Kindheit in Deutschland ist 'nicht das Wahre'?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu kann ich schwer objektiv was sagen. meine Kindheit endete offiziell am 18.6. 1999.

Sie war schon ungewöhnlich schwer. von Obdachlosigkeit bedroht sind wir ungefähr 8 Jahre zuvor "in die Pampa" gezogen. Es hat eine weile gedauert, bis ich mich da wohl gefühlt habe. Mittlerweile fühle ich mich hier aber wohl.

Wenn ich mir die Kids von heute so angucke, könnte man auf den ersten Blick betrachtet denken, sie hätten es viel leichter.

Internet überall dank Smartphone und soziale Medien wo man sich wunderbar profilieren kann etc.

In warheit haben sies aber deutlich schwerer. Sieh dir mal die Folge "Du hast 0 Freunde" aus der Serie Southpark an, dann wirst du es verstehen. Abgesehen davon muss immer mehr auf Political Correctness geachtet werden, und es wird immer mehr auf Leistung geachtet.

also so aus meinem gefühl heraus würde ich sagen, Kindheit 2023 deutlich schwieriger als Kindheit 1997

lg, Anna

hakiwanki
Fragesteller

Das ist das beste was ich heute gehört habe

Also einerseits macht es dir Sorgen, dass Kinder zu toleranten Menschen werden könnten, und andererseits forderst du, dass Religion erst ab der Volljährigkeit (?) selbstbestimmt entschieden werden darf. Verstehe ich das richtig?

Was lässt dich denken, dass ausgerechnet vor 23 Jahren irgendetwas davon anders oder besser war?

hakiwanki
Fragesteller

weil ich es mit erlebt habe deswegen . ich konnte

alles selbst entscheiden

Adomox  08.09.2023, 17:56
@hakiwanki

Zu deiner Zeit waren Lehrer also alle neutral, es gab keine Kinder, die einer Religion angehörten? Ah ja.

hakiwanki
Fragesteller
@Adomox

so habe ich das nicht gemeint. die Lehrer die ich 9 jahre lang hatte waren alle neutral

Adomox  08.09.2023, 18:12
@hakiwanki

Und nun schließt du von deiner subjektiven Einzelerfahrung auf die nationale Lage? Vielleicht hättest du deinen Lehrkräften zwischendurch auch mal zuhören sollen.

hakiwanki
Fragesteller
@Adomox

ja mit recht und ich bin stolz drauf. die werden ja zu links grün gelb liberalen demokratischen zombies die nur an Smartphone Konsole und sich nur über sozial Media informieren. ich habe ihnen zugehört und deswegen wähle ich alle 4 Jahre eine neue Partei und wenn ich nicht weiß was ich wählen soll wähle ich beides. also als Beispiel die erste stimme gebe ich den freien wählen und die zweite stimme der volt . bei der Europawahl 2024 geht das noch bei der Bundestagswahl 2025 geht das nicht weil du nur 1 stimme haben wirst aber nein darfst ja nicht sagen bis ja gleich ein nazi . die Jugend klebt sich fest will gehört und anerkannt werden von der Gesellschaft will war genommen werden in dem sich sich fest kleben aber das sie bei der Bundestagswahl 2025 verarscht werden das interessiert sie nicht ?

Adomox  08.09.2023, 18:22
@hakiwanki

Wenn du stolz darauf bist, dich selbst als Mittelpunkt der Welt zu sehen, bitte. Allerdings sehe ich dann in weiterem Austausch keinen Sinn.

OlliBjoern  08.09.2023, 22:47
@hakiwanki

"die werden ja zu links grün gelb liberalen demokratischen zombies die nur an Smartphone Konsole und sich nur über sozial Media informieren."

Du bringst da Dinge zusammen, die nichts miteinander zu tun haben.
Dass Kinder Social Media nutzen, kann man wohl kaum der Schule anlasten.
Das machen sie schon von alleine.

Außerdem gibt es ja auch noch Eltern.

Und was sind "liberale demokratische Zombies"? Keine Ahnung, was du damit meinst... kann es sein, dass du einen Sündenbock suchst? Für alle Probleme ist die Schule verantwortlich, Eltern machen nie was falsch, oder wie?

hakiwanki
Fragesteller
@OlliBjoern

schule und staat sind an allen schuld eltern nur gering fügig

Also ich bin kein Kind mit der Weltsicht meiner Lehrer, werde auch nicht auf dem Schulhof verprügelt oder sonstwas. Was den Unterricht von einer Frau mit Kopftuch oder einem Mann mit Kippa angeht, so weiß ich nicht, was dein Problem ist oder warum genau das jetzt in einem Satz mit Pädophilen steht. Verschiedene Lehrer haben verschiedene Ansichten und wechseln zwischen den Schuljahren auch und bringen meist nur in angebrachten Situationen ihre Meinung ein. Ich habe Eltern, die mir ihre politische Meinung erzählen, Freunde mit denen ich rede und Soziale Medien, sowie Diskussionen innerhalb des Unterrichts.

