Wie sollte man auf das Geschenk seiner millionenschweren Eltern reagieren?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Er hat genau richtig reagiert 50%
Kinder sollten großzügiger sein als ihre Eltern 50%

25 Antworten

Ich finde es extrem unverschämt von ihm.

Als Kind hat man das Recht, dass die Eltern einem eine möglichst gute Erziehung gewähren und eine angemessene Ausbildung ermöglichen. Beides ist selbstverständlich nicht unabhängig und unbeeinflusst durch die finanziellen Möglichkeiten der Eltern.

Am Ende hat aber niemand einen Anspruch auf das Vermögen es anderen.

Das geschilderte Verhalten zeigt aber sehr deutlich, dass die Eltern es nicht geschafft haben, ihrem Sohn zu vermitteln, was Schenken und beschenkt werden tatsächlich bedeutet, bzw. bedeuten sollte.

Schwuttcke
Fragesteller
Am Ende hat aber niemand einen Anspruch auf das Vermögen es anderen.

Also haben seine Eltern auch keinen Anspruch auf geldwerte Geschenke ihres Sohnes. Doch dieser war dennoch so großzügig, seinen Eltern 10 Cent von seinem Vermögen zu schenken.

dancefloor55  19.01.2024, 21:28
@Schwuttcke

und deine Eltern waren so großzügig dir sogar 100 € zu schenken - obwohl du genauso wenig Anspruch auf ihr Geld hast

Deine Antwortmöglichkeiten ziehen nicht.

Aus dem Vermögen seiner Eltern entsteht kein Anrecht auf teure Geschenke.

Die Vorgeschichte erzählst Du natürlich nicht.

"Er ist kein Karrieretyp" sagst Du, das bedeutet er lebt so vor sich hin weil er eines Tages viel Geld erben wird, warum also sich anstrengen. ?

Wäre ich an der Stelle der Eltern würde ich nach dieser 10 Cent Aktion das Testament ändern und der Knabe ist enterbt.

Schwuttcke
Fragesteller
Er ist kein Karrieretyp" sagst Du, das bedeutet er lebt so vor sich hin weil er eines Tages viel Geld erben wird, warum also sich anstrengen?

Er lebt nicht vor sich hin, sondern arbeitet als Pfleger. Da verdient man nun mal schlechter als z.b. im feinen Zwirn in irgend ner blöden Bank.

Vanaheim  19.01.2024, 09:33
@Schwuttcke

Danke, der feine Zwirn und die blöde Bank sagen alles über Deine marginale geistige Reife aus.

Ich habe einst für einen mehrfachen Millionär gearbeitet. Er studierte Wirtschaft bis zum Abschluss, ging dann von Hamburg nach Frankfurth und machte eine Malerlehre bis zum Gesellenbrief. In Köln den Malermeister. Heute besitzt er eine der größten Malerfirmen der Stadt mit etwa 160 Gesellen

Das hat er ohne "feinen Zwirn" im Maleranzug SELBST erreicht. Ohne die Millionen seiner Eltern.

Schwuttcke
Fragesteller
@Vanaheim

Ist ja gut, ich z.b. bin auch Millionär, da ich mich schon früh für Aktien interessiert habe. Geleistet habe ich aber nie wirklich was, das war nix anderes als ein Selbstbereicherungsspiel. Vor meinem Bekannten ziehe ich allerdings meinen nicht vorhandenen Hut. Der hilft Menschen in Not für einen Hungerlohn. Und wenn Dein ehemaliger Arbeitgeber eines Tages zu krank oder alt geworden ist, um sich seinen Arsch selbst abzuwischen, wird er froh sein, dass es Menschen wie meinen Bekannten gibt.

Vanaheim  19.01.2024, 10:00
@Schwuttcke

Natürlich bist Du auch Millionär, das versteht sich doch von selbst.

Aus Deiner Ausdrucksweise geht hervor das Du ein nur rudimentär gebildetes Pupertierchen bist.

Schwuttcke
Fragesteller
@Vanaheim
rudimentär gebildetes Pupertierchen bist.

Schön wär's, leider bin ich schon "paar Tage" über meine Pupertät hinaus. Wobei ich auch schon damals ähnlich sympathisch war wie heute ;-)

hier geht es vermutlich eher um das Prinzip.

