Bin ich respektlos, Eltern?

6 Antworten

Mit Respekt wird um sich geschmissen als sei es eine Ware auf dem Basar.

Im Streit hat meine Mutter....

Wenn man selber Respekt erfahren möchte, dann muss man erstmal selber Respekt zeigen. Eine Diskussion ist etwas anders als ein Streit. Wenn du ein Problem hast, dann Streite nicht, sondern setze dich mit der Person im ruhigen auseinander. Setz dich mit ihr hin, lege ihr deinen Standpunkt da, warum du die Sache so machst wie du sie gemacht hast, hinterfrage warum sie das ärgert, gebe ihr Zeit zum Antworten und sucht einen gemeinsamen Lösungsweg.

So geht gegenseitiger Respekt. Sich gegenseitig Anblaffen ist kein Respekt und wenn sie bei dir mit Worten nicht weiter kommt und die Hand heben muss, dann läuft da etwas grundsätzlich schief. Wir leben heute nicht mehr in den 80gern, das die Eltern bei jedem bisschen die Hand heben. Aggressiv wird man nur dann, wenn man in die Enge gerät und sich nicht mehr anders zu helfen weiß. Ich kenne das noch aus meiner eigenen Erziehung. Ich habe von meinen Eltern immer dann Backpfeifen bezogen wenn der Bogen überspannt war. Damals hinsetzen und Reden war nicht angebracht, es war eine andere Zeit.

Heute aber kann man reden und man kann einen gemeinsamen Lösungsweg finden. Ein gemeinsamer Lösungsweg heißt nicht unbedingt, das der zu deinen Gunsten ausfällt. Es ist ein Geben und Nehmen auf beiden Seiten.

Wenn du das verinnerlichst wirst du mit deinen Eltern nie wieder Zoff haben. Redet miteinander, hinterfrage wenn dir ein Wunsch deiner Eltern nicht einleuchtet. Und wenn es eine Sache die du nicht machen magst, dann biete eine andere Lösung an die dann auch deinen Eltern und dir helfen können, das sie nicht austicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen

Nun,

Wenn ich zu jemanden sage, dass sein Verhalten assozial ist und er mir das Gleiche erwidert ohne die entsprechende Grundlage dieses Schlusses darzulegen ist das zB respektlos.

Mal ganz abgesehen davon, dass es auch unabhängig von der Grundlage durchaus respektlos sein kann, einer älteren oder höher gestellten Person bestimmte Dinge zu sagen. Besonders dann wenn der Tonfall nicht stimmt.

Die spannendere Frage ist doch aber, wie man diese Situation nun bereinigt. Ich finde schade, dass nicht dies der Gedanke ist, der gerade vorherrscht.

LG

Schläge gehören in keine Erziehung. Sei es auch "nur" eine Backpfeife!

Ich würde mich diesbezüglich jemanden anvertrauen. Evtl kann deiner Mutter sogar durchs Jugendamt gut geholfen werden, wenn sie bereit ist die Hilfe anzunehmen. Das Jugendamt kennt nämlich Beratungs- und Hilfestellen, in denen Eltern lernen, mit Überforderungen in der Erziehung ihres Kindes besser umzugehen.

Ganz ehrlich?

Jedes Kind kann seine Eltern dazu bringen das sie die Hand gegen ihr Kind erheben......deine Mutter hat sich sogar noch soweit im Griff gehabt nicht zu schlagen.

Das soll keine Entschuldigung sein sondern nur der Versuch einer Erklärung.

Keiner von uns war dabei und kennt die gefallenen Worte und emotionalen Verletzungen. Aber du kannst dich über deinen Horizont erheben und mal überlegen was der Punkt war der deine Mutter dazu brachte und ob nur sie Schuld trägt, ihr beide schuldig wart oder ob du nicht dein gerüttelt Maß Schuld eingebracht hast.

Wenn ihr beide wieder ohne Wut seid könnt ihr ja jeder seine Gefühle in Worte fassen und es abklären.......

marieh134534
Fragesteller

Meine Mutter hat sich nicht im Griff. Sie hat mich geschlagen. Ins Gesicht

Ursusmaritimus  28.04.2023, 07:42
@marieh134534

Du bist 16 Jahre; das ist auch ein sehr schwieriges Alter; für dich und für deine Mutter! Schlagen geht nicht......

Hast du eine Vertrauensperson wie Großeltern, Onkel oder Tante die du mit ins Boot nehmen kannst? Das die mal mit deiner Mutter sprechen?

Worum geht euer Streit?

marieh134534
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Ich habe keine anderen Vertrauenspersonen. Nur meine Eltern. Meine Großeltern sind seit ein paar Jahren tot. Ich bin leider Einzelkind.

Meine Mutter hat ständig Streit mit mir. Meistens fängt sie diese an. Sie sagt sowas, ich sei schuld daran, dass es ihr so schlecht gehe und sie wünschte man hätte mich im Krankenhaus vertauscht oder sie hätte mich abgetrieben.

Und sowas seit Jahren.... Beleidigungen wie Schl*mpe, F*tze darf ich mir auch anhören

Wenn meine Mutter streit mit meinem Vater hat, dann lässt sie die Wut danach an mir aus.

Mein Vater wird auch öfters handgreiflich gegenüber mir, hat sich aber meistens noch im Griff.

Ursusmaritimus  28.04.2023, 08:01
@marieh134534

Schwierig, such mal den Kontakt zu Jugendberatungsstellen in deiner Region, die haben möglicherweise ein paar gute Tipps für dich!

Ich würde mal ggf. bei "Pro Familia" anrufen, die haben bestimmt einen guten Weg für dich......

Du bist 16 Jahre alt, in zwei Jahren kannst du Selbst für dich und deine Zukunft entscheiden. Niemand kann dich dann noch aufhalten.......

Das solltest du immer vor Augen behalten.....auch in schweren Zeiten.

Im Streit fallen so manche Worte, die eigentlich nicht so gemeint sind.

Warte einfach, bis sich alles beruhigt hat und spreche noch mal in Ruhe mit deiner Mutter.