Wie würdet Ihr reagieren, wenn Euch Eure Eltern sagen, dass Ihr nur den Pflichtteil (25 %) erbt?
Im Falle eines Erbes von z.b. einer Million Euro würde Ihr somit 250.000 Euro erben und Euer Bruder / Schwester das Dreifache, also 750.000 Euro.
10 Antworten
So etwas geschieht nicht ohne Vorgeschichte.
Demnach gehe ich einmal davon aus, dass sich diese Entscheidung im Verhältnis zwischen meinen Eltern und mir schon im Laufe unserer Beziehung zueinander abgezeichnet hatte. Will heißen, dass das Verhältnis nicht das Beste war.
Ich wäre also von dieser Entscheidung nicht überrascht und bräuchte auch in keiner Weise darauf zu reagieren.
Anders wäre es natürlich, wenn das Verhältnis zu den Eltern ein sehr gutes war. Dann wäre dies eine sehr große Kränkung für mich und ich könnte zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschätzen, wie ich darauf reagieren würde.
Allerdings ist das zweite Beispiel für mich persönlich kaum vorstellbar.
Leider kommt es nicht darauf an, ob es objektiv gerechtfertig erscheint oder nicht. Die Eltern scheinen es wohl so zu sehen, sonst würden sie nicht so entscheiden.
Ich wäre betroffen, aber würde dann die Situation beleuchten: wem geht es finanziell besser, gibt es ggf. Gründe, warum die Schwester nicht so gut aufgestellt ist wie ich z.B.
Wenn ich es vorher wüsste, würde ich, wäre mein Verhältnis zu den Eltern gut, hinterfragen. Ob mir die Erklärung dann gefällt???
Moin,
ich würde mir Gedanken machen, warum das so ist. Meine Eltern hatten aber beide nur ein paar 1000€, das hat für die Bestattung gereicht viel mehr nicht ...
Demnach stellt sich mir die Frage so nicht!
Grüße
Das hat mein Vater vor drei Monaten sehr demonstrativ durchgesetzt. Mir war’s egal.
Dann dürftest Du einer der wenigen sein, denen das egal ist, selbst wenn man nicht geldgierig ist. Da das nun mal eine grobe Ungleichbehandlung ist.
Naja das passiert ja nicht einfach so. Da gibt es immer eine Vorgeschichte. Also einen Grund. Evt ein Jahrelanger Streit, Jahrelang kein Kontakt etc.
Nix passiert einfach so. Die Frage ist nur, ob man den Grund akzeptieren kann.
man wird ihn akzeptieren müssen - man wird die Eltern kaum von was anderem überzeugen können
Würde es meiner Schwester gönnen, mir gehts finanziell weitaus besser.
Ist die Frage, ob ein nicht sehr gutes Verhältnis eine (massive) Benachteiligung beim Vererben rechtfertigt.