Dein Freund lebt vermutlich noch auf kosten deiner Eltern und kriegt alles "in den A... geschoben". Er macht sich nicht einmal Gedanken, wie er seinen Eltern eine Freude machen kann sondern überweißt einfach 10 Cent.

Die Eltern haben vermutlich auch nicht erwartet, dass dein Freund ihnen ein finanziell sehr wertvolles Geschenk macht. Aber 10 Cent sind schon frech und zeigt, dass dein Freund undankbar und absolut unreif ist!

Deine Antwortmöglichkeiten passen hier leider überhaupt nicht. Auch das zeigt, dass du überhaupt nicht verstanden hast, um was es geht. Bis du daher sicher, dass es um einen Freund geht und nicht um dich?

Schwuttcke
Fragesteller
Dein Freund lebt vermutlich noch auf kosten deiner Eltern und kriegt alles "in den A... geschoben".

Nein, er musste immer für sein Geld arbeiten. Er ist aber auch kein Karrieretyp, wie seine Eltern sich das seiner Aussage nach vorgestellt haben, so dass er nur 5000 Euro auf dem Konto rumliegen hat.

Er hat halt nicht mehr eingesehen, warum er relativ zu seinen finanziellen Verhältnissen bei seinen millionenschweren Eltern bezüglich Geschenken immer draufzahlen soll.

Was er hierbei völlig außer acht lässt : Es ist das Kapital der Eltern, er beansprucht einen Anteil nur weil er sich als Sohn daraus ein Recht ableitet, welches er nicht besitzt.

Schwuttcke
Fragesteller

Und die 5000 Euro sind sein Kapital. Wenn er seinen Eltern nun ein Geschenk oberhalb von 10 Cent gemacht hätte, hätte er sich für das Geschenk mehr verausgabt als seine Eltern. Z.B. bei einer Pralinenschachtel für 10 Euro ca. 100 mal finanziell mehr verausgabt als seine Eltern. Warum sollte er das tun?

luibrand  19.01.2024, 08:33
@Schwuttcke

Er hat keinerlei Anrecht an ein Geschenk, deshalb lässt es sich auch nicht aufrechnen.

Schwuttcke
Fragesteller
@luibrand

Seine Eltern haben auch kein Anrecht auf ein Geschenk.

Kitharea  19.01.2024, 08:36
@Schwuttcke

Warum schenkt man sich innerhalb der Familie überhaupt Geld?
Keine Ahnung - wer nichts schenken will solls lassen und wer gern schenkt sollte keine Gegenleistung verlangen. Das ist einfach nur großer Bullsh* und völlig verzogene Prioritäten.
Es geht nicht ums Geld. Es ist Familie.

Kitharea  19.01.2024, 08:38
@Schwuttcke

10 Cent sind kein Geschenk sondern Verarsche WENN wir schon von Geld reden und dort die Prios setzen. Man schenkt etwas, was man selbst gerne hätte und mit 10 Cent zeigst man dem Anderen wieviel er einem wert ist. Wärs mein Kind, wären sämtliche Vergünstigungen und Geschenke/Taschengeld weg. Für mindestens so lange bis er es kapiert. Das wäre meine Reaktion WENNS ums Geld ginge was es meinen Kinds zum Glück nicht tut. Und ich verdien auch nicht schlecht.

Schwuttcke
Fragesteller
@Kitharea

Und die 100 Euro Geldgeschenk von millionenschweren Eltern für ihren 48-jährigen Sohn sind keine Verarsche?

Kitharea  19.01.2024, 08:45
@Schwuttcke

Nein. Weils bei Geschenken nicht ums Geld geht. Und wer weiß wieviele Kosten du in dem Jahr vorher verursacht hast. Geschenktes Auto totgefahren? Ka ich kannte solche "reichen" Kids auch. Kriegt nen Porsche geschenkt und einen Monat später Unfall und weg. Und beschwert sich dann, weil er keinen neuen kriegt.

Wer nichts besseres zu verschenken habt als Geld, der schenkt lieber gar nichts. Man sieht ja wie fehlgeschalten das Denken schon ist. Völlig irrelevante Prioritäten. Geht spazieren oder ins Kino - kostet weniger und bringt mehr für die Familie.

luibrand  19.01.2024, 08:48
@Schwuttcke

Mit 48 lässt der sich noch von seinen Eltern beschenken ? ..echt traurig.

