Ist es angenehm in einer Plattenbauwohnung zu wohnen?

7 Antworten

Der Plattenbau ist besser als sein Ruf. Du hast viele Vorteile gegenüber ner Altbauwohnung wie zum Beispiel Zentralheizung, gute Isolierung, funktionale Wohnraumgestaltung. In Berlin wird gerade die Platte wiederentdeckt und ist inzwischen auch bei Künstlern und Kreativen beliebt, die günstige Mietmöglichkeiten suchen. Leider sind viele Plattenbausiedlungen allerdings noch unsaniert und nicht selten soziale Brennpunkte mit all den Nachteilen, die das haben kann: Von abgenützter Einrichtung, über ein schwieriges soziales Umfeld bis hin zu fehlender Infrastruktur (Einkaufsmöglichkeiten etc.) in der Nähe.
http://www.stockcreatorblog.de/?p=7666

Als wir 1986 eine 60 qm-Neubauwohnung angeboten bekamen, mit Fernheizung, Warmwasser OHNE Boiler, Badezimmer und sogar ein eigenes Kinderzimmer für unsere 2 Töchter, war das wie ein 6er im Lotto. Ganze 16 Jahre hatten wir die Wohnung, bis wir sie mit unseren Genossenschaftsanteilen an unsere Jüngste übergaben.

Heute ist mir allerdings sanierter Altbau lieber. Da wohnen wir mittlerweile seit 10 Jahren drin.

Ich wohne schon seit fast 35 Jahren in ner "Platte". Und fühle mich wohl. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, im Altbau zu wohnen.

Und das Putzige: Als ich bei meiner Tochter im Altbau zu Besuch war, empfand ich das als sehr hellhörig. Wogegen sie meine Wohnung als hellhörig empfindet - obwohl sie darin groß geworden ist.

Ne "Platte" ist also nicht schlechter und nicht besser als ne Altbauwohnung. Höchstens in der Beziehung, dass in Altbauwohnungen sehr hohe Zimmer sein können. Da muss man mehr heizen.

Bin bei Schillers - spät kommt ihr doch ihr kommt - der lange Weg entschuldigt euer Säumen (wurde bein Schneider aufgehalten, Saum war gerissen....)

Jo, ich sag so spät aber doch noch was: Ausenrum is die Platte ziemlich übel.

Aber ich hatte ma ne Freundin die wohnte da drin. Die hatte dis bei sich innen mit paar elegante Antiquitäten un zauberhafte Gardinchen un traumhaft grosen Balkong mit Knötrich wie ne Laube sich eingerichtet.... dis war richtig toll. Un damals war dis "Neben"angebot mit: schick Bad aufs Modernste un volleingerichtete Küchenzeile un so auch super einschlieslich preiswerte Miete. Also haste bei der Guten die Tür aufgemacht warste drin im feinsten Wohnen! Wer begabt is kann ausse übelsten Eckchen kleinen Palästchen sich stricken!

Im lieben Leben is doch genauso - da muste auch die Ausenwelt oft weitausenvor lassen un es Dir lächelnd MIT DIR DRIN und die dazu passende Deinen fein machen!!

Hatte mal eine die Plattenbau Zimmer sind immer schön großzügig geschnitten das fand ich toll, ansonsten ist auch schön das es relativ günstig ist und die Wände wenn man etwas reinschraubt nicht gleich bröckeln wie bei Altbau und da auch niemand einfach so ein Loch in die Wand Boxen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung