Ex provoziert mich immer noch?

7 Antworten

Von Experte Rosenmary bestätigt

So wie dein Ex reagiert nur ein Mann, der sich seiner Würde beraubt fühlt. Da muss irgendwas vorgefallen sein, was ihn bis heute stört, was ihn verletzt hat und was nie aufgearbeitet wurde. Entweder ist er wütend auf sich, weil die Trennung von IHM aus gegangen ist und er das bereut - oder ist doch irgendwas passiert, das er bei DIR verortet und nie konkret angesprochen hat. Warum hat er sich von dir getrennt; gab es Anlässe? Eventuell ist er irrtümlicherweise oder auch gerechtfertigt (?) der Meinung, du wärst fremdgegangen oder hättest ihm nicht genug Beachtung geschenkt oder sowas oder ist was passiert, von dem er gekränkt wurde, weil er es von dir nie erwartet hätte. Sein kann alles - da muss man drüber reden. Man muss da immer beide Seiten hören, auch weil man sich selbst immer anders und besser wahrnimmt, wie man ist und dazu neigt, Schuld beim Anderen zu suchen egal wer es ist. Jede Wette, ihr würdet ein- und die selbe Geschichte ganz anders herum erzählen; Schuld sind immer die Anderen.

Meist sind das auch totale Missverständnisse. Nachdem ich mich von meiner Freundin - wir sind wieder zusammen - auch getrennt hatte, gab es diverse Dinge und von mir als entwürdigend wahrgenommene Kommentare und Ausführungen ihrerseits über meine Familie, meinen Beruf, mein Leben und mich, was ich ihr bei jeder Gelegenheit auf eine nicht immer freundliche Weise aufs Brot schmierte ohne zu wissen, dass sie in Wahrheit zu dem Zeitpunkt ganz große, von ihr aus Scham nie zur Sprache gebrachte psychische Probleme hatte und in der Lage gar nicht anders konnte. Das kann man nur ausrotten, wenn man es einsieht oder sich die Mühe macht differenzierter zu denken.

Ich würde ihn mal fragen, was er damit bezwecken will und das unter vier Augen. Meine Erfahrung ist: In der Gruppe oder vor anderen markiert so jemand immer den Großhals, privat aber ist er oft erstaunlich offen und gesprächsbereit. Ich habe das bei meiner Freundin auch gemacht und sie hat mir dann sehr offen erklärt, was los ist. Wenig später waren wir dann auch wieder zusammen - ich hatte sie verstanden und sie hatte mich verstanden.

Will er nicht mit dir reden oder kann er es nicht, dann hat er eben Pech gehabt und sollte gar nicht weiter beachtet werden. Jede Wette, der hört irgendwann von selber auf wenn er merkt, dass es keinen interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Miranda1831
Fragesteller

Hallo rotesand. Ich denke, ich weiß warum er immer noch so empfindlich reagiert. Man könnte meinen, nach vier Jahren sollte er das langsam mal ablegen, aber bis heute ist keine sachliche Kommunikation mit ihm möglich, wie das Beispiel oben zeigt. Eine zeitlang ging es mal, da hatte er ne Freundin, musste mir das ständig unter die Nase reiben, aber das war nach wenigen Monaten auch wieder vorbei und das Ganze ging von vorne los. Leider hat er nie wirklich gelernt, wie man mit Emotionen richtig umgeht ("typisch" Mann eben). Daher konnte das auch nie wirklich aufgearbeitet werden. Und das ist nun halt das Resultat: stänkern, sticheln. beleidigt reagieren auf ganz normale Anweisungen...

rotesand  21.04.2021, 10:20
@Miranda1831

Ja, das kann schon sein - viele Männer meinen, man müsste immer den Starken markieren, der alles kann und alles weiß. Ich kenne selbst Senioren, die so drauf sind und sich immer meinen beweisen zu müssen ... und die erniedrigen jeden, der anders denkt oder anders ist, sehen normale Vorschläge oder Äußerungen als beleidigende Kritik an oder kontern mit teils unfassbaren, total unreifen und primitiven Aggressionen. Aber Beleidigungen, wie diese Typen sie drauf haben und wohl auch dein Ex, sind nur Zeugnis von Leuten, die im Unrecht sind und das meistens auch sehr genau wissen. Mach' dir nix draus und schau' nach vorne ... alles Gute & Danke für den Stern.

