Ich hasse meine Schwester?

5 Antworten

Es ist verständlich, dass du dich so fühlst, besonders wenn du von deiner Schwester so schlecht behandelt wirst. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass Hass keine gesunde Emotion ist und es gut wäre, eine Lösung zu finden, um diese negativen Gefühle zu überwinden.

Deine Eltern scheinen die Situation nicht angemessen anzugehen, indem sie die Probleme zwischen dir und deiner Schwester auf die Pubertät schieben und nicht intervenieren, wenn deine Schwester dich schlecht behandelt. Vielleicht könntest du in einem ruhigen Moment mit deinen Eltern darüber sprechen, wie sehr dich die Situation belastet und welche Unterstützung du dir von ihnen wünschst.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Geschwister in der Pubertät Konflikte haben, aber Hass ist keine normale oder gesunde Reaktion. Vielleicht könnte eine Familientherapie helfen, um die Dynamik zwischen dir und deiner Schwester zu verbessern und eure Beziehung zu stärken.

Deine Eltern sollten dich beachten und bei sowas ist das natürlich ganz normal. Ich kenne ähnliche Sachen und werde irgendwann den Kontakt zu meiner Familie abbrechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo.

Ja, dass ihr nebeneinander sitzt und das manierlich abläuft muss jeder von euch erwarten können. Ihr sollt euch dringend mal ernsthaft unterhalten. Als Familie. Ihr solltet Möglichkeiten ausarbeiten euer Verhältnis Schritt für Schritt zu verbessern, Missstände beheben und es muss analysiert werden was deine Schwester zu ihrer Einstellung bewegt und wenn das nur mit einer Therapie zu regeln ist. Klärt das. Und fangt morgen schon an.

Deine Eltern sollten da ihrer Verantwortung euch gegenüber gerecht werden und ihr solltet das alle zusammen in Ordnung bringen. Ihr seid Schwestern! Und so geht man mit keinem Menschen um!

Beste Grüße

Tand0r  07.04.2024, 21:19

Oder man bucht einfach zwei Plätze einzeln einen eine Reihe vor den Eltern, einen eine Reihe dahinter.

Sollte doch auch kein Problem sein.

M3199  07.04.2024, 21:21
@Tand0r

Damit löst man das eigentliche Problem nicht und die Eltern haben einen Erziehungsauftrag und sollten diesen durchsetzen. Auch sind sie für das Wohl der Töchter verantwortlich.

Tand0r  07.04.2024, 21:27
@M3199

Das Problem werden die Eltern auch nicht lösen können, das müssen die beiden Töchter schon alleine hinbekommen.

Damit das du sie zwingst nebeneinander zu sitzen löst du das Problem auch nicht.

Ich würde keine Plätze langfristig reservieren sondern erst beim Check in 1-3 Tage vorher und dann je nach derzeitiger Stimmung zwischen den beiden sie entscheiden lassen ob nebeneinander oder einzeln dann aber wahrscheinlich neben wildfremden Personen.

M3199  07.04.2024, 21:29
@Tand0r

8 Stunden nebeneinandersitzen muss ich von zwei jungen Frazen erwarten können, andernfalls blieben sie beide zu Hause. Entsprechend beaufsichtigt. Und als Vater würde ich zumindest begutachten, dass an Möglichkeiten das Verhältnis zu verbessern auch wirklich gearbeitet wird und Hintergründe der Missstände klar heraus gearbeitet werden.

Meist wird so etwas durch die Eltern - unbewusst und unabsichtlich - gefördert. Das kann bei euch auch Jahre zurück liegen. Vielleicht hatte sie als große Schwester oft das Gefühl, dass du für Dinge gelobt wurdest, die bei ihr vorher nicht beachtet wurden.

Die Dinge, die du aufzählst, klingen so, als ob deine Schwester verzweifelt versuchen würde, eigenständig, individuell zu sein mit ihrem Stil oder ihren Entscheidungen positiv aufzufallen und dann das Gefühl bekäme, dass sie es neben dir nicht schafft. Oder nur als "Schwester" wahrgenommen würde.