Schwuttcke
Fragesteller
@ghost40

Gibt nun mal viele Jobs hierzulande, wo man ziemlich schlecht verdient.

Schwuttcke
Fragesteller
@luibrand

Er fordert ja nix. Er hat nur sein Geschenk an das Geschenk seiner Eltern angepasst.

Kitharea  19.01.2024, 16:40
@Schwuttcke

Doch nochwas zum Abschluss. Ich glaube dir nicht, dass es um einen Bekannten geht aber egal.
Wenn das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern nicht passt, würde ich dem Kind empfehlen - weils schon erwachsen ist - zu einem Therapeuten zu gehen und die Sache dort abzuarbeiten. Dass einen die Eltern so behandeln kann weh tun. Und diesen Schmerz gibts nicht erst seit der 100 Eur sache, sondern schon seit Jahrzehnten.
Ich hielt meine Eltern auch für die Schlimmsten Menschen der Welt. Narzisstisch, Egoistisch, Bösartig - was immer du willst. Aber das hat geholfen und zwar eindringlich und langanhaltend. So gut, dass das Verhältnis jetzt super ist. Dafür gibts keine Garantie, aber zumindest lernt man damit umzugehen und lebt sein eigenes Leben OHNE ständig voller Hass und unangenehmen Gedanken über die Eltern sein dasein zu fristen. Und mehr ist es nicht. Du lebst in der Vergangenheit. Weil du nach wie vor drunter leidest. Was immer da vorgefallen ist aber der beste Weg es den Eltern "heimzuzahlen" ist ihnen zu zeigen, dass es auch ohne sie geht - und zwar besser als sie dachten. Die Vergangenheit ist passiert und nichts kann sie rückgängig machen. Du kannst nur DEINE Zukunft besser sehen als du es jetzt tust. Und DEIN Leben JETZT GUT leben.
Und am ende ist jeder irgendwo nur das Kind vom jemand Anderem.

Denn seine Eltern besitzen ca. 5 Millionen Euro,

Seine Eltern werden für ihr Geld auch gearbeitet haben. Das dein Bekannter so gierig ist, ist ein Charakterzug, der ihn äußerst unsympathisch erscheinen lässt.

Was tut er denn, um sich das Geld, dass ihm nach seiner Meinung anscheinend zusteht, zu verdienen?

Die Reaktion mit den 10 Cent ist absolut Kindergarten und zeigt, dass er geistig noch im Vorschulalter steckt !

Schwuttcke
Fragesteller
Seine Eltern werden für ihr Geld auch gearbeitet haben.

Teilweise. So viel ich weiß haben seine Eltern schon in relativ jungen Jahren den Großteil ihres Vermögens von deren Eltern geerbt.

Krawallbotz  19.01.2024, 09:09
@Schwuttcke
in relativ jungen Jahren

Und?

Geerbt = Eltern verstorben.... glücklich waren die über das Erbe sicherlich nicht.

Wenn dein Bekannter lange genug wartet erbt er vielleicht auch irgendwann

luibrand  19.01.2024, 09:20
@Schwuttcke

Dann soll der Zögling warten, bis er erbt. Wenn er so weiter macht, enterben sie ihn.

Krawallbotz  19.01.2024, 09:23
@luibrand

Leider steht ihm dann wohl immer noch ein Pflichtteil zu, außer er verwirkt auch das durch "groben Undank"

Schwuttcke
Fragesteller
@luibrand

Dann hätte er wenigstens einen guten Grund, von der Beerdigung fernzubleiben.

Krawallbotz  19.01.2024, 10:29
@Schwuttcke

Es zwingt ihn doch keiner!

Hat er mit fast 50 Jahren noch nicht mal den Arsch in der Hose, zu seinen "Gefühlen" den Eltern gegenüber zu stehen?

Wenn er nichts für seine Eltern empfindet sondern lediglich die Dollarzeichen in den Augen hat, sollte man auch konsequent bleiben.

Schwuttcke
Fragesteller
@Krawallbotz
Wenn er nichts für seine Eltern empfindet sondern lediglich die Dollarzeichen in den Augen hat, sollte man auch konsequent bleiben.

