Sind Leute im Internet anders als im echten Leben?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hii,

Manche sind schon anders als in echt...bei mir is es nur so,dass ich in echt etwas schüchterner bin als hier im Internet...aber sonst bin ich genauso wie ich auch in echt bin.☺️😊

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🫶🏻

Von mir selbst kann ich schon sagen, dass ich mich im Netz sehr viel "natürlicher" verhalte. Oder besser gesagt: hier spüre ich mein altes Ich wieder aufleben.

Ich bin hier deutlich schlagfertiger, offener und hilfsbereiter.

In meinem wahren Leben haben mich andere Menschen so unfassbar nieder gemacht, dass ich jegliche gute Eigenschaften verstecke um die Angriffsfläche klein zu halten.

Ich habe aufgehört ich selbst zu sein und versuche mich möglichst unauffällig zu verhalten. Durch auffällig gutes Verhalten bekommt man ungewollte Aufmerksamkeit, die zu Mobbing und Gewalt führt. Menschen mögen es nicht, wenn jemand aus der Reihe tanzt. Also habe ich mich gegen meinen Willen angepasst, um Schmerz zu vermeiden.

So gesehen macht mich das Netz frei von den Erwartungen andere, da ich hier anonym bin. Hier kann mich niemand verletzen, da mich niemand kennt und ich keinen kenne.

Andere (vermutlich die meisten) verleitet gerade diese Anonymität zu respektlosen Verhalten, da sie keine Angst vor Konsequenzen haben müssen.

madlion04  08.02.2025, 20:54

“In meinem wahren Leben haben mich andere Menschen so unfassbar nieder gemacht, dass ich jegliche gute Eigenschaften verstecke um die Angriffsfläche klein zu halten.”

Kann ich bestätigen, ist bei mir 1 zu 1 dasselbe.

Kommt auf die Person an. Manche sind einfach frecher, nehmen sich mehr raus und wenn man dann vor denen steht, kommt kein Mucks raus. Ich verhalte mich im wahren Leben so ziemlich gleich, wie im Internet. Ich mache aber auch nicht grundlos andere Menschen an und beleidige sie. Ich versuche jedem gegenüber respektvoll zu sein, egal ob er dieselben Ansichten wie ich hat oder nicht.

Internet ist wie Alkohol: Enthemmt die Leute in vielerlei Hinsicht. Offenbar wirkt sich der fehlende physische Kontakt, jegliche fehlende nonverbale unbewusste Kommunikation gravierend aus. Von wegen "freier Wille"... ;-)

eher respektsloser, und wenn sie vor einem stehen schauen sie auf den boden