Meine Schwester (12) hat mir 80€ gestohlen…?
Ich (15) weiß nicht wieso sie sowas tut, aber sie hat mir 80€ geklaut. Keine Ahnung was ich machen soll… Sie will es mir nicht mehr geben und sie juckt es auch nicht, dass ich sie jetzt hasse, obwohl sie an Samstag Geburtstag hat und eigentlich ein Geschenk von mir bekommen soll, was ich ihr jetzt nicht mehr geben will. Was ist denn nur mit ihr. Sie ist auch immer respektlos zu meinen Eltern aber auf anderem Level und meine Mutter weint auch oft wegen ihr. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Und 80€ sind für unsere Verhältnisse viel.
LG
5 Antworten
Nachdem Du mit ihr schon geredet hast solltest Du auf jeden Fall Deine Eltern einschalten. Das ist Dein Geld und Deine Schwester muss es Dir zurückgeben. Wenn sie es nicht mehr hat muss sie entweder etwas verkaufen oder sie stottert es Dir mit ihrem Taschengeld ab. Da das dann aber eine Weile dauert würde ich als Ausgleich vorschlagen, dass Du dann im Endeffekt etwas mehr bekommst (Zinsen sozusagen) da Du ja auf Dein Geld verzichten musstest. Wenn Du es dringend benötigst leihen es dir vielleicht Deine Eltern so lange aus.
Aber egal wie, ich finde es sehr wichtig, dass Deine Schwester auch noch eine Strafe für ihren Diebstahl bekommt, damit sie etwas daraus lernt und nicht weiter auf solche Gedanken kommt und denkt das bliebe ohne Konsequenzen.
Ich hoffe daher Deine Eltern geben Deiner Schwester ohnehin eine angemessene Strafe wie z. B. zwei Wochen Hausarrest inkl. Internetverbot. Sollte das nicht der Fall sein solltest Du mit Deinen Eltern auch darüber reden damit Deine Eltern sich damit Deine Eltern sich damit auseinandersetzen und Deine Schwester angemessen streng bestrafen. Früher wären wir dafür übers Knie gelegt worden und ich denke bei so etwas wäre das auch gar nicht verkehrt für Deine Schwester aber das darf man ja leider nicht mehr.
Meine Schwester hat es mir ganz lieb zurückgegeben versteckt auf meinem Bett. Als ich sie jetzt nochmal ansprechen wollte und es meinen Eltern halt auch sagen wollte hat sie es mir gezeigt. Danke trotzdem.. :)
Und ich verzeihe ihr natürlich, sie hat zwar oft ihre Minuten, bei denen sie ein Monster ist, aber sonst ist sie ein guter Mensch… 😊
Für sowas sind deine Eltern zuständig. Wenn deine Mutter dauernd wegen ihrem eigenen Kind weint, dann wäre evtl professionelle Hilfe angebracht.
Auf jeden fall müssen sowas deine Eltern klären können. 80 Euro stehlen wäre nix, was ich bei meinen 3 mit einem Achselzucken und "klärt das selber" abtun würde. Generell kein stehlen, da fängt es bei mir schon an wenn der 8 jährige meint die 50 Cent aus der Schublade seines Bruders wären seine. Das kläre ich dann schon. Ob deine Eltern am Ende der kräfte sind oder nicht, aber sie haben nun mal die Verantwortung!
Meine Schwester hat es mir ganz lieb zurückgegeben versteckt auf meinem Bett. Als ich sie jetzt nochmal ansprechen wollte und es meinen Eltern halt auch sagen wollte hat sie es mir gezeigt. Danke trotzdem.. :)
Und ich verzeihe ihr natürlich, sie hat zwar oft ihre Minuten, bei denen sie ein Monster ist, aber sonst ist sie ein guter Mensch… 😊
Geschwister sind generell die besten Freunde und die schlimmsten Feinde zugleich 😅 so ist das einfach.
Schön wenn sie es dir zurück gegeben hat 😊
Deine Eltern haben die Verantwortung dafür solche Dinge dann zu regeln. Teile es ihnen mit, dann müssen sie handeln. Das ist ihre Verpflichtung. Heulen können sie später.
Hat sie die 80€ bereits ausgegeben und wenn ja für was? Kann man das eventuell zurückgeben?
Natürlich Zimmer und Sachen der Schwester durchsuchen und etwaiges Geld konfiszieren.
Bekommt sie Taschengeld? Solange bis Dein Schaden ausgeglichen ist solltest Du Ihr Taschengeld bekommen.
Weitere Strafen obliegen Deinen Eltern: Hausarrest, Internet- und Smartphone-Verbot etc.
Vielleicht kann man auch irgendetwas verkaufen was der Schwester gehört und wofür man noch 80€ bekommt.
Das freut mich sehr für euch beide.
Alles Gute für die Zukunft. 👍
Und danke für die Rückmeldung mit dem aktuellen Stand.
Ich freue mich über eine Antwort in der es um meine Frage geht und nicht dass meine Schwester so respektlos ist. Danke!
Rede mit Deinen Eltern. Die müssen Dir helfen und Deine kleine Schwester zur Räson bringen, bevor sie noch mit 14 vor einem Jugendrichter steht.
Also diese Antwort ist doch richtig auf deine Frage. Da steht was du tun kannst
Die Eltern müssen das dann klären! Sah es ihnen. Web sie es nicht wieder gibt müssen sie ihr halt kein Taschengeld mehr geben oder was anderes bekommt sie nicht
Danke für deine Antwort, ja da hast du Recht. Manchmal gibt es keine andere Möglichkeit 🤷♂️