Das magst Du so sehen, ich sehe das anders. Ich muss meinem Bekannten Recht geben, dass ein 100 Euro Schein als Weihnachtsgeschenk für einen 48-jährigen ein Witz ist, wenn die Eltern Millionäre sind. Wären die Eltern arm, wären 100 Euro ein großzügiges Geschenk. Und da fragt er sich halt, warum er seinen reichen Eltern nur 100 Euro wert ist.

Krawallbotz  19.01.2024, 10:52
@Schwuttcke

Es ist immer noch nicht das Geld deines Bekannten.

Und wenn die Eltern jedem Obdachlosen, den sie auf der Straße treffen, 1000 € in den Hut stecken- es ist ihre Sache.

Wer mit 48 Jahren nur 5000€ gespart hat, hat sein Leben immer noch nicht im Griff.

Ich war Erzieherin und konnte mir mit knapp 30 Jahren eine Wohnungseinrichtung von ca. 35.000 DM leisten- und das nicht auf Pump sondern bar auf die Kralle !

Schwuttcke
Fragesteller
@Krawallbotz
Ich war Erzieherin und konnte mir mit knapp 30 Jahren eine Wohnungseinrichtung von ca. 35.000 DM leisten.

Als kinderlose Erzieherin?

Krawallbotz  19.01.2024, 12:19
@Schwuttcke

Ist dein Bekannter auch noch Vater?

Dann ist es noch schlimmer, dass er mit Geld anscheinend nicht haushalten kann.

Schwuttcke
Fragesteller
@Krawallbotz

Ja, ist er. Und Du hattest damals offenbar keine Kinder. Da kann man sich dann natürlich auch leichter eine 35.000 DM Wohnungseinrichtung leisten.

Krawallbotz  19.01.2024, 12:27
@Schwuttcke

Dann sollte er sich einen 2 Job suchen, wenn er mit dem Geld nicht hinkommt und nicht auf das Geld der Eltern schielen.

Schwuttcke
Fragesteller
@Krawallbotz

Warum nen 2. Job, sind 40 Stunden harte Arbeit die Woche noch nicht genug? Wie viele Stunden arbeitest Du denn? Und er hat im Gegensatz zu Dir auch noch Familie gegründet und zwei tolle Kinder in die Welt gesetzt, die später mal Deine Rente zahlen. Ich finde das respektabel.

Krawallbotz  19.01.2024, 12:50
@Schwuttcke
 die später mal Deine Rente zahlen

Ich arbeite gar nicht mehr, weil ich in Rente bin, und ich habe mir meine Rente selber verdient. Und ich bin Mutter und sogar schon 2-Fache Großmutter.

Aber an deiner Antwort merkt man, dass auch du nicht viel im Kopf hast.

mit knapp 30 Jahren eine Wohnungseinrichtung von ca. 35.000 DM leisten.

DM- nicht Euro...

Und, wie lange haben wir die DM nicht mehr ?

Rischtisch...seit 2002... und wenn ich zu dem Zeitpunkt schon um die 30 war, dann wäre ich um die 50 ...

Da müssten die Kinder aber schon früh mit der Arbeit beginnen, wenn die meine Rente verdienen müssten....

Aber, wie gesagt, die Kinder werden wohl eher ihren Vater finanziell unterstützen müssen- damit haben sie schon genug zu tun.

Schwuttcke
Fragesteller
@Krawallbotz
DM- nicht Euro...

Kommt heute ziemlich auf's selbe raus.

Rischtisch...seit 2002... und wenn ich zu dem Zeitpunkt schon um die 30 war, dann wäre ich um die 50 ..

Mit 50 schon in Rente, die Du Dir angeblich selbst verdient hast. Dann musst Du eine verdammt gut verdienende Erzieherin gewesen sein.

Krawallbotz  19.01.2024, 13:15
@Schwuttcke

Und wieder nichts kapiert...du solltest an deinem Leseverständnis arbeiten...

Kein Wunder, dass du deinem "Bekannten" hier so vehement die Stange hältst.

Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass ich mit 50 schon in Rente bin- ich bin um einiges älter ...

Ich habe geschrieben, dass die Kinder deines "Bekannten" schon früh mit dem arbeiten anfangen müssten, um meine Rente zu verdienen, da ich, laut den Zeitangaben mindestens 50 wäre.

Die Kinder deines "Bekannten" müssten jetzt also schon sehr lange arbeiten, um meine Rente zu verdienen, wenn ich nur noch 15/16 Jahre arbeiten müsste.