Miranda1831
Fragesteller
@rotesand

Also mein Ex kann durchaus sachlich damit umgehen. Nur bei mir zieht er halt diese Drama-Nummer ab.

rotesand  21.04.2021, 14:09
@Miranda1831

Ich bleibe dabei: Er wird sich von dir diffamiert fühlen - wie, das weiß ich nicht und ich will es auch nicht wissen, es wird aber so sein, dass er dir irgendwas nachsagt (vielleicht sogar berechtigt - ich weiß es nicht), du aber der genau gegensätzlichen Meinung bist und einen vielleicht sogar gemachten Fehler nicht erkennst oder nicht einsiehst. Oft sind das Missverständnisse.

Der ist sauer wegen der Trennung hab ich auch schon durchgemacht, lächle zu ihm wenn der frech wird das hilft😉 leb dein Leben, war noch noch einer

Es ist ganz einfach damit umzugehen: Professionalität.

Antworte ihm auf solche Kommentar ohne Emotionen und nur auf die Sache. Weise ihm aber Grenzen auf.

Beispiel:
Es liegt nicht bei Dir das zu beurteilen. Solltest Du Kritiken an meine Person haben oder etwas mit mir klären wollen, melde dich per PM* bei mir.

*PM kann natürlich auch Telefon, E-Mail oder so sein.

Wichtig ist, dass Du keinen Streit mit ihm anfängst. Grenze zeigen, aber gleichzeitig auch eine Möglichkeit offerierst mit Dir zu sprechen -aber eben nicht in der Gruppe.

Schlimmstenfalls gehst Du damit zum Vorgesetzten. Bis dahin musst Du aber immer schön sachlich bleiben, damit man Dir auch keine Vorwurf draus generieren kann. Seine Angriffe werden dann auf ihn selbst zurückfallen.

Miranda1831
Fragesteller

Ich fürchte aber ich habe meine Anteile daran. Ich habe ihm damals vorgeworfen, überhaupt nichts zur Beziehung beigetragen zu haben. So kam es mir damals vor und ich habe in meiner Wut manches Blöde gesagt.. Ich denke, das beschäftigt ihn bis heute und äußert sich so, dass er mir gerne Vorwirft nur Blödsinn zu machen und dumm zu sein.

tanteerna68  18.04.2021, 12:14
@Miranda1831

Das ist aber eine private Sache und hat auf der Arbeit nicht zu suchen. Das muss man ihm klar machen. Wenn er so emotional immer noch in 2017 steckt, wir haben heute 2021, dann ist ihm aber auch nicht zu helfen.

Egal was Du gemacht hast, das ist privat zu klären. Auch Dir muss das klar werden. Mir erscheint das gerade so, als hättest Du ein schlechtes Gewissen. Selbst wenn das so ist, dann musst Du das auf der Arbeit abschalten (einfacher gesagt, als getan, das verstehe ich). Wenn Du wirklich ein schlechtes Gewissen hast, dann begehst Du jedes Mal den Fehler, dass Du ihm das durchgehen lässt. Bei jedem Mal erweitert er die Grenzen. Das musst Du unbedingt unterbinden.

Ignoriere seine Antworten einfach.

Wieso reagierst du überhaupt auf seine Beiträge und wenn er dich dann weiter provoziert, dann hat er doch die schlechtere Karte.

Wenn er nach deiner "Nichtreaktion'" weitermacht, dann kannst du immer noch reagieren, was er davon hat, wenn er dich vorführt und ob er sich jetzt gut vorkommt, wenn er sich so verhält und er soll die Giftpfeile in der Gruppe auf dich lassen., da es sich um berufliche Dinge dreht und er soll seinen Frust woanders auslassen..

Wenn das eine Gruppe von berufswegen ist, dann werden die anderen auch bald merken, was er für ein Typ ist., dann gehe du souverän damit um, denn private Dinge gehören da nicht hin.

Schliesslich kennen dich die anderen doch auch von deiner Arbeit her, dann wissen sie doch auch Bescheid, ob das, wie er dich hinstellt, so stimmt.

Kommt nur darauf an, ob du die längeren Nerven hast, aber je ruhiger du bleibst und dich nicht provozieren lässt, umso mehr stellt er sich ins falsche Licht.

Ist nur meine persönliche Meinung, aber keiner kann sich ein Urteil bilden, weil man die ganzen Hintergründe nicht kennt.