Schulden Kinder ihren Eltern etwas?

4 Antworten

I mean, du schreibst funny Sachen.

Wie sollten die Eltern auch vorher das Kind fragen? Vor allem welches Kind? Woher wissen die Eltern, welches der Spermien das Rennen gewinnt?

Ich finde schon, dass die Eltern von den Kindern eine gewisse Unterstützung einfordern dürfen. Zumindest entsprechend ihres Alters. Das hat auch mit Erziehung und sozialen Aspekten zu tun.

Und genau diese sozialen Aspekte scheinen mir bei dir komplett zu fehlen. Zumindest suggeriert die Fragestellung deinerseits dies. Das Ganze wirkt uneinsichtig, egoistisch, selbstgefällig und empathiebefreit.

SidneyJuice
Fragesteller

Natürlich kann man das Kind nicht fragen aber wenn man schwanger ist und man das Kind behält Iman dem Kind alles schuldig, und das unschuldige Kind niemandem etwas schuldig

Kai42  01.12.2023, 17:04
@SidneyJuice

Und genau das meinte ich mit meinem letzten Absatz.

Hier geht es nicht um Schuld oder Unschuld. Wie kommst du auf solche Gedanken? Hier geht es um Erziehung, das Kind auf das Leben vorzubereiten und es ins Sozialgefüge einzubinden.

SidneyJuice
Fragesteller
@Kai42

Dennoch kann es sein dass ich das nicht möchte und mich wenn dann selbst vorbereite, haben die ersten Menschen auch geschafft und Siege was wir uns aufgebaut haben

Kai42  01.12.2023, 17:24
@SidneyJuice

Was? Das habe ich nicht verstanden.

Du möchtest es nicht. Was möchtest du nicht? Leben? Dann solltest du dir dringend Hilfe suchen.

Aber die "Schuld" deinen Eltern zu geben ist nicht fair.

Und was haben die ersten Menschen geschafft? Ihren Nachwuchs vorher zu fragen? Wohl eher nicht.

SidneyJuice
Fragesteller
@Kai42

Nein ich möchte nicht so Dämlich vorbereitet werden

MIVAGO  17.01.2024, 16:44

Sehe ich genauso meister aber vergiss nicht dass am Tag der Geburt die Eltern einem zum Tode verurteilt haben weil dass leben mit ihm endet und er zu 100% kommt.

Kai42  17.01.2024, 17:33
@MIVAGO

Wenn DAS deine Meinung ist, dann werde ich natürlich akzeptieren. Ich finde es nur sehr traurig, denn wenn man diesen Gedanken zu Ende denkt, dann ist jedes Leben sinnlos, denn es endet immer mit dem Tod.
Und wenn dieser Gedanke die Basis alles Handelns gewesen wäre in der Vergangenheit, dann würde keinerlei menschliche Spezies mehr leben.

Zeitgleich ist der Tod aber der Garant für Weiterentwicklung. Denn nur durch den Tod muss es neues Leben geben. Und dieses neue leben kann sich durch Mutationen auf neue Begebenheiten anpassen. Das können lebende Individuen nur in einem begrenzten Maß.

MIVAGO  17.01.2024, 17:44
@Kai42

Es ist aber die wahrheit und deine Worte ich sehe du weißt vom was du sprichst.

Die Aufgabe der Eltern ist es, das Kind in seiner Reise durch die Reife zu begleiten. Das Kind muß zu einem selbständigen Erwachsenen heranziehen. Teil des Lebens, sind zweifellos auch Pflichten. Die Durchführung von Haushaltsarbeiten gehören dazu. Schließlich wird der Heranwachsende, also "DU", irgendwann deinen eigenen Haushalt führen müssen.

Stell dir vor, jemand wohnt in deinem Haus, macht aber absolut nichts im Haushalt. Würde dir sowas gefallen? Oder, würdest du dir das gefallen lassen?

Natürlich nicht!

Deine Eltern, oder alleinerziehende Mutter, hält/halten deinen Erziehungsauftrag in den Händen.

Wie du siehst, hat das überhaupt nichts mit einer Bringschuld fürs "auf die Welt bringen" zu tun!

Kann zwar sein, das sie das so begründen/et. Der Erziehungsauftrag ist der Hauptgrund. Die Pflicht der Eltern, das Kind großzuziehen!

Früher gabs noch eklatantere Gründe, disziplinierte Nachkommen zu haben. Die Rente! Nachkommen waren die einzige Alterssicherung. Der Sohn übernahm das Geschäft des Vaters.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.
Also dürfen dich Eltern aus Ethischer nichts von ihm gern Kindern erzwingen oder?

Falsch - alleine von Gesetzes wegen sind Kinder zur Mithilfe im Haushalt verpflichtet:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1619.html

Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

https://www.t-online.de/leben/familie/schulkind-und-jugendliche/id_60279916/jugendliche-muessen-bei-der-hausarbeit-helfen.html

Nach Vollendung des 14. Lebensjahres betrachtet der Bundesgerichtshof sieben Stunden Mithilfe im Haushalt pro Woche als angemessen. Ist jemand krank, besteht ein Notfall oder müssen beide Eltern voll arbeiten, dann kann sich die Stundenzahl noch erhöhen.

____________________

Aber wir können den Spieß ja auch mal umdrehen. Was glaubst Du denn, was Deine Eltern Dir "schulden"?

Du hast Anspruch .....

  • auf ein Dach über dem Kopf
  • auf Bildung
  • auf Ernährung - sprich "Gruundnahrungsmittel" ohne irgend ein "Schischi".
  • einfache! Bekleidung

also keinerlei "Extras" .... wie Urlaubsreisen, Markenklamotten, Handy / Unterhaltungselektronik, Taschengeld und Co ..... usw.

Tja das Leben ist nun einmal kein Ponyhof.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1619.html#:~:text=%C2%A7%201619%20Dienstleistungen%20in%20Haus,und%20Gesch%C3%A4ft%20Dienste%20zu%20leisten.

Na aber sicher müssen sich im Haushalt lebende Kinder an alltäglichen Aufgaben beteiligen. Ist doch kein Hotel hier.

SidneyJuice
Fragesteller

Scheiss auf Gesetz es geht um Menschlichkeit

Geocacher76  01.12.2023, 16:58
@SidneyJuice

Ich empfinde es in keinster Weise unmenschlich mal die Bude zu saugen, Rasen zu mähen oder den Zaun zu streichen.

wilees  01.12.2023, 17:01
@SidneyJuice

Tja und diese schulden nicht nur Deine Eltern Dir, sondern auch Du ihnen.

SidneyJuice
Fragesteller
@wilees

Ich bin auch menschlich, ich will nur nichts machen womit ich genau gar nix zutun habe

Claphamroad  01.12.2023, 17:18
@SidneyJuice

Solche Kinder gibt man ab. Weisenhaus. Pflegefamilie... Oder auf die Straße, husch, husch. Die Eltern sind nicht deine Sklaven, die dich vom Kopf bis Fuss bedienen sollen. Sie haben dir das Leben geschenkt. Du kannst das Leben immer abgeben, wenn du damit nicht einverstanden bist. Keiner zwingt dich zu leben.

SidneyJuice
Fragesteller
@Claphamroad

Ich will auch nicht bedient werden sondern nur nicht als Arbeitstier benutzt werden