ist meine familie das problem oder ich?
ich bin w15. ich war nie super dünn. ich bin nicht übergewichtig oder so, mache auch sport, esse aber auch gerne aber ich kriege diese 1,2 kilos nie weg. das ist für mich selbst jetzt kein großes problem ( manchmal halt schon aber es stört mich jetzt nicht so riesig).
meine familie (vorallem mein vater und mein kleiner bruder) lassen aber immer kommentare über meinen körper ab (von wegen xxl arsch, dass ich aufpassen soll und sie erinnern mich immer daran wie viel kalorien irgendwas hat oder fragen mich ob ich wirklich eine neue portion haben möchte) das verletzt mich sehr. ( mein vater ist selbst etwas übergewichtig und mein bruder ist ziemlich dünn, ist aber sehr viel)
ich reagiere auf die kommentare sehr abwehrend, aber sie sagen dass ich auchmal kritik zulassen soll. jetzt ist meine frage: bin ich das problem oder die beiden.
10 Stimmen
5 Antworten
Beleidigungen sind keine Kritik und auch nichts, was du zulassen musst.
Für Vati: wenn du es schaffst, deine plaunze abzunehmen, kannst du meine Figur kritisieren.
Dein Bruder ist kein Erziehungsberechtigter. Und hat sicherlich auch keinen perfekten Körper
Für beide den Gruß: so entstehen massive Essstörungen
Menschen, die andere beleidigen (Kritik äußert man anders), haben meist Probleme mit sich selbst.
DU musst mit dir zufrieden sein und wenn du das bist, dann ist alles ok.
Und genau aus diesem Grund bekommen so viele Mädchen Essstörungen. Man ist eigentlich mit sich selbst zufrieden, aber andere säen Zweifel und man wird unsicher. Hör nicht darauf! Es gibt gute und schlechte Tage, das geht jedem Menschen auf der Welt so. Viele (wie du) akzeptieren das und leben ihr Leben und manche (dein Bruder und Vater) lassen ihren Frust an anderen aus. Das ist deren Problem.. nicht deins!
Naja bin selber übergewichtig und meine Eltern sagen ich soll aufpassen und mehr Sport machen usw für mich ist es eif schwer aber wenn du nicht übergewichtig bist und deine Figur dich nicht stört deine fam trotzdem irgendwelche dofen Kommentare abgeben da würde ich irgendwie versuchen mit jungendampt zu gehen und wenn die/der vertrauenslehrer/in ist irgendwer muss sich darum kümmern das ist nicht gut
Wiege dich doch mal richtig.
Miss deine Körpergröße richtig.
Dann weißt du, ob du Normalgewicht oder Übergewicht hast.
Kein Mensch 'ist' ein Problem. Man kann nur Probleme haben. Auch wenn du mit deinem Gewicht zufrieden bist, mach mal 'Verteidigung nach vorn'. Bei passender Gelegenheit antworte: "Besser sche.ße aussehen als sche.ße sein!" Die Antwort hat meine Tochter mal einem Lehrer, der wohl ähnich wie dein Vater war, gegeben. Danach hat er nie wieder diesbezüglich was zu ihr gesagt.
ich bin halt selbst auch noch nicht so zufrieden mit meinem körper aber ich arbeite selbst daran. solche kommentare lassen mich wieder an meinem körper zweifeln und ihn hassen