Kontaktabbruch mit Schwester?

3 Antworten

Ist mein Verhalten gegenüber meiner Schwester ungerechtfertigt?

Nein, ist es nicht, es ist nur natürlich ungüstig sowas zu tun während man noch zusammen lebt.

Ich gehe davon aus, dass du mir ihr und auch eurerMutter davor mehrfach über das Verhalten geredet hast und sich nciht geändert hat.

Dann muss man einfach manchmal den radikalen Weg gehen und den Kontakt einstellen, manchmal hilft es langfristig und die Leute ändern sich, manchmal nicht aber dann braucht man sie auch nicht in seinem Leben.

Deine Mutter muss eben damit leben lernen, auch dass das nichts mit ihr zu tun hat und sie euch beide gleich weiter lieben darf, dass es eine Sache zwischen euch beiden und nicht ihr ist. Sie sich da auch auf keine Seite stellen muss, als Mutter liebt sie natürlich beide. Aber eben hinnehmen muss, dass du da einen Schlusstrich gezogen hast und von dir aus nichts mehr mit ihr machst.

Ich kenne das nur zu gut ...

Deine Schwester hat keinen Respekt und in dem Alter ist es eh schwer (Pubertät und so). Du solltest dich nicht von ihr provozieren lassen und wenigstens so tun als würde dich das alles nicht jucken. Wenn du immer locker reagierst und eher darüber lachst wird sie den Spaß daran wahrscheinlich schnell verlieren. Nimm ihr den Wind aus den Segeln und lass sie auflaufen.

Hey,

ich finde dein Verhalten genau richtig, du schlägst sie ja nicht oder sowas.

Auf jede Aktion folgt halt eine Reaktion.

Wenn Leute ständig gereizt sind und andere anfeinden (auch leider in der Familie) dann sind sie nicht mit sich selbst im reinen.

Aus diversen Gründen (Eifersucht, Hormone etc.)ist deine Schwester wohl sehr unzufrieden mit sich, also versucht sie dich runter zu ziehen. Sie glaubt wohl, dass es ihr dann besser geht wenn sie nicht mehr alleine mies drauf ist.

Natürlich merkt sie, dass ihr das aber außer Ärger und Stress zuhause nichts bringt. Also regt sie sich umso mehr auf.

Das Problem liegt wohl bei ihr und sie schafft es nicht über ihre Gefühle zu sprechen. Vielleicht ist sie auf der Suche nach den Ursachen für ihre schlechte Laune, und vielleicht braucht sie dabei Hilfe.

Da wäre es sinnvoll wenn eure Mama einhakt und vertraulich mit ihr redet. Sie kann mit ihrer Erfahrung bestimmt den Ursachen auf den Grund gehen, wieso deine Schwester so zickt.

Es ist sehr wichtig über seine Gefühle zu sprechen, vor jedem...auch vor fremden Leuten. Nur so kann jeder wissen wie es einem geht und entweder helfen oder der Person genügend Ruhe geben.

Daher ist mein Rat: deine Mama sollte ihr zeigen, dass (auch negative) Gefühle nichts schlimmes sind und man offen darüber reden sollte. Dann kann ihr auch geholfen werden und sie wird glücklicher mit sich.

Und du brauchst nicht mehr unter den Gemeinheiten zu leiden.