Erfragte Hilfe wird abgelehnt?

3 Antworten

da gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten.

Teilweise will man gar nicht wirklich rationale Tipps oder Hilfestellung, sondern einfach nur mal loswerden, wie es einem geht

Oder die vorgeschlagene Hilfe ist einfach nicht unbedingt das, was man hören wollte. Nicht jeder will in so einer Situation eine ehrliche Meinung hören, sondern vielleicht einfach nur Bestätigung, und Lösungen sind ja auch nicht immer angenehm.

Außerdem ist die Hilfe, die einem selbst helfen würde, auch nicht zwangsläufig das, was einem anderen helfen würde.

WorldOpen
Fragesteller

Ja klar, man möchte auch mal jemanden, der nur zuhört aber ich bin der Meinung, wenn es wirklich ein Problem ist, welches auch schon länger belastet, dann lieber die Hilfe annehmen, die man bekommen würde. Vielleicht ist die Hilfe nicht gerade die, die man sich wünscht aber dann kann man ja trotzdem was dazu sagen

Vielleicht bist du nicht so emphatisch wie du denkst und deine Ratschläge resonieren nicht mit Leuten.

Ich habe in deinen letzten Antworten auf GF viel Optimismus und Liberalismus herausgelesen, da bedient sich ein Pessimist oder Realist doch lieber an anderen Ratschlägen, weil sie intuitiv merken, dass deine Einstellung nicht derRealiät entspricht.

ODER: Leute wollen sich nur ausheulen und Bestätigung (wollen wir das nicht alle;))

WorldOpen
Fragesteller

Naja also Optimismus ist doch was gutes oder nicht? ☺️ und was meinst du mit Liberalismus? (Verstehe das Wort nicht ganz)

Und diese Hilfe oder die Tipps die ich gebe habe ich aus eigener Erfahrung heraus geschrieben. Das ist nicht irgendwas erfundenes oder etwas, was ich nich real erlebt habe 😄

Marie999272  30.03.2024, 17:16
@WorldOpen

Na ja, also manchmal will man eine Lösung jetzt und hier, zack zack, und kein "Du bist gut so wie du bist". Oder "Jeder kann machen was er will". Leute fragen eben für Orientierung. Selbst wenn sie den Rat nicht annehmen, wissen sie dann dass sie ihn nicht annehmen.

WorldOpen
Fragesteller
@Marie999272

Das ist mir schon klar, dass man auch direkte Lösungen möchte aber manchmal gibt es nicht direkt eine Lösung sondern es wird zu einem Prozess. Z.B Ablenkung bei Liebeskummer ist nicht gut. Warum? Weil man die Gefühle verdrängt und das nicht verarbeiten kann. Wenn man vom Liebeskummer weg möchte, dann muss man die Gefühle akzeptieren und annehmen und dann können sie gehen und diese Einstellung entspricht der Realität. Viele Psychologen machen nur Symptombekämpfung, das ist z.B keine Realität aber das fühlen und auseinandersetzen der Gefühle schon

Marie999272  30.03.2024, 17:21
@WorldOpen

Merkst du dass du das Selbe machst, wie die Leute, über die du in der Frage redest? Du redest dir auch zurecht dass du richtig liegst und nimmst keinen Rat an....oder?

WorldOpen
Fragesteller
@Marie999272

Nein mache ich nicht? 😳 Du hast mir ja keinen Tipp gegeben. Du hast geschrieben, dass man manchmal direkt eine Lösung möchte und das hab ich verstanden und dazu erklärt, dass das manchmal nicht möglich ist. Und wieso sollte ich mir das selbst zurecht reden, wenn ich es selbst so erfahren habe? Wenn ich eine Frage habe, dann nehme ich gerne die Tipps oder die Hilfe an, die mir geboten wird und versuche, mich in diese Perspektive hineinzuversetzen

Marie999272  30.03.2024, 17:31
@WorldOpen

Hahaha doch machst du. Der Tipp ist: Sei emphatischer und gib nützliche Antworten, bzw. einige Leute (wie du) sind beratungsresistent und wollen sich nur ausheulen und bestätigt werden.

WorldOpen
Fragesteller
@Marie999272
Sei emphatischer und gib nützliche Antworten

So hast du das nirgendwo geschrieben 😂 und nein ich bin nicht beratungsresistent und heule mich nur aus. Was ist dein Problem? Du kennst mich ja nicht und behauptest sowas.

Ich frage dich jetzt direkt; Wie kann ich deiner Meinung nach nützlichere Antworten schreiben, die auch emphatischer sind?

Marie999272  30.03.2024, 17:43
@WorldOpen

Bist du diagnostiziert?

"Vielleicht bist du nicht so emphatisch wie du denkst und deine Ratschläge resonieren nicht mit Leuten." So mein Lieber, was verstehen wir daran nicht, hn?

Also: Dir stellt jemand eine Frage, du musst jetzt überlegen: Warum fragt er das? Möchte er einfach Mitgefühl oder eine ernsthafte Antwort?

Wenn mich jemand fragt "Wo kriege ich Wachstumshormone her?" dann sage ich vom Dealer. Wenn mich jemand fragt "Warum ist Person X so gemein?" Dann will der hören "Weil X ein Dummkopf ist." Tief in dir drinne weißt du das auch selber.

WorldOpen
Fragesteller
@Marie999272

Nein ich habe keine Diagnose.

Für mich macht das weniger Sinn aber danke trotzdem für deine Antwort :)

Das ist bei vielen Leuten das große Rätsel. Manche wollen vielleicht nur gehört werden oder sich mal wo auskotzen. Andere wollen vielleicht in ihrer Meinung bestätigt werden und sind eher weniger an wirklicher Hilfe oder ernsthaften Ratschlägen interessiert. Es kommt natürlich aber immer auch drauf an, WIE man etwas sagt und ob es dann eher als Hilfestellung oder eher als Besserwisserei bzw. Bevormundung wahrgenommen wird.

WorldOpen
Fragesteller

Ja das stimmt, danke dir 😊