Eltern finden mich respektlos?

3 Antworten

Ich kenne das. Ich bin auch 14 und viele Eltern verstehen einfach nicht, wie anstrengend Schule sein kann, vor allem wenn man bis um 16:00 Uhr hinmuss. So wie ich das verstanden habe, zeigen deine Eltern wirklich gar kein Verständnis dir gegenüber. Ist es möglich, mit ihnen zu reden? So wie das momentan ist, klingt es so, als hätten sie ein kleines Aggressionsproblem oder sind sauer wegen irgendwas anderem und lassen es an dir aus, indem sie dich herumkommandieren. Ein bisschen im Haushalt helfen ist normal und okay- aber so wie du das beschreibst ist das wirklich exzessiv und nicht normal. Ich stimme dir auf jeden Fall zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das was mir zu erst auffällt, ist dass deine eltern dich knapp 12 stunden am tag wo anders hin schieben, und sobald du anwesend bist, beuteln sie dich mit deren vorstellungen von "verantwortung und didaktischen maßnahmen", als hättest du von anfang an verdient, nur zur strafe arbeit verrichten zu müssen, so wie im justizvollzug, in dem in der regel auch alle persönlichen unterhaltungs und entspannungsgüter entzogen werden, und einzig die arbeit als ausflucht und zur individuellen entfaltung angeboten werden. Also, falls deine eltern nicht rein zufällig in der JVA arbeiten, und es nicht anders kennen sollten, sehe ich da schon den aller ersten fehler bei deinen eltern. Ich kann nicht erkennen das es ein fehler ist, nach geschlagenen 12 stunden pflicht und verantwortung 10 minuten auf dem sofa einen moment für sich selbst zu suchen, und in dem zugeordneten persönlichen rückzugsort zurück zu ziehen.

Das deine mutter einen "termin hat" für den sie "dinge" benötigt die irgendwo anders sind - und dass sie weis, dass gleich der kunde vor der tür steht, und die tatsache das sie dir deren verantwortung auferträgt und dich dazu delegiert für sie die sekretärin zu spielen, und den kram von irgendwo her zu holen, tut mir gleich auf verschiedene weisen in der seele weh. Da erkenne ich den nächsten fehler bei deinen eltern. Denn wenn man weis das man als vorbild, eine verantwortung für den beruf trägt, und dafür dinge benötigt, dann riskiert man als erwachsener mensch nicht einfach vorsätzlich und fahrlässig einen konflikt mit dem beruf - um das zu missbrauchen um den kindern die konsequenzen als didaktische maßnahme zu diktieren.

Wenn deine mutter zu faul ist, mit verlaub, oder zu erschöpft nach 12 stunden wer weis was da passiert ist, dann soll sie keine kunden zu sich nach hause einladen. Das hat aber nichts damit zu tun, das selbst der gesetzgeber sagt, dass man am tag maximal 9 stunden arbeiten darf ohne besondere begründung, und wenn das kleine kind am tag mehr als 12 stunden seinen "verantwortungen und verpflichtungen" nachgegangen ist, dann kann das jugendamt ganz schnell mal re-aktiv werden, und der mama eine hohe strafe dafür aufbrummen, dafür das die das kind zur kinderarbeit verpflichtet, und für deren beruf dinge herbei schafft - und das kind vor dem kunden denunziert, wie ein angestellter in dem bezugsverhältnis zu einander.

der vater war als protagonist leider noch nicht richtig aufgetreten, aber scheint ja so, als wäre die mutter hier der haussegen in der geschichte, mit verlaub.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Paula,

ich finde die Reaktion Deiner Mutter völlig überzogen! Du hast Dir Gedanken darüber gemacht, wie Du sie und den Mann nicht störst, was sehr rücksichtsvoll von Dir war.

Auch daß man, wenn man den ganzen Tag in der Schule war, sich ausruhen möchte, ist völlig verständlich. Dazu möchte ich betonen, daß Du mit 14 gerade die Pubertät durchmachst. Es wundert also kaum, wenn Du tatsächlich mal in der Stimmung schwanken solltet, was ich Dir hiermit aber nicht unterstelle. Es rechtfertigt aus dem Grund gerade nicht, daß Deine Mutter so reagiert.

Ich bin auf Deiner Seite. Vielleicht kannst Du aber mit ihr in aller Ruhe mal sprechen und ihr Deine Gedanken mitteilen.