Wie würdet ihr als Eltern reagieren wenn euer Erwachsenes Kind 100 Euro aus euerer Geldbörse gestohlen hätte?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas würde ich nicht einfach so behaupten, weil mir Geld im Geldbeutel fehlt.

So ein Vorwurf kann schwerwiegende Folgen haben, sollte es sich später als Fehler herausstellen. Mir würde es auch nicht gefallen zu Unrecht verdächtigt oder gar angeschuldigt zu werden. Ich vertraue meine Kinder.

Ich muss jemanden bei der Tat erwischen und NUR dann, würde ich die Person damit konfrontieren.

Sollte der Fall sein, würde ich einfach mein Kind fragen, wieso er nötig hat zu stehlen, wenn er weiß, er kann mich jederzeit fragen oder seine Sorgen anvertrauen.

Zwischen mir und meinen Kindern herrscht absolute Offenheit und das gute dran ist, ich bin in der Lage Ihnen altersgemäß zu erklären, warum nicht alle Wünsche erfüllt werden können, sodass sie es auch verstehen und akzeptieren.

Jeder hat das schon einmal gemacht oder darüber nachgedacht. Das schlechte Gewissen ist Strafe genug. Aber man sollte es nicht wiederholen. Es wurden nur nicht alle dabei erwischt.

Darüber reden wenn's passiert ist, eventuell ne kleine Strafe geben und hoffen das daraus gelernt wurde.

Hallo.

Das käme drauf an. Ist das "Kind" 18 und lebt wahrscheinlich noch bei mir oder ist es selber schon über 40 und hat vielleicht selber ein (womöglich bereits ebenfalls erwachsenes) Kind? Auch käme es drauf, wie unser Verhältnis ist und wie mein Gehalt und die finanziellen Verhältnisse meines Kindes aussehen...

Wäre ich Bademeister und mein Kind ist bereits seit einigen Jahren Architekt, dann wäre ich deutlich wütender, als wenn ich ein Multimillionär wäre und mein Kind ist in einer schlecht bezahlten Ausbildung zu früh von zu Hause ausgezogen.

Würde mein Kind noch bei mir leben und kein eigenes Einkommen haben, weil es studiert o.ä. würde ich ihm halt sagen, das das nicht ok ist.

Wenn es bereits ausgezogen ist, hängt es von meiner und von seiner finanziellen Lage ab, wie genau ich reagieren würde...

Da würde ich auf alle Fälle mal mit dem Kind reden und warum es das Geld gebraucht hat, vielleicht war es ja in einer Notlage und wusste sich keinen anderen Rat als es zu stehlen.

Ich würde fragen , ob mein Kind finanzielle Schwierigkeiten hat. Wenn nicht , das Geld zurückgeben.
wenn ja , über das Problem sprechen und eine Lösung finden.