Wie mit so einem Verhalten umgehen?
Hey!
Ich habe seit kurzem einen neuen Arbeitskollegen. Anfangs haben wir uns richtig gut verstanden, viel gelacht und viel geredet (auch teilweise über sehr private Dinge). Was mir mittlerweile aufgefallen ist und mich echt nervt ist, dass er mich ständig "aus Spaß" beleidigt, z.B. sowas wie "Du bist so ein Opf*r", "Du bist so dumm" usw. Er sagt das dann auch immer komplett ohne Zusammenhang. Wenn ich ihn nach dem Grund frage, sagt er "Einfach so". Wow. Aber wenn ich dann sage: "Wenn hier jemand ein Opf*r ist, dann bist du das anscheinend", ist er direkt beleidigt.
Einmal hatten wir deep talk, da haben wir über unsere Ex Partner gesprochen. Ich erzählte ihm, was mein (toxischer) Ex so gemacht hat und wie er mich behandelt hat. Er war sprachlos als ich es ihm erzählte.
Einen Tag später macht er sich aber indirekt darüber lustig. Warum ist man so??
Als ich ihm dann gesagt habe, dass es mega respektlos ist, sich über etwas lustig zu machen, was überhaupt nicht lustig war/ist, hat er sich dann entschuldigt.
Ich finde diese "spaßigen" Beleidigungen einfach nur kindisch und unnötig. Bei solchen Menschen habe ich immer das Gefühl, dass die sich eigentlich selber damit ansprechen wollen. Zudem möchte ich mit solchen Menschen nichts zutun haben, die andere unbedingt runtermachen wollen.
Außerdem hat sich herausgestellt, dass fast die Hälfte, von all unseren Gesprächen gelogen war. Auch so ganz einfache Dinge, wie die Automarke die er fährt. Als ich ihm dann sagte, dass ich ihm dann ja ab jetzt nichts mehr so richtig glauben kann, war er wieder beleidigt.
Wie würdet ihr mit so einem umgehen??
5 Antworten
Hallo Inkognito,
ich denke wenn der Umgang mit der Person dir nicht mehr gut tut, solltest du Abstand nehmen und nur auf Arbeitsebene sprechen. Erst einmal auch privates privat lassen. Wenn dir die Person wichtig ist, kannst du versuchen, nochmal ein Gespräch zu führen. Hast du das Gefühl, dass das Gespräch nicht weiter kommt, dann beende den engeren vertraulichen Kontakt zu ihm. Wenn du schon schreibst, das er austeilen kann, aber nicht einstecken, ist das schon schwierig. Viel Glück
ich bin genauso wie er sarkastisch. Wenn du damit nicht klar kommst ist das total in Ordnung, dann müsste man das aber offen ansprechen. Es ist wahrscheinlich Humor und nicht böse gemeint (kann ich natürlich nicht zu 100% feststellen weil ich davon nichts mitbekommen habe). Aber wie gesagt, einfach offen ansprechen. Wenn das nichts bringt dann passt es zwischen euch wahrscheinlich einfach nicht. Dann solltest du dich vielleicht distanzieren bevor es zu Streitigkeiten kommt, das ist vielleicht stressfreier und angenehmer für euch beide.
Er ist sarkastisch.Ich auch.Man muss überlegen,wo man es wie einsetzen kann,ohne jemanden zu verletzen.Ich denke,er meint es nicht bös.Aber ist nicht Deins.Verstehe.Dann wende Dich ab von ihm.Es passt nicht😉☺️
Die Gespräche mit ihm solltest du auf das berufliche, rein sachliche beschränken.
Wenn er dich "aus Spass" beleidigt, setze ihm Grenzen. Erst höflich, wenn das nicht hilft, gib Konter.
Ich würde so wenig wie möglich mit ihm zu tun haben wollen und wenn dann rein geschäftlich. Nichts privates mehr und nicht mehr/länger als nötig mit ihm reden.
höflich schon aber das war’s dann auch.
So wäre ich in dem Fall.
so spaßige Beleidigungen einfach ignorieren oder dumm kontern.
Ich hab auch so einen Kollegen, also der lügt nicht oder so und ich kann ihn so auch echt gut leiden aber er redet auch so mit jedem.
Egal was du zu ihm sagst kommt „Dei Mudder…“ oder auch „Du Opfer…“ aber das is mir mittlerweile egal weil ich einfach weiß das er so is 😆 Ich ignoriere es oder rede dumm zurück.
Bestes Beispiel war einfach als eine Kollegin und ich aus der Pause zurückkamen und er uns entgegenkommt (mit so einer kleinen Lackflasche in der Hand) und sagt „Na ihr billigen Bitches? Seid ihr auch wieder da?“ einfach so random 🤷🏼♀️ ich hab dann geantwortet „na Pussyboy gehst du dir die Nägel lackieren?“
sowas einfach… und wenn er beleidigt ist sein Pech