Eventuell kann es eine Chance sein, 8 Stunden nebeneinander sitzen zu müssen. Rede mit ihr - VOR deinen Eltern! Sage "wir müssen ja nun im Flugzeug nebeneinander sitzen und verstehen uns eigentlich schlecht. Könnten wir Regeln einführen, um den Flug erträglich zu machen? Bspw. es muss nicht geredet werden oder bestimmte Themen werden nicht angesprochen? Es gibt keine Provokationen?" Jede nimmt sich Beschäftigung mit und ansonsten versucht jede, so lange wie möglich zu schlafen?

Ich bin noch nie 8 Stunden geflogen, aber mal als jüngere Jugendliche 8 Stunden im heißen Auto gefahren (keine Klimaanlage!). Das war körperlich anstrengend. Die Zeit haben wir uns vertrieben - zu dritt auf der Rückbank - mit Musikhören und Schlafen. Auf den wenigen Stopps haben wir uns die Beine vertreten und - warmes - Wasser getrunken (das, was wir im Auto mithatten). Am Ende war man körperlich geschafft und froh, am Ziel zu sein. Also, es hat keinem gefallen, aber jeder hat sich zusammengerissen, weil wir wussten, dass es nun mal sein musste.

Könnt ihr nicht auch so einen Weg finden, damit umzugehen?

Kannst du die grundsätzlichen Themen mal mit ihr ansprechen und sagen, dass du nicht bewusst versuchst, sie zu provozieren, dass ihr Leben aber auch einfacher würde, wenn sie diese Punkte, die sie stören (Kleidung, Haare etc.) einfach bei dir ignoriert? KEINER ihrer Freundinnen wird DICH mit ihr vergleichen, dafür ist mMn der Altersabstand einfach zu groß, also, was macht ihr Sorgen?

Ich hatte auch eine Schwester, mit der ich mich oft gestritten habe, aber die Lösung war, dass wir uns aus dem Weg gingen. Wir haben uns quasi nur zum Essen, bei Autofahrten, gemeinsamten Aktivitäten mit der Familie und im Urlaub gesehen und im Urlaub waren wir dann nie in einem Zimmer zusammen. Also waren die Streitgelegenheiten sehr gering. Meist war es auch nur ein kleines Provozieren, Vorführen etc. Also, es wurde mal etwas gesagt, das die andere störte, nervte, aber nie wirklich bösartig war. Fazit war, dass wir uns halt selten gesehen haben und schnell (Grundschule) Zimmer in unterschiedlichen Stockwerken bekamen und uns so automatisch aus dem Weg gingen.

Übrigens war es da so, dass wir ohne Anstrengung unterschiedliche Begabungen und Interessen hatte. Sie interessierte sich bspw. für Mode und Sport, ich tat das überhaupt nicht und so gab es auf diesem Gebiet auch keine Konkurrenz.

ulrich1919  07.04.2024, 21:24

Ausführliche & hilreiche Antwort!

In der Pubertät grenzt man sich von Eltern und Geschwistern ab und sucht eine eigene soziale Nische.

Du hast Deine Schwester früher toll gefunden und imitierst ihr Verhalten, als sie so alt war, wie Du jetzt bist.

Deine Schwester fühlt sich dadurch jedoch in ihrer Einzigartigkeit bedroht.

Ihr seid keine Konkurrentinnen. Vielleicht findest Du einen Stil für Dich, der sich von dem Deiner Schwester deutlich unterscheidet.

Schwarz oder Weiß. Farbe oder Muster. Kleid oder Jeans. Für jeden Stil findest Du Inspirationen. Aber nicht Deine Schwester.

Jede von Euch ist einzigartig.

Giwalato

Inkognito-Nutzer   07.04.2024, 21:42

Naja also sie hat jetzt eigentlich keinen außergewöhnliche Style sondern diesen Style den all tragen. Jeans und Pullover. Das ist ihr Style. Deshalb verstehe ich ja nicht wieso sie da so ausrastet wenn doch eh jeder diesen Style teägt

Giwalato  07.04.2024, 22:25
@Inkognito-Fragesteller

Dann ist es für Dich umso leichter. Color Blocking, florale oder graphische Muster, usw. Du kannst nichts falsch machen.