Immer ehrlich sein?
Ist es von Vor oder Nachteil immer offen und ehrlich zu sein? Sollte man in gewissen Situationen nicht immer zu offen und ehrlich sein?
12 Antworten
Ich versuche eigentlich immer sehr ehrlich und direkt zu sein. Ganz unabhängig davon, ob es vorteilhaft ist, einfach deshalb, weil ich es für richtig halte. Das heißt aber eben nicht, dass ich jedem völlig ungefragt meine Meinung über alles mitteile.
Sich einfach gar nicht zu äußern ist immer eine Option.
Wer mich hingegen direkt etwas fragt, muss dann auch mit einer ehrlichen Antwort zurechtkommen.
Viele sagen zwar das die Wahrheit zu sagen etwas gutes ist, aber manche Sachen sollte man einfach nicht sagen.
Da gibt es sicherlich paar Situationen wo es das bessere wäre.
Z.B. wenn es nicht nötig wäre es zu sagen aber dadurch andere Verletzt. Z..B. wenn man Schluss macht verletztes es jemanden, aber es ist wichtig da ehrlich zu sein wenn man keine Gefühle mehr für einen hat. Wenn jemand aber z.B. nicht zufrieden ist mit seinem Aussehen und kompletten Selbsthass deswegen hat ist ein unehrlich Kompliment vllt doch etwas aufbauend und deshalb ganz gut. (Ehrlich gesagt weiß in dem Fall selbst nicht genau ob das stimmt aber mir ist kein besseres Beispiel eingefallen :,) ).
Ehrlich sein kann viel verbessern aber auch verschlimmern, was in einer Situation das richtige ist muss man selbst entscheiden
LG ^^
Ehrlichkeit kommt nicht immer gut an. Es gibt soviele Menschen, die die Wahrheit nicht vertragen können...
Vorteil, immer besser langfristig.