Meine Mutter kommt nicht damit klar dass ich älter werde?

5 Antworten

Deine Mutter halt vielleicht Angst alleine zu sein, wenn bald deine Schwester auszieht. Darum klammert sie sich an dich und hält dich im Haus, damit du die nötige Selbstständigkeit gar nicht erlernen kannst. Auch dass sie immer selber entscheidet, was du tragen darfst und dass aus der Kinderabteilung einkauft, bestätgt es dass sie dich nicht loslassen willst.

Meine Tochter hat als 12 Jährige schon angefangen selber auszusuchen, was sie trägt! Schliesslich wird man oft in der Schule ausgelacht, wenn man kindische oder sonst komische Sachen anhat, was ein der Gründe für Mobbing ist!

Versuch mit ihr ehrlich zu reden. Sag ihr, dass es der Lauf der Zeit ist, dass Kinder gross werden und das Haus verlassen, und dass sie dich nicht verweigern darf, dein Leben zu leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehefrau mit 2 Kindern, Sonntagschulelehrerin

Dein Vater scheint ja etwas vernünftiger als deine Mutter zu sein. Vielleicht kann er mal mit ihr reden und ihr klarmachen, dass sie dir mehr Freiheiten lassen muss. Es ist doch nun wirklich nicht gefährlich, mit dem Bus zur Schule zu fahren. Und aus dem Alter, wo deine Mutter bei Kleidung für dich entscheiden kann, bist zu längst raus.

Möglicherweise bringt es auch was, wenn die Eltern von einer guten Freundin von dir mal mit deiner Mutter reden. Sie können ja dann ein bisschen aus ihrer eigenen Erfahrung erzählen, also, wie sie das mit ihrer Tochter machen, was sie ihr erlauben und wie ungefährlich das ist.

Es war deine Entscheidung, doch mitzufahren....., weil du auf due Manipulation deiner Mutter reagiert hast.

Du musst dich selber freimachen, sonst wirst du immer von deiner Mutter "beschützt".

Liebes Mädel,

ich habe Deine Geschichte mit Interesse gelesen. Du möchtest gerne selbstständiger werden und auch als solche behandelt werden. Meine Frage dazu lautet:

Bist Du wirklich ,,selbstständig" genug? Deine Beschreibung über die unfreiwillige Reise nach Oesterreich lässt mich etwas daran zweifeln. Deine Argumente sind sehr gut; Dein Vater akzeptiert das und Du lässt Dir trotzdem ein ,,schlechtes Gewissen" machen? Du hattest das Recht auf Deine Seite und für das Gewissen bist Du allein verantwortlich. Du hättest dahei, bleiben sollen, weil Du dort sicherer bist als auf der Autobahn. (Angenommen Du machst kein Blödsinn zuhause.)

Nächstes Mal Dich nicht ,,überreden" lassen. Wenn keine überzeugende Argumente kommen, dann machst Du Dein Ding.

Du musst aber nicht einfach ,,Querliegen" wie die Teenager-Mädels oft tun, sondern überzeugende Argumente verlangen.

Ich wünsche Dir viel Mut und Befriedigung auf dem schwierigen Wege zur Selbst-ständigkeit! Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eleabyw
Fragesteller

Vielen Dank! Das schlechte Gewissen kam nur weil ich meine Mutter eben nicht enttäuschen wollte

habakuk63  25.03.2024, 07:11

100% Zustimmung!

Rede mit deinem Vater darüber, dass es dich belastet und er mit ihr reden muss.