Reaktion: Ausraster Kind. Wie sage ich meinen Eltern das sie falsch reagieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir reagieren immer aus unseren eigenen Erfahrungen.

Vielleicht wurden Deinen Eltern damals keine Grenzen gezeigt, was sie jetzt anders machen wollen, weil es möglich ist, dass sie dadurch die Nachteile erkannt haben.

Allerdings ist der Weg, den sie wählen, auch in meinen Augen nicht richtig.

Du kannst sie in einem ruhigen Moment darauf ansprechen und wenn sie dann darauf wütend reagieren, kannst Du ihnen sagen:

"Genau DAS meine ich."

Sag, dass es Dir weh tut, wenn sie anfangen Dich zu beleidigen, und dass Du in Ruhe reden wolltest. Du kannst sie ja auch mal fragen, warum sie denn immer so reagieren.

Lenileni08
Fragesteller

Soweit ich weiss waren ihre Eltern sehr streng. Sie lebten halt damals in der DDR. Soweit ich weiss waren da alle Eltern etwas strenger.

Ich87309  02.03.2024, 12:59
@Lenileni08

Vielleicht handeln deine Eltern auch so, weil sie denken, dass es der richtige Weg war...

Du kannst aber trotzdem mit deinen Eltern reden.

Du könntest deine Mama fragen, ob du und sie sich mal unterhalten könnt in Ruhe.

Wenn sie zustimmt, könntest du so anfangen:

Mama, ich weiß wir haben keine besonders gute Beziehung zueinander aber ich muss mit dir jetzt wirklich mal über etwas reden.
Das ist gar nicht böse gemeint es soll nur ein Hinweis für dich sein, dass du etwas falsch machst.
Es soll kein Vorwurf an dich sein, wie du deine Kinder erziehst aber du kannst (Name deiner kleinen Schwester)

Nicht immer so anschreien, wenn sie ausrastet

Weißt du, sie ist noch klein und da passiert es öfter mal, dass die kleinen ausrasten, weil etwas so nicht funktioniert oder klappt

Das ist normal. Könntest du vielleicht in Zukunft etwas ruhiger sein wenn sie ausrastet.

Und sie nicht beleidigen.

Sie ist noch klein sie muss erst lernen, dass man nicht direkt ausrasten sollte, wenn etwas nicht gleich funktioniert.

Das tut eurer Beziehung auch nicht gut.

Und später wird sie Schäden davon haben, wenn du sie immer so anschreist und beleidigst

Dann wird sie später Angst haben, wütend zu werden oder automatisch irgendwie denken, dass ich nicht wütend werden darf.

Oder noch schlimmer sie wird sich gar nicht erst zutrauen, irgendwas versuchen zu wollen.

So könntest du anfangen

Und wenn sie nicht zustimmt, könntest du mit einem aus deiner Familie darüber reden

Ich weiß jetzt nicht, ob du ne gute Beziehung zu deinen Großeltern oder oder deiner Tante hast aber wenn, dann red einfach mit einem Familienmitglied darüber und vielleicht kann das Familienmitglied ja mit deiner Mutter drüber reden.

Woher ich das weiß:Hobby

Lenileni08
Fragesteller

Ich hab mit niemanden eine besonders gute Beziehung(ausser mit meiner sis😂)Aber ich probiers mal. Dankeschön 🙏🏿🙏🏿

Deine Eltern zum Umdenken zu bewegen, würde für sie doch "Selbstreflexion betreiben müssen" bedeuten.

Damit tun sich sehr viele Erwachsene schwer.
Das hieße nämlich, auf die eigene Kindheit und Entwicklung zu schauen. Was sehr schmerzhaft sein kann.

Also werden lieber die eigenen Kinder bestraft.

Mache es weiter so, denn das ist wesentlich besser.
Sollte es dir mal zu viel werden, kannst du (kurz) den Raum verlassen - aber nicht das Kind zur Strafe ins eigene Zimmer schicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Lenileni08
Fragesteller

Mir ist halt aufgefallem. Unsere Eltern sind nett solang es uns gut geht. Aber sobald es einem nicht gut geht, werden sie direkt so wütend und so.

kiniro  02.03.2024, 11:09
@Lenileni08

Hinter der Wut steckt wohl die Angst, irgendwo versagt zu haben und die Unfähigkeit, sich die Angst einzugestehen.

Liegt an unserer Gesellschaft, die sich nicht vorstellen kann, dass es ohne Erziehung und dafür mit respektvollem Umgang besser wäre.