Meine Eltern verbieten mir mich hübsch anzuziehen und mich zu schminken. Was soll ich tun?

3 Antworten

Halte ich auch nicht für angemessene Kleidung in der Schule. Wobei es nun darauf ankommt, wie kurz für Rock oder Hose nun gemeint ist. Knielang ist auf jeden fall ok und etwas kürzer auch und Rock ist ja auch kei ngenerelles Problem - auch hier die Länge. Aber sowas habe ich auch noch gelernt, dass bauchfrei nur was für den eigenen Garten oder das Freibad bzw. die Disko ist, aber nicht für Schule oder Beruf und ich finde es richtig so.

Schminke gehört bei Frauen zur gesellschaftlichen Norm. Hier kommt es auf dein Alter an und wie intensiv. Aber auch da sollte kein generelles Verbot herrschen. Es ist dein Körper.
Aber kurzum: Wenn du keinen Streit willst, wäre es besser, sich an die Regeln zu halten und erst nach dem Auszug zu leben wie du willst.

Es scheint als gäbe es da einige Missverständnisse mit deinem Vater und als würde er nicht verstehen, wie wichtig Kleidung und schminken für dich sind um dich selbst auszudrücken und auszuprobieren.

Ein Gespräch mit deinen Eltern kann helfen, um deinen Standpunkt klar zu machen und vielleicht auch eine Lösung zu finden. Wenn es an deiner Schule Schulsozialarbeiter*innen oder Schulpsycholog*innen gibt, können sie dich auch unterstützen, indem sie dir helfen dich auf so ein Gespräch vorzubereiten, oder auch ein gemeinsames Gespräch anbieten. Sie sind speziell ausgebildet solche Gespräche zu moderieren und dabei Spannungen zu vermeiden und mehr gegenseitiges Verständnis zwischen dir und deinen Eltern zu schaffen.

Wenn du mal mit jemandem reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr bis 18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Hallo Liss!

A.) Wenn Du bei tollem, (sehr) warmem oder tollem, heißem Sommer-Wetter kürzere bzw. luftigere Teile tragen möchtest:

Versuche mit deinen Eltern ein ruhiges, sachliches Gespräch zu führen!

Man könnte beispielsweise einen Kompromiss finden wie z.B. das Du kürzere, luftige Teile eher nur in der Freizeit trägst wie z.B. sommerlichen Stadtbummel, Sommer-Party, Freibad/Schwimmbad...etc. und nicht unbedingt für die Schule!

Außerdem könntest Du z.B. vorschlagen 1 kurzes bzw. luftiges Teil mit anderen Sachen zu kombinieren, die weniger kurz oder luftig sind!

Beispiel:

Zum kurzen Rock eine schöne Bluse mit passender, dünner Strumpfhose, und dazu Ballerinas...etc./usw.!

Zum bauchfreien Ober-Teil eine lange, passende Jeanshose mit Gürtel und Sneaker...etc./usw.!

Farblich immer alles gut passend!

B.)

Schminken:

Ebenfalls z.B. für einen schicken Stadtbummel, schöne Party/Feier...etc. und eher weniger für die Schule!

Sehr wichtig:

Farblich immer alles gut passend zueinander/miteinander, bzw., farblich alles gut harmónierend!

Sollte farblich gut zur Trägerin passen (z.B. Gesichts-Teint, Haarfarbe...etc.) zum Gesamtoutfit (z.B. Kleidungsfarben, Accessoires-Farben...etc.), sowie zu Schmink- und Makeup-Farben...etc.!

Außerdem sollte die Schminke gut sowie lange halten, und es sollte immer alles gut zum Anlass, Wetter/Temperatur...etc. passen und harmonieren!

Weitere Aspekte:

Du kannst deinen Eltern z.B. auch sagen, dass Du deine neue Schminke/Make-up in der Freizeit passend zu Anlass, Outfit...etc. mal ausprobieren möchtest!

Wichtig:

a.) Betonst Du intensiver/stärker deine Augen, dann sollte das restliche Gesichts-Makeup einschließlich Lippen...etc. eher dezent ausfallen!

b.) Betonst Du intensive/stärker deine Lippen, dann restliches Gesicht einschließlich Augen eher dezenter betonen!

Und wie gesagt:

Alles sollte farblich zueinander/miteinander stimmig sein und gut passen also zur Trägerin, Kleidung, Schminke....etc.!

Fazit:

Ein ruhiges, sachliches Gespräch führen, und zu guten Kompromissen finden!

Ich hoffe, ich konnte Dir ebenfalls einige Gedanken und Inspirationen geben!

LG und schönes Wochenende

wünscht Dir

Andrea