Heftiger Streit mit Eltern, was tun?
Hallo,
ich w/17 muss die 11 Klasse wiederholen. Ich hab es meinen Eltern letzte Woche erzählt, weshalb die verständlicher weiße sauer sind. Seit einer Woche rede ich kann Wort mehr mit ihnen. Sie wollen auch nicht mit mir reden. Meine Mutter (wir haben kein gutes verhältnis) wollte mich auch 2 Wochen zu meiner Oma schicken, da sie mich nicht sehen möchte/wollte. Meine Vater redet auch nicht mir. Ehrlicherweise hab ich es auch nicht versucht, weil ich keine Lust habe angeschrien zu werden. Doch dadurch machen sie mir mein Leben echt schwer. Das gefühl nicht genug zu sein und das keiner an einen glaubt, ist echt hart. Übertreibe ich oder meine Eltern?
danke im voraus <3
8 Antworten
Also alles in allem finde ich es ziemlich hochgeschaukelt...
Natürlich ist es ärgerlich wenn du die 11. nochmals wiederholen musst. Trotzdem empfinde ich die übertriebene Reaktion deiner Eltern etwas heftig.
Vielleicht wäre es aus diesem Grund echt besser wenn du für 1-2 Wochen bei deiner Oma bist (die ist ja hoffentlich lieb oder?).
Da kannst du dir mal aufschreiben warum du denkst, dass du es nicht geschafft hast, dir Gedanken über deine Zukunft machen, wo du im Leben stehen willst usw.
Wenn du nach den 1-2 Wochen wieder zuhause bist stellst du das deinen Eltern vor. Diese sehen ja dann, dass dir deine Zukunft wichtig ist und du dir Gedanken gemacht hast.
Ich selbst hab den Hauptschulabschluss und bekomm totzdem im Monat meine 2K netto. Ist nicht viel aber mit 22 echt ordentlich Geld. Klar werd ich nicht reich davon aber man kann gut damit leben. Das Abi ist nicht alles und gute Noten interessiert später niemanden. Ich war Jahrgangsbeste... was bringt mir das? Nix! Von daher... stress dich nicht du musst nur durchkommen!
Mach dir nichts daraus.
Eine vergleichbare Reaktion müßte dir aber auch schon bekannt sein!
Sie sind lediglich begeistert davon, dass du in der Schule kleben geblieben bist, sie dich jetzt noch ein Jahr länger auf der Tasche liegen haben, zeigen sie ihre Freude darüber sehr deutlich an.
Dera Erfahrungen werden jetzt nicht das erste Mal gewesen sein, darum nützen Diskussionen auch nichts. Also schweige, und überlege dir was, und denke darüber nach, ob und wie oder auch nicht du die Schule doch noch schaffen kann oder ob du selbst ne alternative Idee umsetzen kannst. Man sollte dir keine mangelnde Reife vorwerfen, wenn man als Erwachsene selbst keine hat. Also langsam soll dir was einfallen, mit deinen Ellies wird das wohl nicht mehr wirklich was. Die Story hört sich sehr nach Hänsel und Gretel an, und das war auch nicht wirklich nett.
Welche Hexe wollt ihr / willst du jetzt verfeuern?
Viel Glück wünscht Jim Khashoggi
Warum waren deine Eltern so überrascht? Haben die dein Halbjahreszeugnis im Februar nicht gesehen?
Und warum sind die nun so verwundert, dass du so schlecht bist? Das war doch absehbar.
Weil sie gehofft hatten, dass er im zweiten Halbjahr noch die Kurve kriegt. Sie sind also von positiven Voraussetzungen ausgegangen und sind nun enttäuscht (auch von ihren Hoffnungen).
Wenn es so ist, wie du schreibst, sind deine Eltern leider mies. Es tut mir sehr leid für dich. Aber vielleicht erkennst du Ursachen dafür, dass du wiederholen musstest und kannst daraus lernen.
Du übertreibst, Deine Eltern sind verständlicherweise enttäuscht von Dir. Schau den Tatsachen ins Gesicht: Du hast es verbockt, steh dazu, nun hast Du die Chance es besser zu machen. Carpe diem.
Ich stehe dazu, und das in vollen Zügen, aber ich verstehe nicht, wie sie mir so krass das gefühl geben können
doch klar