Sind Eltern Arschlöcher oder sind Teenager das Problem?

3 Antworten

Eltern sind erst einmal genau so Menschen wie ihre Kinder. Ich kann den Frust verstehen, aber auch die Eltern waren mal jung und wurden durch ihre eigene Erziehung geprägt. Zudem haben sie Lebenserfahrung und auch viel um die Ohren, dass einem als Kind nicht direkt klar ist. Das rechtfertigt natürlich nicht den Umgang, den sie mit dir haben. Aber es könnte ein Auslöser sein, immerhin ist es nicht so einfach, sich im Griff zu haben, wenn die Emotionen hochkochen.

Ich würde sagen, keine der beiden Parteien sind "Arschlöcher". Die Teenagerzeit ist allerdings sowohl anstrengend für die Teenager selbst, als auch für die Eltern. Da trägt aber niemand erstmal schuld dran, außer der Lauf der Dinge.

Vielleicht hat der Vater deiner Freundin einfach einen anderen Humor oder kann mit den Eltern sympathisieren, weil er selbst Vater/erwachsen ist. Ich würde es da einfach mal ansprechen oder deine Freundin drauf ansprechen, dass du das nicht toll findest, falls du das nicht schon gemacht hast.

Dass deine Eltern sich bei den Eltern deiner Freunde über dich aufregen ist allerdings nicht sehr löblich, schließlich geht es die eigentlich nichts an. Aber es ist wohl unvermeidbar.

Zum Streitthema, Haushalt ist oft ein Streitthema, vor allem wenn man jetzt "alt genug ist", um mal was selbst zu machen. Der Satz von dir könnte deine Eltern überfordert haben, sodass sie nicht wissen, was sie jetzt tun sollen. Vielleicht fühlten sie sich kritisiert und es ist deshalb ausgetickt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem wird wohl auf beiden Seiten liegen.