Bringt ECC Ram beim Gamen vorteile?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ECC RAM bringt keine Vorteile beim Gamen und auch bei keiner anderen Anwedung. ECC steigert auch nicht die Leistung des Computers sondern ECC ist lediglich eine Methode um Daten, die im Arbeitsspeicher durch defekte einzelne Speicherzellen beschädigt werden, zu rekonstruieren. Das heißt, das der Computer auch dann noch weiter funktioniert, wenn im Arbeitsspeicher einzelne Speicherzellen defekt sind. Im Gegensatz dazu versagen Computer, die mit non-ECC RAM ausgestattet sind, bei Einzelbit Fehlern normalerweise den Dienst bzw. stürzen mit einen Bluescreen ab. Allerdings funktioniert ECC RAM normalerweise nur auf Server-Mainboards und nur in ganz seltenen Fällen auch auf Mainboards in Desktop-Computer. ECC RAM ist ja auch eigentlich für Server gedacht, wegen der geforderten Funktions und Daten -sicherheit, die gewährleistet werden muss, damit es nicht zum Serverausfall kommt. Auf einem Mainboard für Desktop PCs mit intel-Chipset, funktionieren ECC RAM nicht, das ist von intel so vorgesehen und braucht auch nicht ausprobiert zu werden. Intel hat hier einen technischen Riegel vorgeschoben. Lediglich ein paar ältere Desktop-Mainboards mit SIS Chipset für uralten SD-RAM und DDR-RAM sind mir bekannt, die auch ECC RAM unterstützen. Sowohl Mainboard inklusive dem Bios als auch der Speichercontroller, der heute meistens im Prozessor integriert ist, müssen ECC Speicher unterstützen, um überhaupt ECC RAM nutzen zu können. Diese Bedingungen treffen heute eigentlich fast ausschließlich auf Serversysteme zu. Das heißt, das mit 99%iger Wahrscheinlich überhaupt kein ECC RAM in deinem Computer funktionieren wird und du dir deswegen darüber auch nicht den Kopf zerbrechen musst.

MfG computertom

tlxxxx
Fragesteller

Ok Thx

computertom  22.06.2013, 18:07
@tlxxxx

Irgendwie hat sich da ein Übertragungsfehler in meine Antwort eigeschlichen. Richtig sollte es heißen:

... ECC steigert auch nicht die Leistung des Computers sondern ECC ist lediglich eine Methode zur Erkennung und Korrektur von Daten die im Arbeitsspeicher durch defekte einzelne Speicherzellen beschädigt werden.

dinosawrus  31.12.2022, 16:05

Falls das noch Leute später lesen (2022 immer noch einer der ersten Hits bei Google): Diese Antwort ist falsch, wenn auch in der Praxis semi-richtig. Es ist zumindest inzwischen sehr wohl möglich für Gaming einen Prozessor und ein Mainboard zu bekommen, dass ECC unterstützt.

ECC bringt allerdings sehr wohl auch etwas fürs Gaming, nämlich genau das Gleiche wie für alle anderen Anwendungen: Stabilität, die man sich mit etwas Performance erkauft. Es kann z.B. Bluescreens verhindern. Nicht die, aufgrund fehlerhafter Konfiguration, aber die aufgrund von korrumpierten Speicherzellen. Klar, das Argument ist, dass man es doch nur Spiele sind und wenn da Daten verloren gehen, who cares, es sind ja keine Kundendaten?

Klar, das stimmt irgendwie, aber nicht jeder muss das so sehen. Es gibt z.B. das Phänomen des bitflippings durch extraterrestrische Strahlung. D.h. der Arbeitsspeicher wird immer wieder einmal durch Strahlung aus dem Weltall getroffen. In sehr seltenen Fällen trifft er genau ein Bit, dass für das laufende Spiel wichtig ist und verändert seinen Wert. Im schlimmsten Fall führt das zu einem Absturz. Egal, wie gut ein PC konfiguriert ist und wie gut die Qualität der Komponenten ist: ein 100% stabuler PC ohne ECC ist aufgrund dessen unmöglich zu bauen. Jeder kennt unerwartete Bluescreens, die teilweise nur in Jahren Abstand vorkommen. Das kann jeweils genau auf so etwas zurückzuführen sein.

Mit ECC Speicher wird genau das nicht (oder viel seltener) passieren. Wenn man dieses eine Onlinematch alle paar Jahre nicht verlieren will, einfach das letzte Quentchen mögliche Stabilität will und sich keinen Kopf machen will, ob jetzt der Rechner kaputt ist, wenn es passiert, dann ist ECC Speicher auch für Gaming sinnvoll. Es geht einfach schlicht darum, wieviel einem diese Datensicherheit wert ist. Wem das egal, ist, der hat keinen Vorteil, nur Nachteile.

Wichtig ist dabei aber noch zu beachten, dass ECC Speicher aufgrund des zusätzlichen Checks auch 2-3% langsamer ist und oft nicht in Gaming Konfigurationen angeboten wird (hohe Mhz Zahlen, scharfe Timings, RGB und Co).

Der ursprüngliche Post hat Recht, dass ECC deinen PC nicht schneller macht und es evtl. beim Spielen nicht so sehr darauf ankommt, dass niemals Datenverlust passiert, da die Spiele vermutlich mehr Bugs haben, die Datenverlust erzeugen, als bitflips jemals erreichen können. Aber es ist weder zwecklos noch unmöglich die Hardware dafür zu kaufen.

Ecc Ram kann sich teils selber reparieren in den er sich selber überprüft und kaputte Datein neu läd. Beim zocken kommt es auf Speichergröße und taktung an. Heute sind 1000mhz DDR2 sehr sinnvoll. Es gibt natürlich auch schon DDR3 2133MHz bei solchen Geschwindigkeiten brauchst du natürlich auch den passenden Prozessor welcher solche Geschwindigkeiten ausnutzt.

Nein keine Vorteile nur im Server bereich wo die RAM 24/7 laufen müssen

Nein - Es gibt absolut keine merklichen Vorteile beim Gamen mit ECC-RAM.