Aber ich bin schon lange im Rentenalter- also sollten sich die Kinder lieber um ihren gierigen Vater kümmern, der anscheinend zu faul ist, um noch einen 2 Job zu übernehmen.

Ach ja... mein großer Sohn ist 33, zweifacher Vater und hat ein Haus. Es geht alles, wenn man arbeiten will, und nicht auf der faulen Haut liegt und auf das Geld anderer schielt.

Schwuttcke
Fragesteller
@Krawallbotz
Und wieder nichts kapiert.
Ich habe geschrieben, dass die Kinder deines "Bekannten" schon früh mit dem arbeiten anfangen müssten, um meine Rente zu verdienen, da ich, laut den Zeitangaben mindestens 50 wäre.

Das mit dem "kapieren" muss ich Dir leider zurückgeben, da Texte nicht unbedingt wortwörtlich zu verstehen sind. Wenn ich sage, dass die Kinder meines Bekannten Deine Rente zahlen, bedeutet das nicht, dass konkret diese zwei Kinder konkret Deine Rente zahlen. Deine Rente wird halt von anderen ehemaligen Kindern bezahlt, die es nicht gäbe, wenn deren Eltern auf materielle Dinge wie z.b. ein dickes Konto, ein schickes Auto oder eine teure Wohnungseinrichtung mehr Wert gelegt hätten als auf eine Familiengründung. Tatsächlich bekommen seit Jahrzehnten hierzulande immer weniger Menschen immer weniger Kinder, was für die Aufrechterhaltung des Rentensystems ein ernstes Problem ist.

Aber ich bin schon lange im Rentenalter- also sollten sich die Kinder lieber um ihren gierigen Vater kümmern, der anscheinend zu faul ist, um noch einen 2 Job zu übernehmen.

Warum sollte er? Als Pfleger arbeitet er vermutlich härter, als Du jemals in Deinem Leben gearbeitet hast. Und da Du angeblich schon im Rentenalter bist, könntest vielleicht sogar noch mit ihm Bekanntschaft machen. Es sei denn, Dein Sohn übernimmt mal Deine Pflege.

Krawallbotz  19.01.2024, 14:01
@Schwuttcke

Jep- genau das macht er ....

Mein Mann hat nach einem Schlaganfall einen Pflegegrad und unser Sohn hat sich mit einem Nebenjob, nämlich häusliche Pflege mit Pflegekassenzulassung und einer Angestellten selbstständig gemacht.

Er versorgt nicht nur seinen Vater, er hat auch meine Schwiegermutter bis zu ihrem Tod gepflegt ...

Wir haben unsere Kinder zu sozialen Menschen erzogen, die wissen, dass man für sein Geld und seinen Wohlstand auch was tun muss.

Wie sieht denn die Hilfe deines "Bekannten" bei seinen Eltern aus?

Wenn er 48 ist, werden sie auch im Rentenalter sein... Was macht er bei ihnen?

luibrand  19.01.2024, 14:26
@Schwuttcke

Warum echauffierst Du dich für Deinen Bekannten, wenn doch längst klar ist, dass er sich auf dem Holzweg befindet ?

Krawallbotz  19.01.2024, 14:27
@luibrand

Vielleicht ist er ja selber der "Bekannte"...davon geh ich nämlich mittlerweile aus XD

Schwuttcke
Fragesteller
@Krawallbotz

Dann sollte Dir eigentlich bekannt sein, was Pflegekräfte leisten für welches Geld, und diese nicht deshalb wenig verdienen, weil sie faule Lappen sind.

Wie sieht denn die Hilfe deines "Bekannten" bei seinen Eltern aus?

Sind noch einigermaßen rüstig, mehr weiß ich nicht. Und sollten seine Eltern mal pflegebedürftig werden, haben sie ja genug Geld, um nicht ihrem Sohn zur Last fallen zu müssen. Der schließlich hart arbeiten muss für sein bisschen Geld.

Krawallbotz  19.01.2024, 14:39
@Schwuttcke
Und sollten seine Eltern mal pflegebedürftig werden, haben sie ja genug Geld, um nicht ihrem Sohn zur Last fallen zu müssen. Der schließlich hart arbeiten muss für sein bisschen Geld.

Sie haben ihn mindestens 16 Jahre ernährt und gekleidet. Er hatte ein Dach über dem Kopf- und dieses war sicher nicht im Sozialbau !

Er ist undankbar- und je mehr du ihn hier verteidigst, um so mehr erkennt man den unterirdischen Charakter dieses Menschen.

An Stelle der Eltern wäre am Tag, an dem die 10 Cent gebucht wurden, ein Besuch beim Anwalt fällig gewesen um ihn komplett aus dem Testament zu streichen.

Ich hoffe, die Eltern handeln so- und dass er irgendwann mal von seinen Kindern den selben Undank erfährt.

Damit beende ich dies hier jetzt !

Schwuttcke
Fragesteller
@Krawallbotz
Sie haben ihn mindestens 16 Jahre ernährt und gekleidet.

Na und? Wer Kinder haben will, muss sich auch darum kümmern. Ansonsten gibt's Besuch vom Jugendamt.

Er ist undankbar

Wofür soll er denn bitteschön dankbar sein? Muss mir mein Hund dafür dankbar sein, dass ich ihn haben wollte und mich um ihn kümmere? Oder meine Fische im Aquarium? So weit kommt's noch.

Er ist undankbar- und je mehr du ihn hier verteidigst, um so mehr erkennt man den unterirdischen Charakter dieses Menschen.

Das magst Du so sehen. Ich als ebenfalls geplagter Sohn anstrengender Eltern kann ihn gut verstehen und finde es nur gesund, seinen Eltern auch mal die Arschkarte zu zeigen. Und wenn meine Eltern glauben sollten, sie könnten mich durch Enterben strafen ... Ich bin kein Pfleger und hab mehr als genug eigenes Geld.

Krawallbotz  19.01.2024, 15:13
@Schwuttcke
Na und? Wer Kinder haben will, muss sich auch darum kümmern. Ansonsten gibt's Besuch vom Jugendamt.

Bis zu seinem 18 Lebensjahr- danach ist der Mensch erwachsen !

Welche Schulausbildung hat dein "Bekannter" denn geschwänzt, wenn er es "nur" zum Pfleger gebracht hat ?

Immerhin stand ihm die Welt des beruflichen Fortkommens doch sicher offen.

Wofür soll er denn bitteschön dankbar sein? Muss mir mein Hund dafür dankbar sein, dass ich ihn haben wollte und mich um ihn kümmere? Oder meine Fische im Aquarium? So weit kommt's noch.

Wie gesagt- bis zu seinem 18 Lebensjahr sind seine Eltern ihrem Erziehungsauftrag nachgekommen- danach war dein "Bekannter" ein erwachsener Mann, der sein Leben selber leben musste- irgendwann schließt "Hotel Mama" seine Pforten, irgendwann reißt die Nabelschnur- und dies ist das normale Leben !

Eltern sind nicht verpflichtet, ihre erwachsenen Kinder bis zu ihrem Tod finanziell zu unterstützen- und dies gilt überall auf dieser Welt !

Ich bin kein Pfleger und hab mehr als genug eigenes Geld.

Dann gib deinem bedürftigen "Bekannten" doch davon ab...

Schwuttcke
Fragesteller
@Krawallbotz
Bis zu seinem 18 Lebensjahr- danach ist der Mensch erwachsen !

Zumindest juristisch ist das so. Aber Du hast ja behauptet, er müsse für die Verpflegung bis zu seiner Volljährigkeit dankbar sein.

Welche Schulausbildung hat dein "Bekannter" denn geschwänzt, wenn er es "nur" zum Pfleger gebracht hat ?

Wie kannst Du nur eine solche Frage stellen, wo Dein eigener Sohn angeblich selbst im Pflegeberuf arbeitet und auch noch Deinen kranken Mann pflegt? Wer soll denn sonst Deinen Mann pflegen und später Dich? Etwa der Versicherungsmakler? Der Anwalt? Der Banker? Also diejenigen, deren Berufe Du respektierst, weil sie im Gegensatz zum Pfleger (und übrigens auch der Erzieherin) gut Kohle machen?

Dann gib deinem bedürftigen "Bekannten" doch davon ab...

Mehr als ihn zum Essen einladen oder mal ein Geschenk für seine Kinder nimmt er nicht an. Der lässt sich nämlich nicht von anderen Leuten aushalten, der hat noch seinen Stolz. Kannst Dir mal eine Scheibe von abschneiden.