Frage an Leute die jüngere Geschwister haben?

6 Antworten

Naja, ich bin die Jüngere und passe auf meine grosse Schwester auf. Ich bin die vernünftigere von uns beiden und muss manchmal überhapt dafür sorgen, dass sie vor Mitternacht wieder zu Hause ist. Sie hat meiner Meinung nach die falschen Freunde. Sie ist zwar 2 Jahre älter als ich aber sie benimmt sich manchmal wie ein Kleinkind. Wäre ich nicht, würde sie nicht mal richtig essen sondern nur Snacks naschen. Sie hätte unsere Eltern in der Kindheit gebraucht. Ich komm damit klar, dass wir die meiste Zeit allein sind, aber sie hätte wohl jemanden gebraucht, der für sie da ist. Eine kleine Schwester kann halt nicht die Eltern ersetzen.

Sollte alles immer auf Augenhöhe sein, natürlich ist es aber üblich, dass die Kleineren den Älteren gegenüber respektvoller sind.

Machen was man will sollte man allgemein nicht, auch jüngere Geschwister haben Bedürfnisse und sollten nicht schlecht behandelt werden, nur weil die ältere Person die unausgeglichenen Verhältnisse ausnutzt und die Möglichkeit dazu hat.

Florian946
Fragesteller

Wie meinst du die Möglichkeit dazu hat? Versteh ich nicht zu 100%

LurchSystem  04.03.2022, 01:36
Sollte alles immer auf Augenhöhe sein, natürlich ist es aber üblich, dass die Kleineren den Älteren gegenüber respektvoller sind.

Nicht immer, wäre aber sehr schön...

Mein Bruder (10) hält sich für den King, "kommandiert" (z.B. ich soll seine Tür schließen obwohl ich unten, auch wenn er (fast) direkt daneben ist) mich (paar Jahre älter) rum, ich ignoriere ihn einfach. Ich finde, er sollte mich respektieren, wenigsten sein bisschen (Er wäre damit auch der Erste in der Familie...) Auf mich hören sollte er aber dennoch, ich trage öfters die Verantwortung über ihn.

Frage deswegen weil ein Kumpel von seinem großen Bruder damit genervt wird: er sei älter, also kann er machen was er will...

Ich verstehe den großen Bruder von deinem Kumpel sehr, aber "alles" machen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Florian946
Fragesteller

Naja ich meine halt mit Respekt das man auch bei jüngeren anklopfen muss usw...

Florian946
Fragesteller
@LurchSystem

Klar. Beide. Aber wenn z.B der jüngere anklopft wärs blöd wenn der ältere sagen würde: ich klopf nd an

Damals, als mein kleiner Bruder und ich noch Buben waren, da hatten wir gegenseitig Respekt voreinander. Aber natürlich musste ich auf den kleinen Hosenscheißer nicht hören - diese Pflicht war nur ihm vorbehalten.

Florian946
Fragesteller

Ich meinte halt mit hören wenn einer sagt geh aus mein Zimmer raus und so haha😅...

Da muss man schon gegenseitig hören.

Aber wie alt wart ihr?

Mein Bruder hat genau so viel Respekt vor mir, wie ich vor ihm.

Florian946
Fragesteller

Das find ich schön 😀