Wäre es den Kollegen gegenüber respektlos, wenn man zur gemeinsamen Weihnachtsfeier (Schule) nicht kommt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

6 Antworten

Nicht respektlos, aber nicht gerade hilfreich für dein soziales Standing im Team! Wenn zudem die Weihnachtsfeier Pflicht und Arbeitszeit ist, musst du, wenn du fehlst, eine AU vorlegen, wie sonst auch, wenn du nicht zur Arbeit gehst.

In der Regel sind es vielleicht so 2, 3 Stündchen, die man mit Essen und Smalltalk dort verbringt. Im Idealfall sogar noch auf Kosten des Arbeitgebers. Also jetzt wirklich kein soooo großes Opfer, was man dort bringen muss. Das sollte man einfach tun!

wolfsfrau2  17.12.2022, 16:47

Supergeile Einstellung! 👍Wäre ich nicht so eine faule Socke....- es hätte von mir kommen können

Nein

Respektlos nicht. Aber die Weihnachtsfeier ist sowas wie freie Zeit mit den Kollegen. Du könntest sie etwas besser kennen lernen und vielleicht neue Kontakte/Freundschaften knüpfen.

Ich nutze die Kollegenweihnacht gerne. Wir sind über 100 Leute im Kollegium und oftmals trifft man den anderen Monate lang nicht.

hasi166
Fragesteller

Wäre das auch was für ein Date

wolfsfrau2  17.12.2022, 16:34
@hasi166

Auf jeden Fall, Alter! Du lernst neue Leute kennen und vielleicht auch deine Liebe. Es kann dir nichts Schlechtes passieren. Du bist ja nicht zu einer Steinigung eingeladen, und der Gast im Sack fällt auch flach.

Belliwell  17.12.2022, 16:37
@wolfsfrau2

Ein Date hat man zu zweit. Eine Kollegenweihnacht ist immer mit vielen Leuten

hasi166
Fragesteller
@Belliwell

Aber in amerikanischen Filmen ist es doch so, wenn Studenten Feiern gehen, dass jeder ein Mädel fkt. Lg

wolfsfrau2  17.12.2022, 16:28

So sehe ich das auch 👍

Ja

An den Schulen meiner Kinder war die Weihnachtsfeier Pflichtprogramm, nicht freiwillig.

hasi166
Fragesteller

Bei uns ist das ja auch Pflicht

tanzella  17.12.2022, 16:28
@hasi166

Dann solltest du hingehen, du brauchst ja sonst eine Entschuldigung.

wolfsfrau2  17.12.2022, 16:45

Ja. Das waren freiwillige Pflichtveranstaltungen

Nein

Wenn man seine triftigen Gründe hat dort nicht zu erscheinen, braucht man sich auch keine Vorwürfe machen.