

LG dein Schwein 🐖

huhu,

kommt ganz drauf an für was. Im Müsli oder Shake mag ich Mandelmilch oder Haselnussmilch ganz gerne, beim Backen bleibe ich aber bei der "normalen" Milch. im Kaffee trinke ich ganz gerne Hafermilch.

Ich kaufe meistens Rohmilch beim Bauern ums Eck der hat so ein Automat da bekomme ich auch nur 500ml was für mich als Einzelperson praktisch ist und ich kann die Kühe oft vom Kuchenfenster anschauen während ich die Milch trinke :P.

Privat nehme ich meistens das was gerade offen ist, im Geschäft haben wir immer Auswahl aus Milch, Mandelmilch, Hafermilch, Sojamilch und Haselnussmilch (ich finde er persönlich affig so viel anzubieten und am ende der Woche wegzukippen aber haben halt so ein paar "Spezis" die das so wollen (soll ja keiner diskriminiert werden oder so)).

Grüße Anna

Naptune95  02.03.2023, 08:57

außer beim Backen, bin ich ganz deiner Meinung ;)

Andere vegane Milch

Regulär trinke ich Hafermilch, weil sie umweltfreundlich & auch ungesüßt sehr gut ist.

Tiermilch kann ich nicht trinken, wegen meiner Lactoseintoleranz. Hinzu kommen ethische & umwelttechnische Gründen.

Mandelmilch schmeckt zu schlierig & ungesüßt gar nicht gut. Höchstens zum Backen nutze ich sie ab & an, da ihr Fettgehalt höher ist wie Hafermilch.

Normale Milch

Trinke meistens Kuhmilch, bin aber aktuell dabei, Milchalternativen auszuprobieren. Bisher hab ich aber leider noch nichts gefunden, was mir geschmacklich zusagt.