Richtig oder falsch verhalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal denke ich, daß Dich keine Schuld trifft, weil Du "nicht genug auf Deine Schwester aufgepaßt" hast. Du hast eine eigene Persönlichkeit, bist jung und solltest nicht mehr Verantwortung übernehmen müssen als angebracht. Das Deine Mutter am Telefon übertrieben hat, naja, ob das nötig war? Finde ich zweifelhaft.

Aber es ist trotzdem toll, daß Deine Mutter mit der anderen ein gutes Gespräch führen konnte, hätte ja auch von beiden Seiten aus ein Streitgespräch werden können.

Aber am Beispiel Deiner Mutter kannst Du sehen, daß Erwachsene sich manchmal auch wie (große) Kinder verhalten😉

Wieso sollte die Freundin deiner Schwester ihr etwas antun? Ziemlich wirr deine Gedanken!

Deine Schwester hat einen Schaden erlitten von einem Jungen, der ihr schon öfters wehgetan hat! Hast du jetzt wirklich ein Solidaritätsproblem, weil der Verursacher ein Junge ist?

Deine Mutter hat etwas übertrieben, weil es ihr an Festigkeit fehlt, ohne diese der Mutter des Verursachers entsprechend gegenüber zu treten. Das ist nicht perfekt, aber legitim, denn es geht darum, dass der Verursacher ein Bewusstsein dafür entwickelt, dass man andere Menschen nicht verletzt!

Nicht so ok ist, dass deine Mutter dich beschuldigt, nicht gut genug aufgepasst zu haben, denn du bist nicht das Kindermädchen deiner Schwester. Deine Schwester muss ihren Weg finden, im Leben klarzukommen.

also WENN! man dir etwas vorwerfen kann, dann höchstens, dass du deine Schwester nicht gleich, oder nicht als sie kopfweh bekommen hat, sofort zum Arzt gebracht hast.

Klassisches Anzeichen einer, wenn auch nur leichten Gehirnerschütterung.

Allerdings muss ich sagen, kann man dir nachsehen, dass du so was nicht unbedingt wissen musst. fürs nächste mal bitte lieber vorsicht walten lassen.