Ist meine Mutter Nazistisch?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

etwas anderes 85%
Nazistisch 15%

5 Antworten

etwas anderes

Nicht Nazi , sondern Narzisstin wäre sie. Ich hab das merkwürdige Verhalten der Nachbarin von meinem Bekannten gegoogelt und nehme an: die Frau ist narzisstisch drauf. Sie hat diese Angewohnheiten: horcht gezielt andere Menschen aus, lügt, betrügt, lügt sogar dann noch, wenn sie eigentlich nicht lügen sollte (weil sie die Wahrheit kennt und das verschweigt, zum Selbstschutz eigentlich, aber: sie bedenkt nicht, dass andere Menschen auch handeln und denken können, sich gegen ihre Art zu wehren wissen..) Polizei, wo wir mal vorgesprochen haben, um mal was zu erfahren: ob es strafbar ist, was sie tut. Nein, wurde da noch vor Monaten gesagt, sie ist immer haarscharf dran, aber brach da das Gesetz noch nicht. Mittlerweile ist sie mitten drin, hat verschiedene Gesetze gebrochen.Narzisst denkt wohl immer: er sei was Besseres, schwindelt sich sogar bei Bedarf den Lebenslauf zurecht. Mag sein, das es kluge Narzissten gibt und andererseits auch dumme. Wir haben es eindeutig mit einer dummen Narzisstin zu tun, die sich einbildet (und sie hat viele Einbildungen oder viel Einbildungskraft), in diesem Haus Mieterin zu sein, weil sie in Scheidung liegt (mit dem Motto zog sie ein, mittlerweile ist sie geschieden aber zieht natürlich nicht aus, leider..), dabei verdrängt sie: sie ist derart fettleibig, dass sie in kein anderes Haus einziehen könnte, muss immer ein Fahrstuhl bei sein, sie wohnte vorher in einem Einfamilienhaus, verkracht sich mit "Gott und der Welt", wie man es nennt..Problem bei ihr: Ängste ohne Ende , auch Platzangst, also höchste Überwindung für sie: den Fahrstuhl zu nutzen, es zu müssen! Treppe runter schafft sie gerade noch so...Sie verstrickt sich derart in ihrem Lügengespinst, das sie sich lächerlich macht, Suche nach neuem Partner: auch Problem, da sich nur die Männer über sie lustig machen, sie bekommt auch das kaum mit.Narzissmus: bitte mal genau googeln, da wird man viele oder sogar alle Merkmale finden, für jeden Narzissmus dürfte da was passen. Hochfliegendes Ego oder die Idee: bin besser, cleverer als alle anderen Menschen: das ist evtl.sehr passend? Mit Nazis hat das nix zu tun!

Genanntes Beispiel ist leider Realität, wie sie von meinem Bekannten und mir wahr genommen wird. Interesse an anderen Menschen? Kaum bis gar nicht, wenn jemand redet: dann sie! Hab sie beobachtet: jemand redete mit ihr, in der schrägen Hoffnung, Narzisstin ist interessiert? Ist sie nur scheinbar, dreht sich - sobald sie sich unbeobachtet fühlt - zur Seite, für mich Zeichen höchsten Desinteresses. und sie merkt sich auch kaum etwas, was gesagt wurde: weil eben andere Menschen und deren Bedürfnisse sie nicht wirklich interessieren.Und so wird evtl. jeder solche Menschen kennen, hoffentlich nicht auf sie herein fallen, ich bereute bald jedes Gespräch, was ich mit ihr führte.Mimik und Gestik: nicht aus den Augen lassen, das kann man lernen: wie interessant bin ich für einen Narzissten? Der will auch nicht fallen gelassen werden, der wird dann hinterhältig und falsch, lästert über einen ab.Besser aber: man ignoriert Narzissten zu 100%!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
etwas anderes

Vielleicht ist sie einfach nur unausgeglichen, unzufrieden mit ihrer Lebenssituation, kurz vor oder in den Wechseljahren ....

Es gibt 1000 Möglichkeiten

etwas anderes

...narzisstisch ist jemand, der andere Leute manipuliert, um sich selbst besser zu fühlen und Vorteile für sich selbst zu erlangen....meist ohne dass diese das überhaupt bemerken. Das kann ich in dem beschriebenen Verhalten nicht erkennen. Ein Narzisst sagt Dir nicht, dass er Dich für minderwertig hältst, er gibt Dir selbst das Gefühl minderwertig zu sein.

etwas anderes

Schätze ich nicht so ein

etwas anderes

Das Wort, das du meinst, heißt "narzistisch". Ich weise auch nur deshalb darauf hin, weil Nazis etwas anderes sind, als Narzissten.

Aber was du beschreibst, ist ja eher egoistisch. Also auf den eigenen Vorteil bedacht. Narzissten sind selbstverliebt. Ist sie ja vielleicht auch, aber das lässt sich jedenfalls nicht aus dem schließen, was du beschreibst.