Wie soll ich mich verhalten?

5 Antworten

Wenn jemand angegriffen wird, sollst du helfen, so gut es geht. Dein eigenes Leben musst du nicht riskieren, wenn du es trotzdem tust, solltest du hinterher nicht zu viel Bewunderung für deinen "selbstlosen Einsatz" erwarten.

Außerdem sollte bei deiner Hilfe das Geschlecht von Täter und Opfer keine Rolle spielen.

Aber anscheinend geht Sexismus hier in Ordnung, solange er als "Heldenmut" getarnt wird...

Wolfgang190972
Fragesteller

Nein Geschlecht isg egal war jetzt nur ein Beispiem. Klar erwarte ich keine Begeisterung oder ähnliches. Das erwarte ich auch nicht. Mir ist halt wichtig das ihr nicht schlimmes passiert. Meine Freundin sagte das icv für sie bereit sein solle mein Lrben zu riskieren erwartete das aber nicht für andere Frauen

Wolfgang190972
Fragesteller
@Keineahnung457

Das ist das was ich nicht will. Sie sagte das sie das machen würde. Sie soll sich nicht in Gefahr bringen.

Ich würde auch die Polizei rufen, aber ich riskiere doch nicht mein eigenes Leben für einen fremden Menschen. Kommt halt auf die Situation an.

Wolfgang190972
Fragesteller

Ich sehe das als meine bürgerliche Pflicht in jeder gefähflichen Lage zu helfen und nicht nur für einer fremden Frau sein Leben zu riskieren sondern jedem auch meiner eigenen Freundin oder einer Frau aus meiner Familie

Keineahnung457  27.02.2023, 15:36
@Wolfgang190972

Warum nur Frauen? Du sagst, weil Frauen sich nicht wehren können. Was ist aber mit Männern, die eine Behinderung haben oder von so vielen Leuten angegriffen werden, dass sie sich nicht wehren können?

Als Erstes die Polizei rufen ist immer richtig. Aber sich selber gefährden? Kann man so pauschal gar nicht sagen. Wir alle wissen,dass Helfer totgeprügelt wurden und sich selbst in Gefahr bringen muss man nun wirklich nicht.

Wolfgang190972
Fragesteller

Ja hört man öfters aber man weiss eben nie was man erwartet. Hilft man nicht ist das unterlassene Hilfeleistung. Dann gehe ich lieber das Risiko ein.

Hier hat sicher jeder seine individuelle Grenze und manches hängt auch sehr von der Situation ab.

Die Polizei zu rufen ist sicher die beste Option, ein persönlicher Eingriff ist immer auch eine Abwägung zwischen Eigengefährdung, der Aussicht, überhaupt etwas bewirken zu können und dem Risiko einer zusätzlichen Gefährdung des Opfers und/oder einer weiteren Eskalation; manchmal ist ein Beobachter, der hinterher als Zeuge auftreten kann, sogar besser.

Tue es nicht Okay? Ich wurde schon brutal von einer Gruppe verprügelt es war in der Öffentlichkeit niemand hat was gemacht wieso willst du deine Gesundheit dein Leben riskieren? wenn die meisten das nicht für dich tun würden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung