Stimmt es, dass Kuhmilch Menschen verschleimt, dass Milch Verschleimungen fördert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein natürlich nicht. Das lustige dabei ist dass die veganen Sojadrinks MEHR verschleimen als die Milch :-)

In einem zweiten Versuch mit einer fettangereicherten Sojamilch war das Ergebnis ähnlich. Milch, aber eben auch Sojamilch scheinen also bei einigen Menschen die Atemwege zu verschleimen, bei anderen nicht. Die Erklärung der australischen Forscher: Beim Vermischen von Speichel mit Milch lagern sich die Milchtröpfchen in der Emulsion enger zusammen, vor
allem, wenn der Fettgehalt hoch ist. Dies könnte die Sensation "Milch
verschleimt" bei empfindlichen Personen hervorrufen.

Kinder, die viel Milch und Milchprodukte auf ihrem Speiseplan haben, erkranken sogar seltener an Asthma, so hat eine niederländische Studie aus dem Jahr 2003 aufgedeckt. Doch woher stammt eigentlich die Milch-verschleimt-Theorie? Sie findet sich in den Lehrbüchern der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und dem Ayurveda.

http://www.taz.de/!5166795/

Öko-Fundis halten Milch für schädlich

Mit erstaunlicher Geschwindigkeit breitet sich derzeit eine Art
Verschwörungstheorie gegen die Milch aus: Angeblich verschleimt sie den
Körper.

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ernaehrung-oeko-fundis-halten-milch-fuer-schaedlich-1.1149095

also mit anderen worten Esoterische humbug

Zumindest im professionellen Sänger- und Schauspielergewerbe ist es gang und gäbe, vor den Auftritten keine Milch zu trinken, da es die Klarheit der Stimme negativ beeinflussen kann.

Die sich davon betroffen fühlen, berichten in der Tat von einem Gefühl der Verschleimung. Andere wiederum erklären, durch das Trinken von Milch keine Beeinträchtigung zu erfahren. Dritte finden es gar eher angenehm.

Auch von Ärzten habe ich hierzu schon unterschiedliche Aussagen gehört. Von <meiden Sie Milch bei Ihrer Erkältung> bis hin zu <alles Quatsch>.

Es scheint am besten, sich einfach auf die eigenen Erfahrungen zu verlassen und anzuerkennen, dass die Erfahrungen anderer Leute eben auch anders sein können.

Das halte ich für ein Gerücht, sonst müsste ich schon lange zugeschleimt sein.

Mythos.

Those who believe "milk makes mucus" or reduce milk intake with colds
reported significantly more cough and congestion symptoms, but they did
not produce higher levels of nasal secretions
.

Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2154152

AppleTea  23.02.2016, 18:17

Aber da ging es um Verschleimung in Verbindung mit dem Virus und Milch oder hab ich mich verlesen?

ArchEnema  24.02.2016, 09:32
@AppleTea

Du meinst ohne Schnupfen würde Milch verschleimen, mit Schnupfen aber nicht? Warum sollte das so sein?

Ohne Schnupfen hätten sie halt gar keine messbare Menge Sekret mehr gefunden. Milch hin oder her.

Der Vollständigkeit halber will ich nicht das hier unterschlagen: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0306987709007233

Da wurde in vitro ein möglicher Zusammenhang festgestellt. Unter gewissen Bedingungen:

A1 milk, β-CM-7 must pass into the systemic circulation and the tissues have to be actively inflamed

Die Aussage der Studie ist etwa: "wenn du Asthmatiker bist, "Leaky Gut" hast, und dann A1-Kuhmilch trinkst, dann kann das die Schleimproduktion erhöhen".

Da ist die Milch aber nicht der "Täter", sondern (wenn du mich fragst) die zugrundeliegende Darmerkrankung. Die kriegt man durch Milch aber auch nicht eher als durch Gluten oder simplen Dauerstress.

nein, ist ein Irrglaube, es fühlt sich (wenn man Krank ist zumindest) manchmal Nur so an.