Mehrgenerationshaus mit Eltern und Geschwistern?

Ich bin aktuell noch Single aber ich denke an die Zukunft wenn ich ein Mann und mein Bruder eine Frau hat

7 Antworten

Wir haben unser Haus vor ca. acht Jahren zum Zweifamilienhaus umgebaut und meine Mutter zu uns geholt. Nachteile hat keiner von uns. Meine Mama wohnt selbstverständlich mietfrei. Im Gegenzug hat die oft für uns mit gekocht, werkelt soweit sie noch kann im Garten rum und ist froh, dass sie bei uns ist.

Jetzt wird meine Mutter dement und rutscht immer weiter ins Vergessen ab. Momentan sind das Schübe, die noch in unregelmäßigen Abständen kommen. Mich kennt sie immer, meinen Mann nicht immer und den Namen meiner Schwester weiß sie auch oft nicht mehr. Den Herd in ihrer Wohnung haben wir jetzt abgeklemmt, damit die nicht mal kochen will und das Haus abfackelt, genauso halten wir das Eingangstor fest verschlossen.

Weil meine Mutter die Treppen zu ihrer Wohnung ebenfalls nicht mehr schafft einen Treppenlift aber vehement ablehnt, führen wir aktuell Gespräche mit unserem Architekten betreffend Ausbau des Kellers in eine helle, barrierefreie 90 m2 große Souterrainwohnung mit Terrasse. Wegen der Demenz lassen wir den separaten Eingang weg. Wird das mit der Demenz schlimmer, muss eine Betreuung für nachts her.

Spätestens jetzt wäre auch der Zeitpunkt, wo ich meine Mutter zu uns holen würde.

Wichtig bei zwei oder mehr Generationen im Haus ist, dass jeder trotzdem noch ein eigenes Leben hat wo kein Familienangehöriger was drin zu suchen hat und das auch lebt. Das haben wir ebenfalls gemacht. Wir sind allein für ein Wochenende weggefahren, oder nach Italien in unser Haus. Mit Freunden treffen wir uns immer noch, unsere wöchentliche Skatrunde findet jetzt bei uns statt und unsere Kegelabende haben wir ebenfalls nicht gestrichen. Sind wir also mal abends nicht da, kommt die Tochter unseres Nachbarn und bleibt bei meiner Mutter. Trotz ihrer erst 16 Jahre ist die sehr verantwortungs- sowie liebevoll zu meiner Mutter und kann ein zusätzliches Taschengeld gebrauchen. Die beiden schauen dann fern, essen eine Kleinigkeit zusammen oder bestellen Pizza, spielen Rommee, trinken einen Aperol auf der Terrasse, oder beschäftigen sich mit den Hunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VirusHeld
Fragesteller

Das finde ich gut das die Mutter so mit einbezogen wird ♥️😍 Familienleben kann auch so schön sein

Würde ich nicht wollen.

Nicht damals bei meinen Eltern und jetzt auch nicht mit meinen Kindern

VirusHeld
Fragesteller

Ich denke mir das auch manchmal ob doch nicht jeder einfach seine eigene Wohnung mit den Partnern haben sollte aber es wäre der große Wunsch meiner Eltern sie wollen das ich und mein Bruder uns nie aus den Augen verlieren und wir zusammen wohnen

kugel  04.10.2023, 14:15
@VirusHeld
sie wollen das ich und mein Bruder uns nie aus den Augen verlieren und wir zusammen wohnen

Genau DAS ist der springende Punkt.

Ein Mehrgenerationenhaus funktioniert NUR dann, wenn ALLE Beteiligten dies auch wollen (sprich, auch die Partner) und vor allem, wenn sich ALLE darüber bewusst sind, dass jeder ein eigeneständiges unabhängiges Leben und Haushalt führt.

VirusHeld
Fragesteller
@kugel

Jaa genau man weiß nicht was in 20 Jahren noch sein wird und wenn man Kinder bekommt die brauchen auch ihre eigenen Räume

VirusHeld
Fragesteller
@kugel

Es ist mehr ein großes Einfamilienhaus mit mehreren Bädern und 2 Küchen und eine mini Wohnung Nebendran da würden meine Eltern wohnen. Müssten es erst aufteilen wie man ein Haus für 2 Familien bewohnbar macht

kugel  04.10.2023, 14:26
@VirusHeld

Das Probleme sehe ich nicht in der Aufteilung, sondern dass Deine Eltern nicht loslassen können. Und genau das ist das Problem an solchen Konstellationen. Gilt natürlich auch anderesrum, dass Kinder ihre Position als "Kind" nicht verlassen.

VirusHeld
Fragesteller
@kugel

Hmm ja kann sein das loslassen ist immer ein schwieriger Prozess

Achtet darauf das ihr alle eure eigene Wohnung habt. Also keine XXL WG in einem 1 Familienhaus. Sonst tritt ihr euch nur auf die Füße.

Und wollen dann eure Freundinnen so leben? Viele sind froh aus dem Elternhaus raus zu sein und dann in eine Mehrgenerations WG? Ne danke. Da machen die wenigsten mit.

Was ist mit Kinder? Sollen die da auch noch mit rein?

Kauft also ein Mehrfamilienhaus mir min e Wohnungen. Dein Bruder, Du, die Eltern.

Sonst sehe ich da persönlich keine langfristige Zukunft drin.

VirusHeld
Fragesteller

Es ist ein Einfamilienhaus mit einer kleinen Wohnung integriert. Die kleine Wohnung können meine Eltern nehmen haben sie gesagt und das Haus soll ich und mein Bruder aufteilen für unsere Familien. Es hat mehrere Bäder und 2 Küchen aber es sind keine Einzel Wohnungen sondern es ist mehr ein großes Einfamilienhaus. Denke mir dann wie soll man das gerecht aufteilen das man sich auch nicht gegenseitig einander stört

MonaLisa557  04.10.2023, 14:12
@VirusHeld

Imaginäre Wände sind nichts Wert.

Ihr müsst dann richtig umbauen und unbedingt 2 seperate Wohnungen haben.

Sonst vermischt sich alles.

VirusHeld
Fragesteller

Das finde ich sehr schön das dich liebevoll um die Mütter gekümmert wird 🥰 mit der Familie zu leben hat auch so viele Vorteile

Deine Eltern denken da in 1. Linie an sich selber und die Versorgung wenn sie alt und Krank sind, um euch gehts da eher gar nicht. Kann man nur machen wenn die Verhältnisse untereinander wirklich ok sind.

Ich ziehe es vor in der Nähe aber separat zu wohnen.

VirusHeld
Fragesteller

Sie wollen nicht loslassen und alles über uns entscheiden. Glaube auch bevor man sich die Arbeit macht das haus zu teilen jeder in der Nähe wohnt in eigenen Wohnungen

Ich finde es ätzend. Ich lebe derzeit in so einer Situation.