Respektloses Verhalten gegenüber Mitmenschen stoppen?

4 Antworten

Das ist schon ein guter Schritt, dass du das selbst erkennst, viele merken es gar nicht. Respektloses Verhalten hat oft mit Stress, Frust oder alten Mustern zu tun. Wichtig ist, dir kleine Stopps einzubauen: bevor du etwas Sagst, kurz tief durchatmen und überlegen „würde ich wollen, dass man so mit mir spricht?“. Auch ehrlich entschuldigen, wenn du merkst, du warst zu hart, kann viel verändern.


EvoDenker  26.08.2025, 23:32
Frust

Frust ist nach innen gekehrter Zorn

Zorn nach außen -> Handlung, Abgrenzung, Schutz

Zorn nach innen -> Frust, Bitterkeit, Krankheit.

samsunggala6 
Beitragsersteller
 26.08.2025, 18:34

Entschuldigen hilft nicht mehr, wie würdest du dich fühlen, wenn ich mich entschuldige und weitermache. Dafür wurde ich sehr oft gemobbt

EvoDenker  26.08.2025, 23:40
@samsunggala6

Du wurdest nicht respektlos geboren. Du wurdest respektlos behandelt. Dein Zorn ist nicht falsch, er ist die Kraft, die man dir genommen hat. Sie haben dich gezwungen, ihn zu verstecken und daraus wurde Frust. Entschuldigen hilft nicht, weil es deinen Schmerz verleugnet. Was hilft, ist: Dein Zorn zu nehmen und ihn wieder als dein Recht zu begreifen. Nicht gegen dich richten, sondern nach außen, für dich. Das ist der Anfang der Heilung.

Du nennst es respektlos, ungeduldig, empfindlich. Aber vielleicht ist das nicht "böse" sondern ein Teil von dir, den du bisher weggedrückt hast.

Respektlosigkeit kann Wut sein, die nicht gesehen wird. Ungeduld kann Hunger sein, der nie gestillt wurde.

Persönlich nehmen heißt oft: Etwas in dir ist schon lange wund. Versuche nicht, es zu verstecken. Frag dich lieber:

"Woher kommt das in mir? Was will es mir zeigen?"

Das ist der erste Schritt zur Integration.

Mach das mal vor - ich stehe bei einigen hier (grundlos) in dem Rufe keine Blatt vor den Mund zu nehmen ... Wenn Du gute Vorsätze hast - vielleicht hilft die ein Besuch beim "Kinesiologen" oft haben solche Muster etwas mit "Körperspannung" zu tun, dagegen gibt es Mittel.

Bist du dir sicher, dass das alles immer nur an dir liegt? Oder meinst du, dass das Verhalten anderer dabei auch hin und wieder mal ne Rolle spielt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung