Ich ekle mich des Todes vor meiner älteren 30 Jährigen Schwester?

Saturnknight  17.09.2023, 17:11

und was genau ist jetzt deine Frage?

wholesome02
Fragesteller

Wie ich mit der umgehen soll. Sie zerstört gerade die ganze Familie, indem sie Lügen rumerzählt um vorsorglich zu vermeiden, dass ihr Freund erfährt, wie sie vorher war.

3 Antworten

Nehmen wir einmal an, dass die ganze Geschichte stimmt und keine Aspekte fehlen, die für einen besseren Verständnis des Geschehens nützlich wären.

Dann gibt es nur einen praktikablen Ausweg: Eine Familien-Konferenz organieren (mit Präsenz oder über ein Internet-Konferenz-Tool); und dabei die Probleme so sachlich wie möglich darlegen.

Hauptakzent liegt dann nicht auf die sexuellen Ausschweifungen (wobei die Chance groß ist, dass die Schwester früh oder spät sexuell übertragbare Krankheiten verbreitet und dafür bestraft werden könnte) sondern auf das Verbreiten von Lügen. Du musst dafür konkrete Beweise sammeln. Eine Beschreibung wie in Deinem Fragetext reicht nicht aus; wie Du hier an gewissen Antworten sehen kannst.

Viel Erfolg bei dieser nicht einfachen Aufgabe!

Konzentriere dich auf dich selbst und nicht auf deine Schwester.

Hast du mal überlegt, ob deine Schwester eventuell Missbrauchserfahrungen in der Kindheit oder Jugend hatte? Das, was du schilderst, insbesondere die mangelnde Körperhygiene sowie auch die völlig übersteigerte Fixierung auf Sex mit sehr häufig wechselnden Partnern bereits in frühester Jugend, können Anhaltspunkte für solche Erlebnisse und ein dadurch komplett zerstörtes Selbstwertgefühl sein...

wholesome02
Fragesteller

Ich habe mir da schon Gedanken drüber gemacht. Das war aber eigentlich alles sehr nachvollziehbar wann das losging. Sie hat irgendwann mit 13 erzählt, dass sie sich in einen in ihrer Schule verliebt hat. Und dass sie unbedingt Sex mit dem haben will und dass sie sich schonmal vorsorglich P* anschaut. Und dann waren die ca ein bis zwei Jahre zusammen. Danach war sie dann so. Und ich denke, dass sie mit 13 einfach zu früh Sex hatte. (Kenne mehrere Mädchen, die mit 13 ihr erstes Mal mit ihrem Freund hatten und dann so wurden.) Aber sie hat schon bevor das passiert die ganze Zeit ,,stolz'' rumerzählt, dass sie bald ihre Jungfräulichkeit verlieren wird und deshalb die Pille nimmt und ist mit unserer Mutter dafür zum Frauenarzt.

HappyMe1984  17.09.2023, 17:22
@wholesome02

Und was war davor? DAS ist die relevante Zeit, über die du nachdenken solltest. Und dabei insbesondere über das Verhalten von Personen aus eurem direkten Umfeld, Familie, enge Freunde deiner Eltern und so, denn die sind statistisch am wahrscheinlichsten die Täter...

HarryXXX  17.09.2023, 17:22
@wholesome02

Mit 13 Sex zu haben ist zwar sehr früh, aber als krankhaft würde ich das deswegen noch lange nicht einstufen. Tatsächlich sind manche stolz auf ihr erstes Mal, das betrifft aber Mädchen genauso wie Jungs.

Belle91559  17.09.2023, 17:32
@HarryXXX

Da sollten aber auch die Eltern einschreiten. Sowas ist total versagen.

HarryXXX  17.09.2023, 17:38
@Belle91559

Sex mit 13 ist zunächst mal nicht das Versagen der Eltern. So selten ist das ja nun auch wieder nicht. Zwar sehr früh, aber prinzipiell nicht unnormal oder krank. Allerdings lassen sich nur Bekloppte mit 13jährigen ein, wenn sie selbst über 14 sind. Das ist einfach zu viel Risiko.

Belle91559  17.09.2023, 17:42
@HarryXXX

Der reine Akt nicht, aber wenn ich meiner 13 jährigen Tochter erlauben sämtliche Männer ins Haus zuschleppen ist das total versagen und obendrein strafbar. Die Mutter kommt ihrer Aufsichtspflicht nicht nach und Verführung minderjähriger ist auch hierzulande kein Kavaliersdelikt.

HarryXXX  17.09.2023, 17:44
@Belle91559

Das stimmt, aber ich habe, wie gesagt, so einige Zweifel an der vollständigen Geschichte. Zwischen reiner Wahrheit und dem persönlichen Empfinden können viele Schritte liegen.

wholesome02
Fragesteller
@HappyMe1984

Davor war sie normal. Aber sie war immer eifersüchtig auf ihre Freundinnen und hat dann auch scheiße über die rumerzählt um sie schlecht zu machen.

