Schwester ist anders wenn Vater zuhause ist?


28.12.2024, 12:12

Nur so: Sie ist 17, aber sie verhaltet sich schon so seitdem sie 12 war.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Offensichtlich hat sie ein Problem mit deinem Vater. Vielleicht ist etwas zwischen deinem Vater und deiner Schwester vorgefallen als sie 12 war. Etwas was dazu führte, dass sie sich distanziert verhält. Versuch mit deiner Schwester in einem ruhigen Moment über deine Beobachtung vertrauensvoll zu reden und versuche eine mitfühlende und verständnisvolle Haltung anzunehmen. Gib ihr das Gefühl, dass du für sie da bist und vielleicht öffnet sie sich dir. Hab aber Geduld mit ihr.


Inkognito-Nutzer   28.12.2024, 12:21

Naja, Ich gebe zu das unser Vater sehr streng und oft schlecht gelaunt ist, und in dem Sinne nennt er sie auch gerne faul oder wird sehr schnell wütend wegen einem kleinen unbedeutenden Fehler. Er vergleicht sie auch gerne mal mit anderen Geschwistern, Aber ich weiss ja nicht ob das wirklich ein Grund ist.

longjing  28.12.2024, 12:28
@Inkognito-Beitragsersteller

Dein Vater scheint ein geringes Selbstwertgefühl zu haben und fühlt sich mit sich selbst nicht wohl. Der Vergleich mit seinen Geschwistern trägt anscheinend auch noch dazu bei, dass er sich minderwertiger betrachtet. Seine negativen Glaubenssätze bestimmen sein Verhalten. Spielt denn deine Mutter eine Rolle in eurer Familie?

Inkognito-Nutzer   28.12.2024, 12:47
@longjing

Unsere Mutter ist eine sehr tolle und gute Mutter. Sie arbeitet am Tag halt auch, und ist dann natürlich auch mies genervt wenn Vater sagt sie solle das, das, das und das noch erledigen. Was sein Geringes Selbstwertgefühl angeht, muss ich leider sagen das er ein viel zu hohes Ego hat. Er vergleicht uns auch immer mit ihm selbst, weil er bei der Marine war und den Kalten Krieg zum Teil miterlebt hatte.

longjing  28.12.2024, 13:00
@Inkognito-Beitragsersteller

Wer in sich ruht braucht nicht streng zu sein. Woher könnte diese innere Unruhe eures Vater herkommen? Aus einer Befürchtung nach aussen hin nicht dem Bild zu entsprechen was er glaubt aufrecht erhalten zu müssen um anerkannt zu sein? Letztendlich ist eine Angst der Ursprung für solch niederfrequentes Verhalten. Wie könnt ihr trotzdem Mitgefühl für euren Vater aufbringen? Er weiß nicht besser mit der Situation umzugehen.

Inkognito-Nutzer   28.12.2024, 13:05
@longjing

Meine Schwester und ich haben nicht viel Mitgefühl, wir haben unsere eigenen Probleme, aber unsere Mom trägt, wie man so schön sagt, eine rosarote Brille.

Solch ein Verhalten erinnert mich an Arbeitsteams, in denen sich Kollegen zurückziehen und in ihrer Leistung maßgeblich nachlassen, wenn ein Mitglied (oder ein Vorgesetzter) quasi das Szepter übernimmt, alles besser weiß und kann und die Leistung der anderen ständig schmälert.

Vielleicht hat Deine Schwester das Gefühl, es Deinem Vater eh nie recht machen zu können? Oder vielleicht fordert er immer mehr von ihr, je mehr sie leistet? Oder er traut ihr, aufgrund ihres Geschlechts weniger zu?

Das wären so die Möglichkeiten die mir auf die Schnelle einfallen.


Inkognito-Nutzer   28.12.2024, 12:31

Also ehrlich gesagt fordert er halt auch schon sehr viel. Auch unsere Mom kommt manchmal an ihre Grenzen und hat dann selber keine Motivation mehr etwas zu machen. Gibt auch oft Momente wo meine Schwester, ich und unsere Mom zusammen sitzen und sie plötzlich sagt "Warum muss ich mich immer um die Tiere und alles kümmern, wenn Vater doch die Tiere wollte" oder sowas wie "Warum ist er immer so streng? ich versuch mein bestes". Ehrlich gesagt regt es sie auch auf wenn sie etwas machen möchte und Vater ihr dann Genau erklärt wie sie es machen soll, und wenn sie etwas nur ein bisschen anders macht, oder sie es nicht so schafft wie er es erklärt hat, dann zanken die beiden sich oft gewaltig.

Frag sie doch. WIR™ kennen den Vater nicht.


Inkognito-Nutzer   28.12.2024, 12:13

Sie will mir eben auch nicht sagen was das Problem ist, deswegen will ich eben ein paar Tipps, was es sein Könnte.