Heute hat mich jemand gefragt: 'Bist du krank oder warum hast du eine Glatze?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...kommt drauf an, wer dieser jemand ist und vor allem auch in welchem Ton.

Besser man fragt. Als zu denken, der gehört in eine Szene rein. Antworte lieber selbstbewusst und neutral. krankhafter haarausfall....

Mir würde das nix ausmachen. Aber das ist gut reden, wenn man nicht betroffen ist ----ich weiss.

Ramin2025 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 22:08

Vielen vielen Dank für dein Feedback hat mir sehr geholfen.

Da sehr viele Männer von Haarausfall betroffen sind, würde ich so etwas antworten wie: nenn es wie du willst, so gesehen wäre ein Großteil der Männer krank. Besser keine Haare als kein Hirn.

Für mich gibt es da zwei Optionen die möglichst respektvoll sind:Drüber stehen und einen Dreck darauf geben was diese Person denkt oder sagt und sie ignorieren. Option zwei ist sie darauf hinweisen etwas mehr Respekt zu zeigen und etwas höflicher zu fragen.

Wie meine Eltern zu sagen pflegen:Der Ton spielt die Musik.Denn die Frage an sich wäre für mich völlig in Ordnung aber wenn jemand unhöflich fragt, dann muss die Person auch mit den Konsequenzen rechnen.

PS:Die Glatze steht dir:)

Ja nach dem wer diese Person ist, also wie du zu ihr stehst, einfach mit "Ja, danke dass sie mich an meine nicht behandelbare Krankeit auch noch unnötig erinnern müssen. Aber wenn wir schon dabei sind, ahebn sie nicht heilbare Krankheiten?" oder mit "Geht sie/dich nichts an". Wenn man ganz provokativ sein möchte geht auch "Hast du keine Lust auf regelmäßige Körperpflege oder warum hast du lange Haare?".

Wenn man eine Krankheit erwähnt, sind viele erstmal kleinlaut und ihnen ist das unangenehm, da kann man mal zurück spiegeln wie unhöflich und unmöglch das ist.

Das ist eine seltsame Frage, die er aber vielleicht ernst gemeint hat, weil er Haarausfall in der Situation nicht auf dem Schirm hatte..

Unabhängig von der Situation ist sowas scheiß-egal. Du solltest dir nicht für irgendwelche Situationen im Lebben schlagfertige Konter ausdenken, sondern dein Selbstbewusstsein muss darüber stehen.