Ich habe mir da wirklich intensiv Gedanken drüber gemacht. Aber ich glaube es nicht, weil es halt sehr nachvollziehbar war, wann und warum das so geworden ist.

Sie hat immer versucht, Aufmerksamkeit zu bekommen und andere Frauen schlecht zu machen. Und hat dann gemerkt, dass sie mit Sex extrem viel Aufmerksamkeit und Zuspruch bekommt. Und hat mit 13 meiner Meinung nach zu früh angefangen. Sie shamet auch bis heute immer Frauen, die nicht so viel Sex haben und meint, dass sie deshalb unattraktiver sind als sie.

wholesome02
Fragesteller
@HarryXXX

Joa. Es war halt so. Und ob man es glaubt oder nicht, ist relativ egal und hat vermutlich auch keinen Einfluss auf die Antworten.

HappyMe1984  17.09.2023, 18:13
@wholesome02

Ich bin heute 39 und war vor 26 Jahren somit selbst mal ein 13jähriges Mädchen, also nur ein paar Jahre vor deiner Schwester. Mit damals vielen ebenfalls 13jährigen Mädchen in meinem Freundeskreis. Ich war dabei in meiner körperlichen Entwicklung sogar bereits verdammt "frühreif", hab mit 8 Brüste und mit 11 bereits meine Periode bekommen, hatte mit 13 bereits meine Endgröße von 1,80m erreicht. Und für uns war durch die Bank weg mit 13 Sex noch etwas völlig beängstigendes, undenkbares! Wir haben für Boybands geschwärmt, ja. Wir fanden manche Jungs aus den Klassen über uns süß, keine Frage. Wir haben vielleicht hier und da erste, noch sehr schüchterne Küsse erlebt, sind vielleicht auch mal ein paar Monate mit jemandem "gegangen". Aber Sex? Gott bewahre, uffz, gruselig!

Nur zwei Mädchen in meinem Umfeld hatten damals schon "richtige" feste (erheblich ältere...) Freunde und auch Sex. Die eine mit extremsten Daddy Issues, aufgrund eines Vaters, der nicht nur nicht stattfand in ihrem Leben, sondern sie sogar aktiv verleugnete und immer wieder abwies, weil sie das Resultat eines Seitensprungs war. Die andere lief in dem Alter weg von zu Hause und lebte ein halbes Jahr als obdachlose Jugendliche inklusive Drogenkonsum (und wer weiß, was noch..) auf der Straße...

Es ist also absolut nicht "normal", wenn 13jährige Mädchen bereits ein ausschweifendes Sexualleben haben und das auch noch mit deutlich älteren Männern! Wenn sowas vorkommt, ist das ein Zeichen dafür, dass irgendwann irgendwas so richtig schief gelaufen ist. Und es ist definitiv etwas, wo das direkte Umfeld - also zum Beispiel du als Bruder - super hellhörig werden und ernste Sorgen haben sollte, anstatt sie dafür so zu verurteilen!

Übrigens, du schreibst, sie habe damals herumerzählt, dass sie daheim misshandelt werde. Hast du schon mal überlegt, ob du mit deiner Interpretation, dass das Rache gewesen sei, daneben liegst? Das genau das der Moment war, wo sie um Hilfe geschrien hat, wo sie versucht hat, zu sagen, was passiert ist (eventuell ja auch was ganz anderes als "schlagen") - und ihr niemand geglaubt hat, inklusive ihres Bruders?

wholesome02
Fragesteller
@HappyMe1984

Zum letzten Punkt: Es war halt so, das unsere Mutter ihr gesagt hat, dass sie es lassen soll. Und sie dann voll geschimpft und geschrien haben. Und ich war die ganze Zeit dabei. Am nächsten Tag hat sie rumerzählt, dass unsere Mutter sie an dem Tag geschlage hat, was aber nicht gestimmt hat. Und hat unserer Mutter gesagt, dass sie das aus Rache gemacht hat, weil sie sie angeschrien hat und auch überall rumerzählen wird, dass sie sie schlägt und mishandelt, wenn sie sie nicht machen lässt. Also den Umständen entsprechend, konnte ich das in dem Fall schon sagen. Sie hat zudem mit heute eine Historie damit, dass sie ausgedachte Geschichten rumerzählt, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Das hat sie schon immer gemacht und überschreitet dabei jedesmal grenzen.

chaisy0711  17.09.2023, 17:17

Genau mein Gedanke. Grundlos passiert sowas wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen.

wholesome02
Fragesteller
@chaisy0711

Okay damit sagst du aber auch aus, dass das schon bedenkliches Verhalten ist und man da mal genauer hinschauen sollte anstat zu sagen ,,Joah, ist halt der Charakter''. Sehe ich das richtig?

Roal3  20.02.2024, 06:40

War auch das erste, was mir dazu einfiel