Meine Mutter lässt mir wenig Privatsphäre?

12 Antworten

Such dir einen Partner /Partnerin. Ich kenne das auch noch, als ständig meine Zimmertüre aufging und wegen irgendwelchen belanglosen Dingen nachgefragt wurde.

Das änderte sich schlagartig als meine erste feste Freundin bei mir übernachten durfte, wir waren da zwar erst 12 ihr aber scheinbar schlagartig klar, dass ihr Sohn auch ein Privatleben hat. Von da an wurde nur noch sehr vorsichtig und mit anklopfen mein Zimmer betreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 Sie kommt ohne zu klopfen ständig in mein Zimmer hinein.

Hast du schon einfach mal mit ihr geredet? Wie du klein warst, war es ganz normal dass sie immer wieder mal in dein Zimmer geschaut hat um zu sehen, ob es dir eh gut geht. Das hat man über Jahre hinweg so gemacht und man denkt nicht dran, dass das Kind halt nun schon 14 ist und das evt nicht mehr mag. ein NETTES Gespräch hilft und evt zur Not dann anschließend ein NETTER Hinweis auf der Tür

Lustige Idee für das Lehrerzimmer: Anleitung zum Klopfen (Türschild) - Lehrer-Online

Türschild “Du kommst hier nicht rein…” | Türschilder, Schilder, Ausdrucken (pinterest.de)

Auch wenn ich mich umziehe und dann schaut sie mich immer für kurze Zeit an, bis sie geht.

das wird sie eher unbewusst machen - so nach dem Motto "wie lange kann man bitte brauchen um ne Hose anzuziehen?". Deine Mutter hat dich tausend mal nackt gesehen - die denkt sich sicher nichts damit. Wenn dir das unangenehm ist, dann hilft auch nur reden . so nach dem Motto "Mama, könntest du dich evt umdrehen, mir das das unangenehm wenn du mich nackt siehst. Danke das ist echt lieb von dir".

ch habe ihr schonmal gesagt, dass sie klopfen soll, aber sie macht es einfach nicht

Hier macht der Ton die Musik... wenn mich mein Kind anfaucht dass ich gefälligst Klopfen soll ist das was anderes als wenn mich mein Kind nett darum bittet.

 Manchmal fragt sie mich auch mit wem ich schreibe oder was ich mache (ich habe nichts zu verheimlichen, aber es stört mich.)

sowas nennt man Interesse zeigen an jemanden anderen und das ist eigentlich nett gemeint. Dann antworte doch einfach" ich schreib mit X , wir wollen uns nachher noch bei Y treffen um Z zu machen"." . Wenn es nichts geheimes ist, dann kannst du es ihr ja eh sagen. Du könntest im Gegenzug ja auch mal fragen wie ihr Tag war, was sie heute noch vorhat etc.

Meine Mutter war eine Zeit lang auch so. In deinem Alter haben Mütter Angst ihre Töchter und auch Söhne zu verlieren (es war bei meinem Bruder nicht anders). Das hat etwas mit loslassen zu tun, was ihnen schwer fällt. Wir sind nun mal die Kinder unserer Mütter, aber wir werden im Alter selbstständiger. Davor haben Gerade Mütter Panik, aber sie müssen es trotzdem lernen.

Sage ihr auf keinen Fall, dass es dich stört wenn es gerade passiert ist, sondern nimm es dann schweigend in Kauf. Das heizt sonst nur die Gemüter hoch. Suche eine ruhige entspannte Minute und in der dann ein ruhiges Gespräch mit ihr. Vielleicht eine gute Gelegenheit mal zu mit ihr zusammen Kaffee zu trinken, dann habt ihr gleichzeitig was gemeinsam gemacht. Das darf auch gerne auswärts sein. In diesem Gespräch erkläre ihr sachlich wie du dich dabei fühlst. Werde nicht laut, sondern bleibe ruhig. Dann merkt deine Mutter auch dass du erwachsen wirst. Frage sie ruhig und sachlich im Gegenzug, warum sie es ignoriert. So lernst du auch deine Mutter zu verstehen.

Vielleicht kannst du auch Kompromisse mit ihr schließen. Zum Beispiel respektiert sie dein Anliegen und du nimmst dir das für jeden Monat ein oder 2 Stunden Zeit nur für Sie. Das könnt ihr auch eure Beziehung zueinander vertiefen.

Mir hat dieser Rad von meinem älteren Bruder damals sehr geholfen. Seitdem sind meine Mutter und ich beste Freundinnen und Vertrauen uns viel mehr an als vorher.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie wärs mit so ein Schild?

Bild zum Beitrag

Wenn sie dich dann daraufhin anspricht sagst du es ihr so, wie du es uns gesagt hast.

 - (Pubertät, Mutter, Zimmer)

Es steht dir mehr zu min ein Schlüssel für dein Zimmer rede mal in ruhigen Worten mit ihr

dancefloor55  07.09.2022, 13:25

ich würde nicht wollen dass ein Zimmer bei uns im Haus zugesperrt ist. Was ist wenn das Kind in der Schule ist , das Zimmer zu sperrt und den Schlüssel mit nimmt und ich evt irgendwas aus dem Zimmer brauche was mir gehört?

Oder sei es nur dass ich die Bettwäsche waschen will, die Fenster in dem Zimmer putzen etc.

Bei uns wird nur das WC abgesperrt wenn jemand drinnen ist - ansonsten sind alle Räume offen.

Held1985  07.09.2022, 13:30
@dancefloor55

Es geht Nur darum Jugendliche brauchen Privatsphäre wenn man nicht da ist klar nicht zu schließen die Jugend macht auch Sachen wo Eltern nicht sehen wollen aber gehört zum erwachsen werden dazu