Sind Eltern Arschlöcher oder sind Teenager das Problem?
Ich hatte Streit mit meinen Eltern. In Hoffnung auf ruhe bin ich zu meiner Freundin gegangen, ich komme an und ihr Vater macht sich lustig über mich oder späße darüber das ich halt Streit mit meinen Eltern hatte
Er weiß aber auch nur davon weil meine Eltern mich schlecht geredet haben bei ihm.
Jetzt Frage ich mich, warum? Ich bin zutiefst verletzt weil meine Eltern mich angeschrien hatten vorhin und so tun als wäre es meine Schuld und als wäre ich der Böse. Dieses mich schlecht reden bei ihren Freunden macht mich fertig. Wie soll ich mich wehren. Ganz ehrlich was macht man in so einer Situation? Was hab ich getan so behandelt zu werden? Reagiere ich zu emotional?
PS die auseinander setzung zwischen mir und meinen Eltern war über, Haushalt und das ich nie was mache. Die nur eskalierte weil ich gesagt habe zu meiner Mutter "schrei mich nicht an".
3 Antworten
Eltern sind erst einmal genau so Menschen wie ihre Kinder. Ich kann den Frust verstehen, aber auch die Eltern waren mal jung und wurden durch ihre eigene Erziehung geprägt. Zudem haben sie Lebenserfahrung und auch viel um die Ohren, dass einem als Kind nicht direkt klar ist. Das rechtfertigt natürlich nicht den Umgang, den sie mit dir haben. Aber es könnte ein Auslöser sein, immerhin ist es nicht so einfach, sich im Griff zu haben, wenn die Emotionen hochkochen.
Ich würde sagen, keine der beiden Parteien sind "Arschlöcher". Die Teenagerzeit ist allerdings sowohl anstrengend für die Teenager selbst, als auch für die Eltern. Da trägt aber niemand erstmal schuld dran, außer der Lauf der Dinge.
Vielleicht hat der Vater deiner Freundin einfach einen anderen Humor oder kann mit den Eltern sympathisieren, weil er selbst Vater/erwachsen ist. Ich würde es da einfach mal ansprechen oder deine Freundin drauf ansprechen, dass du das nicht toll findest, falls du das nicht schon gemacht hast.
Dass deine Eltern sich bei den Eltern deiner Freunde über dich aufregen ist allerdings nicht sehr löblich, schließlich geht es die eigentlich nichts an. Aber es ist wohl unvermeidbar.
Zum Streitthema, Haushalt ist oft ein Streitthema, vor allem wenn man jetzt "alt genug ist", um mal was selbst zu machen. Der Satz von dir könnte deine Eltern überfordert haben, sodass sie nicht wissen, was sie jetzt tun sollen. Vielleicht fühlten sie sich kritisiert und es ist deshalb ausgetickt.
ist halt denke ich anstrengend für beide seiten
Das Problem wird wohl auf beiden Seiten liegen.