Null Privatsphäre Zuhause, normal?
Ich, 13/M habe kaum Privatsphäre Zuhause. Ich habe ein eigenes Zimmer direkt neben dem von meinen Eltern, dadurch hören sie alles was ich sage, auf dauer ist das ganz schön anstrengend.
Wenn ich mich umziehe kommt entweder meine Mutter oder mein Bruder rein. Das gleiche passiert auch wenn ich Dusche oder auf der Toilette bin. Wenn ich das Bad abschließe wird sie sauer und ich habe kein Schlüssel für mein Zimmer.
Da meine Mutter Lehrerin ist und mein Vater zuhause arbeitet sind immer alle da. Ich habe schon oft meine Mutter gefragt ob ich ein anderen Raum im Haus haben kann, daraufhin lacht sie mich immer nur aus ich habe ihr auch oft gesagt das ich zu wenig Privatsphäre habe aber sie meint ja immer ,,Wenn man in einem Haus in einer Familie lebt bekommt man halt wenig Privatsphäre.”
Ist das normal und was kann ich tun? 😵💫
3 Antworten
Das kenne ich leider zu gut nur das ich mit meiner kleinen Schwester eins teilen muss (4 Jahre Altersunterschied)
Vielleicht kannst du ihnen es ja mal zeigen wie es sich anfühlt keine Privatsphäre zu haben,also zbs wenn deine Mutter im Bad ist kannst du ja auch einfach mal reinkommen ohne anzuklopfen..🤷🏼♀️
Vielleicht merken sie dann wie es so ist keine Privatsphäre haben zu dürfen
Dann sage mal dass du mehr Privatsphäre haben willst und das ist dich freuen würde wenn man anklopft bevor man ins Zimmer kommt, ansonsten würdest du das nämlich auch einführen dass du unangekündigt ins Zimmer kommst
Richte deiner Mutter einen schönen Gruß von mir aus und sage ihr von mir: "Der junge braucht ein geschütztes, abgeschlossenes Refugium, wo er sich entfalten kann."