Unfreundlich weil ich ehrlich bin?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt ganz drauf an, wie du deine Meinung zur Geltung bringst.
Ich erwarte von meinem Gegenüber seine ehrliche Meinung aber wenn ich zB. Frage ob mir ein Kleid steht, ist es das eine zu sagen „die Farbe steht dir nicht oder der Schnitt ist nicht vorteilhaft“ oder ein „du siehst in dem Teil echt k*cke aus“.
Bei konstruktiver Kritik kann man sich bestenfalls selbst verbessern, bei einen hingespukten „siehst sch*iße aus“ werden höchstens Gefühle verletzt.
Sag deine Meinung aber bleibe Respektvoll und Konstruktiv.


6Marcel9 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 11:58

Ne, also so etwas sag ich nicht, ich sag immer meine meinung und zähle ein oder mehrere Argumente auf. Sonst wäre es ja gar keine Meinung.

Wenn Dich jemand konkret nach Deiner Meinung bittet, dann muss er es auch aushalten können, wenn sie sich nicht mit seiner deckt.
Es kommt natürlich auf darauf an, wie Du Deine Ansichten kund tust.
Solange man sich respektvoll äußert, ist es völlig okay eine andere Meinung zu vertreten!
Greifts Du mit Deiner Äußerung aber andere persönlich an, dann musst Du Dich nicht wundern, wenn das das nicht gut ankommt!

nein würde ich nicht, ist ne gute Eigenschaft ehrlich zu sein und wird auch meistens sehr geschätzt, wenn auch manchmal erst im Nachhinein

Naja, manchmal ist Ehrlichkeit wie so ein "gut-gemeinter Ratschlag" von der Stiefmutter. Da hat keiner nach gefragt, also kann man sie auch für sich behalten.

Außerdem kann man unschöne Wahrheiten auch höflich sagen, ohne es den Leuten wie ein Faustschlag vor den Latz zu knallen. Es ist eher die Art wie man was sagt, als das was man sagt.

Nein, auf keinen Fall. Wer mit ehrlichen Antworten nicht souverän umgehen kann, hat ein Problem.