Eltern reden 3 Wochen nicht mehr miteinander?

Dankeschön für alle Antworten. Meine Eltern haben sich wieder versöhnt.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist und wie viel man dir seelisch zumuten kann - auch an Selbständigkeit.

Es gibt Themen, über die man mit seinem Kind nicht reden kann oder mag. Und Themen, zu denen man sich selbst erst einmal eine Meinung bilden muss. Manchmal braucht es Zeit, um sich zu beruhigen und klar denken zu können. Gib ihnen diese Zeit, aber mach darauf aufmerksam, dass du auch noch da bist.

Versuche, über die Großeltern etwas herauszufinden oder zumindest mit ihnen über deine Sorgen zu reden.

Ich habe hier schon so manche Familienstreiterei aus Kindessicht mitgekriegt. Vor und nach der Scheidung. Du hast Angst vor möglichen Veränderungen. Das ist normal. Aber es ist wie ein Gewitter. Du kannst es nicht aufhalten, man wird dich nicht um Rat fragen und auch wenn du ein Grund sein magst, auf Krampf zusammenzubleiben: Es wird nicht besonders schön.

Aber malen wir nicht den Teufel an die Wand: Vieles renkt sich ein, mit paar blauen Flecken auf der Seele. Aber wir sind Menschen und was uns nicht umbringt, macht uns erfahrener und stärker. Es ist auch gar nicht gesagt, dass sich für dich viel ändert. Also abwarten und ... so weiter.

<Daumendrück>

samoa99104  16.07.2023, 14:55

Sehr gute Antwort, der ich mich nur voll anschließen kann.

Klar können wir dir helfen.

Schreibe einen Brief, dass du um einen Gesprächstermin bittest (gib Auswahlmöglichkeite mit Datum und Uhrzeit - aber du musst das dann auch eintragen in deinen Kalender) mit beiden Elternteilen.

Wenn du irgendwie dich traust, mache einen Andeutung, du hättest ein Problem und möchtest es beiden gleichzeitig mitteilen.

Du kannst das letztere auch weglassen.

Und dann mal sehen was passiert: gehen die drauf ein, dann sage denen, dass dich das wahnsinnig verletzt, das keiner mit DIR redet. Ihr wäret zu dritt im Haushalt und deshalb geht dich das auch etwas an.

Da kannst du nur abwarten und versuchen nicht für zusätzlichen Stress zu sorgen.