Seid ihr wirklich stolz auf euch?

10 Antworten

Ich war als Ausländer heuer wochenlang mit Interrail in D unterwegs und die Deutschen waren eigentlich sehr freundlich und hilfsbereit. Kann also deine Beobachtungen nicht nachempfinden. Orte die sehr gefährlich sein sollen wie Frankfurt M habe ich umfahren und am Schönsten war es in Bautzen, Zittau, Görlitz und Chemnitz.

Ein Deutscher war aber völlig daneben: Im Zug von München nach Salzburg blockierte er mit einem riesen Koffer komplett den Gang und als ich ihn auf die Gepäckablage am Ende des Waggons hinwies sagte er voll aggressiv Halt die Fresse. Da war ich aber eh schon wieder beim Ausreisen und freute mich auf Österreich.

Ahmadahy 
Beitragsersteller
 20.07.2025, 17:56

Es ist schön das du bessere Erfahrungen gemacht hast aber in ca 10 Jahren in Deutschland muss ich sagen dass leute wie dieser typ im Zug keine Seltenheit sind und das traurige ist es ist nur in deutschland so nur in deutschland gibt es diese unfreundlichkeit wenn du im süden urlaub machen solltest ich garantiere dir du wirst auf gar keinen fall solche erfahrungen machen müssen das passiert leider nur in deutschland

schokokeksi08  20.07.2025, 18:03
@Ahmadahy

ich denke das Problem ist dass Deutschland so dicht besiedelt ist. so viele Leute auf so engem Raum das macht viele aggressiv. und die Züge sind übervoll. hier in Ö muss ich 6 km bis zum Haus meines Nachbarn gehen, da ist VIEL Platz und JEDER hat seinen Frieden und seinen FREIRAUM und die Züge fahren in so kurzen Intervallen, dass sie nicht überfüllt sein können

Ich bin stolz auf das, was ich aus eigener Kraft bisher geschaffen und geleistet habe. Bei allem anderen empfinde ich keinen Stolz, sondern zum Beispiel für manches Dankbarkeit dafür, dass ich an diesem Ort in meine Familie geboren wurde und dadurch ein paar Privilegien habe und für anderes wiederum Wut, Ärger oder Scham dafür, was teilweise so in der Welt abgeht. Eben komplett andere Gefühle als Stolz.

Man kann bloß stolz auf etwas sein, das man selber erarbeitet hat.

Ich bin stolz auf mich in dem Sinne, dass ich mich von ganz unten wieder hochgerappelt habe und heute in der Lage bin, ein selbständiges Leben zu führen und im Rahmen meiner Möglichkeiten zu arbeiten.

Ahmadahy 
Beitragsersteller
 20.07.2025, 17:40

Es geht mir nur um den nationalstolz der deutschen

Tarani157  20.07.2025, 17:41
@Ahmadahy

Sorry, ich kann nur auf Sachen stolz sein, die ich selbst geschafft habe. Wo meine Wiege stand, konnte ich mir nicht aussuchen, niemand kann das.

So viel Rassismus 

Berechtigterweise. Die meisten straftaten kommen derzeit statistisch nicht von uns einheimischen. Sondern meistens die Flüchtlinge sind. Vor 20 Jahren brauchte ich keine Angst haben abgestochen zu werden ( Plotttwist, ich hab schon eine Klinge spüren dürfen).

Ahmadahy 
Beitragsersteller
 20.07.2025, 17:38

Versteh, dass deine Erfahrung heftig war ehrlich. Aber was du da machst, ist Statistik wie'n Vorschlaghammer benutzen: pauschal und ohne Kontext. Die meisten Flüchtlinge leben friedlich, arbeiten hart und wollen genau das Gegenteil von Gewalt. Nur weil ein paar Straftäter Mist bauen, gleich 'alle' verantwortlich zu machen, ist wie zu sagen: ,Alle Deutschen sind Amokläufer wegen Winnenden.' Klingt absurd, oder

HuiPeng  20.07.2025, 17:45
@Ahmadahy
Die meisten Flüchtlinge leben friedlich, arbeiten hart

Wenn ich auf den Straßen bei mir rum laufe, definitiv nicht. Auch in meiner Gegend sind welche hingezogen . Seit geraumer Zeit sind die Straßen öfter zugemüllt. Oft wird nachts rum gebrüllt, auf Sprachen die ich nicht verstehe.

Auf meiner damaligen Arbeit wurden welche aufgenommen. Von 6 Leuten wurden 3 raus geworfen, durch Sexuelle Belästigungen.

Natürlich sind nicht alle Menschen so. Es ist aber nicht abzustreiten, das die meisten sich nicht integrieren wollen. Und dem Staat auf der Nase tanzen und der Staat nicht durchgreift, was das größte Problem ist.

Stellwerk  20.07.2025, 17:47
@Ahmadahy

Du benutzt doch den gleichen Vorschlaghammer, indem du alle Deutschen über einen Kamm schwerst, allen Hass, Rassismus, Negativität und einen verqueren Nationalstolz unterstellst.

Ahmadahy 
Beitragsersteller
 20.07.2025, 17:53
@Stellwerk

Es gibt schlechte auf beiden seiten definitiv aber deutsche kriminelle werden viel viel viel mehr toleriert dass ist mein problem