Meine Mutter nennt mich Nazistisch?

5 Antworten

Das Wort heißt wahrscheinlich "narzisstisch". "Nazistisch" ist etwas Anderes. (Ich hoffe, Du findest das jetzt nicht respektlos).

Ich finde das schwer zu sagen, was ich dazu sagen soll, denn ich weiß ja gar nicht, was genau deine Mutter damit meint.

Narzissmus ist eigtl. ein komplexes psychologisches Muster (Wunsch nach Anerkennung, Kritikempfindlichkeit (Reaktion auf Kritik: Wutausbrüche, Rachefeldzüge, den Anderen "bestrafen"), stark positives Selbstbild bei gleichzeitigen Selbstzweifeln, Kompensationsbemühungen wie z.B. Leistungsstreben, um Selbstzweifel abzuschwächen usw.).

Weiß nicht wie sinnvoll es ist, mit so einer "psychologischen Diagnose" im Streit anzukommen. Kann man natürlich wunderbar als Kampfbegriff verwenden, wenn der Andere eigene Bedürfnisse vertritt - das kann man so hinstellen, als sei es "narzisstisch", wenn man eigene Bedürfnisse vertritt. Aber ich weiß nicht genau, was da bei Euch passiert.

Ich würde Dir erstmal raten, dir klarzumachen, was sie genau damit meint - ggf. fragst Du sie.

Es heißt "narzisstisch" und hat nichts mit Nazis zu tun. Man kann auch "egoistisch" oder "egozentrisch" sagen. Das ist ein Totschlagsargument, wenn man die eigene Meinung durchsetzen bzw. jemanden manipulieren will, was vermutlich deine Mutter versucht.

Du hast nicht geschrieben, worum es in eurem Streit geht. Geht es darum, dass du ihr bei der Hausarbeit hilfst und du drückst dich, kann ich deine Mutter verstehen. Geht es dagegen um deine ureigenste Angelegenheiten, z. B., wie du dich anziehst, welche Freunde du hast, welchen Beruf du einmal ergreifen willst usw., dann geht es deine Mutter nichts an. Da kannst du sie getrost ignorieren.

Wenn sie dich nicht ernst nimmt, dann nützt alles Reden nichts. Geh ihr aus dem Weg und baue dir so schnell wie möglich ein eigenes Leben auf. Lass dir von den Eltern deines Freundes helfen, wenn es mit der eigenen Mutter nicht klappt.

Das ist ein Modewort geworden. Gratuliere ihr freundlich zu ihrem absolvierten Facharztstudium und sag ihr, dass du ihr einen Kuchen gebacken hättest, wenn sie dir vorher Bescheid gesagt hätte.

Immer schön lächeln dabei. 😎

TakRauzer  04.06.2023, 14:52

Ist es nicht. Wenn man ein Wort öfter und öfter hört, sollte man sich individuell Gedanken machen, anstatt davon auszugehen, dass es sich um ein universales Phänomen handelt.

Pausenraum  04.06.2023, 15:05
@TakRauzer

Doch ist es. Guck dich mal auf dieser Plattform um. Soviel Laiendiagnosen wer angeblich alles eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat, ist schon interessant. Wie übrigens allgemein im Internet.

Das sind Diagnosen, die eine fachärztliche Ausbildung erfordern. Falls die Mutter der FS keine Psychiaterin ist, ist das einfach nur ein Modevorwurf.

TakRauzer  04.06.2023, 15:12
@Pausenraum

Nein, ist es nicht. Narzissmus muss nicht mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung einhergehen, das fällt auf die Semantik zurück. Synonyme Adjektive sind "selbstverliebt" oder "egozentrisch", was der mythologischen Etymologie des Wortbildungsmorphems "narziss" zuzuschreiben ist. Damit ist das Adjektiv "narzisstisch" keine Diagnose, beschreibt daher keine determinierte Symptomatik, sondern ein unabhängiges Charaktermerkmal. Die Häufung der Verwendung ist irrelevant bezüglich der Wortbedeutung. Jeder, der nicht chronisch online ist, sieht es auch nicht als "Modewort".

Pausenraum  04.06.2023, 15:14
@TakRauzer

Das dürfte aber kaum gemeint sein, wenn jemand das im Streit sagt. Da jeder Mensch narzisstische Züge hat, wäre die einzig wahre Antwort: Ja, du auch. So ein Glück. 😎

TakRauzer  04.06.2023, 15:35
@Pausenraum

Menschen verfügen über ein breites Vokabular, das ist dir aber wahrscheinlich fremd, ebenso wie der Griff zum Buch.

Ihr gehen wohl einfach die argumente aus und deswegen sagt sie das. Bringt halt nichts mit deiner mutter zu streiten.

Vielleicht nennt sie dich narzisstisch, weil du zu nicht an ihre Bedürfnisse und Freiheiten denkst, d. h. dich zu sehr auf sie verlässt. Undankbarkeit ist auch narzisstisch. Sie hat ein Leben lang für dich gesorgt und du schaffst es womöglich nicht, Verantwortung für Kleinigkeiten zu übernehmen bzw. ihr den Alltag zu erleichtern.

Pausenraum  04.06.2023, 15:15

Diese Antwort finde ich manipulativ.

TakRauzer  04.06.2023, 15:17
@Pausenraum

Sie ist suggestiv nicht manipulativ. Insofern die genannten Faktoren zutreffen, kommt es zu Selbstreflexion; wenn nicht, wird die Antwort ignoriert.

Pausenraum  04.06.2023, 15:19
@TakRauzer

Seufz….du bist Autist? Und ich finde sie trotzdem manipulativ.

TakRauzer  04.06.2023, 15:20
@Pausenraum

Wenigstens bin ich kein illiterater Troglodyt mit Toilettenhumor und unzureichender Auffassungsgabe.

Pausenraum  04.06.2023, 15:25
@TakRauzer

Was immer das sein soll. Also doch nur Troll. Auch gut. 🤷‍♀️Hab mich schon gewundert.

TakRauzer  04.06.2023, 15:36
@Pausenraum

Ungebildet, eitel und chronisch online. Eine schöne Kombination... Und die Menschen beschweren sich über die geringe soziale Mobilität.

Pausenraum  04.06.2023, 15:51
@TakRauzer

Liebet eure Feinde, segnet die euch fluchen. Tut wohl denen, die euch verfolgen und beleidigen, auf dass ihr Kinder eures Vaters im Himmel seid (Jesus)

Einen gesegneten Sonntag noch.

TakRauzer  04.06.2023, 15:57
@Pausenraum

Wie es in Jesaja 58, 1 heißt: "Rufe aus voller Kehle, halte dich nicht zurück! Erhebe deine Stimme wie eine Posaune und verkünde meinem Volk seine Vergehen und dem Haus Jakob seine Sünden!". Stolz und Ignoranz sind solche Sünden wie beschrieben in Jakobus 4, 6: "Gott tritt den Stolzen entgegen, den Demütigen aber schenkt er seine Gnade." oder im Gleichnis aus Lukas 18, 9-14. Du bist kein echter Christ. Du versteckst dich unter dem Deckmantel der Nächstenliebe, aber leisten kannst du sie nicht.