Woran erkenne ich einen ehrlichen Menschen?

10 Antworten

Bestimmte Eigenschaften und Macken haben alle unsere Mitmenschen.

Es ist aber ein alter Traum der Menschheit einen ehrlichen von einem unehrlichen Zeitgenossen zu unterscheiden. Viel Leid und Missverständnis wäre den meisten von uns erspart geblieben.

Bedauerlicherweise wirst auch du erfahren müssen dass man für die Erkenntnis, ob ehrlich/unehrlich, viele Jahre, wenn nicht Jahrzente braucht.

Bis es soweit ist musst du dir mit deiner Erfahrung, Menschenkenntnis und deinem persönlichen Gespür weiterhelfen.

Ich höre am meisten auf mein Bauchgefühl.

Außerdem spürt man gerade bei ernsteren Themen, ob jemand ehrlich ist.

Ob sich eine Person an Abmachungen hält finde ich auch noch einen wichtigen Punkt.

Liebste Grüße und einen schönen Tag!

SeniorSteward  24.10.2023, 11:17

Und wie so oft kann dein Bauchgefühl dich mega täuschen.

Diese Menschen erkennst du daran, dass sie dir eben Sachen sagen, die nicht nur unbedingt angenehm für dich sind. Dann weißt du aber sie sind ehrlich. Ein unehrlicher Mensch würde dir nur Honig um den Mund schmieren um so einer schwierigen Situation auszuweichen.

das erkennst du erst nach einiger, längerer Zeit, wenn sich nämlich mit der Zeit herausstellt, dass dieser Mensch ehrlich ist.

Imgrunde gar nicht.

Weil es nur darüber geht das sich ein mensch entsprechend ehrlich verhält. Und um das festzustellen muss man logischerweise viel kontakt mit einem menschen haben damit sich herausstellen kann das dieser mensch eben ehrlich ist.

Die frage ist wo man die grenze zieht. Alle menschen lügen. manchmal. Das kann man durchaus als fakt sehen. Gerade weisse lügen gehören ja zum guten ton in der gesellschaft. Ein wirklich ehrlicher mensch eckt an.

Daher ist es manchmal leichter einen Unehrlichen menschen zu erkennen z.b. wenn jemand klaren schmarrn erzählt. Oder man ihn Manipulation nachweisen kann. etc.

Aber wie jemand anderes schon gesagt hat: Nen guten lügner wird man schwerer überführen können.

Und dann gibt es noch menschen die sagen schlichtweg falsche dinge ohne das sie lügen. Weil sie schlichtweg überzeugt davon sind das diese dinge korrekt sind.