Kinder gibt es wohl weniger, weil man nicht auf welche angewiesen ist und das typische Familienbild aufgebrochen wurde.

Ein (meist noch) kleines Kind kann schlecht einschätzen, ob es ein Geschwisterchen möchte, außerdem sind die Eltern auch noch Menschen, die nicht ihr gesamtes Leben auf den Willen ihres Kindes ausrichten müssen.

Ich wurde bisher von niemanden ausgeschlossen, bloß weil ich umgetauft und unbeschnitten bin, noch hat mir jemals jemand gesagt, ich wäre kein richtiges Kind.

Inwiefern Lgbtqia+ in durchschnittlichen Kindergärten und Schulen sexualisiert wird, verstehe ich auch nicht. Aufklären ist nicht sexualisieren.

Meine Kindheit sah jedenfalls nicht katastrophal oder durch genau eine Meinung beeinflusst aus.

Woher hast du denn diese Befürchtungen?

hakiwanki
Fragesteller

Diese Befürchtungen sind real ich lebe in einer Stadt in 78224 es leben 50.000 Einwohner 150 Nationen von 50.000 Einwohner sind nur 1000 deutsch türkisch ist ein Pflichtfach türkisch an einer deutschen schule wenn ich in der Türkei eine schule oder eine Kirche baue Kopf ab aber wir müssen von der 1 bis zur 9 klasse türkisch lernen und da soll man keine angst haben. dann die Bücher von Mann und Mann die sich küssen und das in Kinder garten . Mann muss den Kind halt erklären was ein Geschwisterchen ist und das es sein Spielzeug teilen muss. klar deine Kindheit nicht aber die Kindheit von anderen auch. wenn du im Jahr 2023 deine ganze Kindheit nochmal durchleben müsstest du tats. durchdrehen wie jeder normale Mensch

Bowtruckle111  08.09.2023, 18:21
@hakiwanki

Ich bin nicht volljährig und somit noch in meiner Kindheit. Ich denke die meisten Eltern werden ihren Kindern auch sehr wohl erklären, was auf sie zukommt und ihnen nicht plötzlich ein Baby vorsetzen.

Ich kann deine Situation nicht beurteilen, ebenso wenig wie du meine. Ich denke aber, dass es nicht Normalität ist, dass in einer deutschen Stadt nur 1/50 der Bevölkerung Deutsch ist. In welcher Stadt lebst du denn? Ebenso wenig, dass man von der 1.-9. eine Sprache lernen muss, egal welche. In der Regel wechselt man ja nach der Grundschule. Du kannst mir nicht erzählen, dass jede Schule in deiner Stadt nur türkisch als zweite Fremdsprache hat.

Bücher in denen sich Menschen küssen, sind im Kindergarten nichts sexuelles. Egal welche Geschlechter. Und die Kinder werden dadurch auch nicht homosexuell. Wir können gerne über Lgbtqia+ diskutieren, aber weder du noch ich werden ihre Meinung ändern.

Übrigens sehe ich viele glückliche und lachende Kleinkinder, wenn ich rausgehe. Ich denke nicht dass die einen Schaden aufgrund größerer Toleranz und Sichtbarkeit kriegen werden.

Wäre übrigens nett, wenn du wenigstens Punkte nach dem Ende eines Satzes machen könntest. So muss ich deinen ganzen Text erst entziffern

hakiwanki
Fragesteller
@Bowtruckle111

hahaha ich kann nicht mehr das ist der größte Blödsinn den ich je gesehen habe ich wohne im Zollgrenzbezirk singen Hohentwiel .

Bowtruckle111  08.09.2023, 19:18
@hakiwanki

Warum genau ist es denn der größte Blödsinn, den du je gelesen hast? Wenn du es mir anständig begründet denke ich vllt drüber nach.

Ich habe übrigens einige Schulen aus Singen Hohentwiel gegoogelt. Bei denen konnte man zwischen Französisch und Latein wählen.

Und wenn nur 2 Prozent der Bevölkerung deutsch wäre, hätte das erstens irgendwo als Merkmal gestanden und zweitens hätte man auf den Fotos sehr viel mehr Individualität gesehen. Außerdem stand in dem Wikipedia Artikel etwas von genau einer Moschee und einer Menge christlicher Kirchen.

Also wenn wir uns nicht gerade gewaltig missverstehen, weiß ich echt nicht, was ich noch zu dir sagen soll.

OlliBjoern  08.09.2023, 22:49
@hakiwanki

"aber wir müssen von der 1 bis zur 9 klasse türkisch lernen"

Dazu hätte ich gerne einen Beleg.

