Eltern, habt ihr Verwandtschaft in eurer Nähe?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Bin kein Elternteil, möchte aber dennoch etwas sagen... 33%
Wir/ich sind Eltern und haben Verwandtschaft in der Nähe. 33%
Wir/ich sind Eltern und haben keine Verwandtschaft in der Nähe. 33%
Wir/ich sind Eltern und haben... aber möchten keinen Kontakt. 0%

4 Antworten

Wir/ich sind Eltern und haben Verwandtschaft in der Nähe.

Kids leben unter der Woche bei der einen Omi, am Wochenende und Ferien bei mir.
Die andere omi wohnt ca 500m entfernt und wir besuchen sie oft, aber sie betreut die Kinder nur sehr selten.

Bin kein Elternteil, möchte aber dennoch etwas sagen...

meine oma hat früher wenn es garnicht anders ging auf uns aufgepasst oder nach der schule gekocht.

oft war das aber nicht auch wenn sie direkt neben uns gewohnt hat

Wir/ich sind Eltern und haben keine Verwandtschaft in der Nähe.

Ich bin alleinerziehend, habe zwei Kinder und keine Familie in der Nähe.

Das funktioniert nur, weil ich einen toleranten Arbeitgeber habe.

tommgrinn
Fragesteller

Respekt. Toll, dass es wenigstens mit dem Arbeitgeber gut klappt.

October2011  27.07.2022, 13:28
@tommgrinn

Ironischerweise war es die Corona-Krise, die home office einfacher gemacht hat. Da alle im home office waren und jetzt alle dauerhaft 40% home office machen dürfen, kann ich viel einfacher mal ein Kind Zuhause im home office betreuen, wenn es eng wird.

Problematisch hingegen war der Kindergarten. Dort hatte man ein grosses Problem damit, dass ich 30 Stunden in der Woche arbeite.

tommgrinn
Fragesteller
@October2011

Ja mit Kindergärten braucht man auch viel Glück. Groß Auswahl hat man da ja auch nicht.

Ich Drück die Daumen, dass alles weiter halbwegs gut läuft. 👍

ich habe verwandtschaft in der nähe, aber die sind nicht dafür da meinen haushalt zu führen oder meine kinder zu beaufsichtigen

tommgrinn
Fragesteller

Das heißt sie beschäftigen sich Null bzw. ignorieren eure Kinder? Auch helft oder besucht ihr euch nicht gegenseitig? Das ist sehr schade.

wandaonline  27.07.2022, 21:47
@tommgrinn

doch wir besuchen uns, aber ich brauche keine hilfe und andersherum auch nicht

tommgrinn
Fragesteller
@wandaonline

Wenn ihr euch gegenseitig besucht, dann zählt das als Hilfe, auch wenn dir das nicht bewusst ist. Kinder die von anderen abgelenkt werden geben dir automatisch die Freiheit mal etwas anderes zu machen (oder auch machen zu müssen). Die Abwechslung spendet hier dann mentale Energie. Und das ist ja nichts schlechtes, ganz im Gegenteil. :)

wandaonline  28.07.2022, 09:55
@tommgrinn

nein das ist keine hilfe und die kinder werden dort nicht von anderen abgelenkt, sondern bleiben am tisch. hast du langeweile?

tommgrinn
Fragesteller
@wandaonline
die kinder werden dort nicht von anderen abgelenkt, sondern bleiben am tisch

also ja dann doch keine Interaktion mit den Kindern (einfach nur am Tisch sitzen und gegenseitig beim Essen zuschauen sehe ich nicht als wirkliche Interaktion) - schade.

hast du langeweile?

Du wirkst gestresst, wenn du das so schreibst. Aber kann ich verstehen, wenn ich das obere von dir lese.