Bowtruckle111  09.09.2023, 15:20
@hakiwanki

Ich bin mir sicher, dass das eine ganz große Verschwörung in Singen Hohentwiel ist, in der Kinder gezwungen werden, 9 Jahre in der selben Schule zu bleiben und türkisch zu lernen, damit sie sich der Meinung von türkischen Politikerinnen mit Kopftuch, die gleichzeitig Lehrerinnen sind, anpassen und schließlich in die Türkei ziehen um dort Kirchen zu bauen um dann geköpft zu werden. So möchte die Türkei langsam aber sicher ganz Deutschland ausrotten, damit sie die Weltherrschaft übernehmen können und alle Kinder schließlich beschnitten werden. Siehst du, die Türkei möchte auch nur, dass es richtige, glückliche Kinder auf der Welt gibt.

Hab ich dir überhaupt schon erzählt, dass es an meiner Schule eine Pflicht gibt, Steinmenschisch zu lernen? Musst aber vor Ort sein, Google und Wikipedia lügen!

Ich sollte echt nicht so viel Zeit auf dich verschwenden. Schönen Samstag noch

hakiwanki
Fragesteller
@Bowtruckle111

ich hab das auch nicht nötig meine zeit mit einen Reichs Bürger und Verschwörung Theoretiker abzugeben .

Hast du selber Kinder? (Ich bezweifle das stark.)

Ich habe eher den Eindruck, dass du frustriert bist, und diesen Frust dadurch abbauen möchtest, dass du zum einen Märchen erzählst und zum anderen irgendwas von Kindern erzählst, um deine seltsame Darstellung glaubhafter und mitleiderregender aussehen zu lassen.

"dann kann es sein das Lbgtq+ dein Kind schon im Kindergarten bzw. Vorschule grabbelgruppe sexualisieren und wenn es dann 21 ist hast du ein sexualisiertes einsichtiges politisches Kind das nue eine Welt Ansicht hat"

Und das weißt du woher? Aus dem Internet?

Ich bin mir recht sicher, dass du so ein Kind gar nicht kennst aus dem echten Leben. Vor allem hasse ich es, wenn mir Leute einen Bären aufbinden wollen.

"und wird von einen frau mit Kopftuch unterrichtet oder von einen Mann mit kippa oder von einen pädophilen"

Ganz geiler Satz, ich muss schon sagen... Mannomann...
Ausländerfeindlich, antisemitisch und verleumderisch in einem Satz.
Spitze.

Schnoofy  09.09.2023, 14:47

Der gesamte Fragetext strotzt nur so vor grenzwerigen Behauptungen oder Aussagen.

PS3Zocker86  10.09.2023, 03:08

Jetzt weiss er und andere mal wieder das ist selbst diskriminiert zu werden

Naja ... ich denke mal, dass du dir da zu viele Befürchtungen ausmalst.
Es sind nun halt mal andere Zeiten als früher; die Geschichte ist halt nun mal nicht beim Mittelalter stehengeblieben - mit allen Vor- und Nachteilen.

hakiwanki
Fragesteller

Kann sein das du recht hast . Ich weiß nur das ich nicht noch einmal Kind sein will bzw. werde in so eine verrückten kranken Welt eine unbeschwerte Kindheit zu haben fällt mir schwer zu glauben

Tamtamy  08.09.2023, 17:45
@hakiwanki

Kinder nehmen's, wie es kommt. Sie haben (in der Mehrzahl) einfach zu viel Lebensfreude, um nur Trübsal zu blasen.

Tamtamy  08.09.2023, 18:04
@hakiwanki

Glaubst du, ein Leben zur Zeit der Pestepedemien in Europa war sorgenfreier?
Das relativiert sich alles, wenn man mal mit größerer zeitlicher Perspektive auf die Dinge schaut.

hakiwanki
Fragesteller
@Tamtamy

es war besser wie im Jahr 2023 . wie leben im Jahr 2023 und haben die Probleme von 1923 wirklich tolle Zukunft . vielleicht wiederholt sich die geschwächte wieder und wir dürfen alles wieder neu erleben ....

OlliBjoern  08.09.2023, 23:08
@hakiwanki

Die Geschichte läuft vor allem deswegen Gefahr, sich zu wiederholen, weil es Leute wie du gibt, die was dagegen haben, wenn ein Mensch mit Kippa unterrichtet. Du merkst gar nicht, dass du da antisemitisches Geschwätz wiederholst (das du wohl von irgendwo aufgeschnappt hast), oder?

Lass deinen Frust nicht an anderen Menschen aus.

hakiwanki
Fragesteller
@OlliBjoern

das ist blödsinn du weiß schon das es betirebe und arbeitgeber gibt die keine deutschen schüler ausbilden weil sie zu oft abrechen gerade als koch. oder das alte leute sich überfremdet fühlen weil jedes jahr immer mehr leute aus der welt nach detushcland kommen und das obwohl kein platz mehr ist nur weil der deutsche zu faul zum arbeiten ist und lieber mit 63 in rente gehen will. als nachstes sagst du mir noch das man mit zuwanderung den fachkräfte mangel besiegen kann was blödsinn ist.

hakiwanki
Fragesteller
@hakiwanki

nächstes jahr ist europawahl da würge ich euch allen eins rein beide stimmen afd und das werde ich auch bei der bundestagswahl 2025 machen freue dich schon mal drauf