Was bringt NoFap?

7 Antworten

NoFap ist eine überflüssige moderne Ideologie, deren tatsächliche Vorteile sich an einem Finger abzählen lassen. Viele der von den Befürwortern als "Vorteile" deklarierten Punkte sind bestenfalls Placeboeffekte, rechtfertigen wegen Unnötigkeit keinesfalls den Aufwand oder sind ein Mythos bzw. glatt gelogen, weil exakt das Gegenteil bewirkt wird.

Beispielsweise die Konzentration wird nicht verbessert, sondern verschlechtert, da man nur noch krampfhaft versucht, nicht zu masturbieren. Das zeigen schon allein die zig Jungs und jungen Männer, die verzweifelt nach Rat suchen, weil sie dieses NoFap nicht durchhalten können. Zudem senkt Masturbation das Risiko für so einige gesundheitliche Beeinträchtigungen, denen man sich aussetzt, wenn man den Solosex einfach aufgibt:

  • Reduktion von Stress, Anheben der Stimmung und Steigerung von Glücksgefühlen
  • Linderung von Kopfschmerzen und Migräne
  • Entkrampfende Wirkung
  • Hilfe zur Entspannung und dadurch beispielsweise Verbesserung der Schlafqualität
  • Vorbeugung von Infekten der Blase und ableitenden Harnwege sowie von Harninkontinenz

Man sieht also, regelmäßiges Masturbieren trägt zu einem gesunden Wohlbefinden bei. Obwohl ich selber der Masturbation von der allgemeinen Wahrnehmung her tatsächlich nichts abgewinnen kann, da ich einfach nonsexuell bin, würde ich anderen Menschen, die zumeist ein Bedürfnis danach empfinden, niemals davon abraten. Denn als ebenfalls medizinisches Fachpersonal verfüge ich auch über die Kompetenz, auf manche Dinge unvoreingenommen und wissenschaftlich zu blicken. Als solches kann ich diesen NoFap-Trend nur als das betrachten, was er ist: völliger Mumpitz.

Für mich mehr Energie und Aufmerksamkeit. Habe ich erst richtig nach ca. 2 Wochen gemerkt.

Probier es einfach mal aus. Dann weißt du viel mehr als alle anderen Pornosüchtigen hier die es dir ausreden wollen. Rückfälle sind auch nicht das schlimmste. Jedoch sollte man Pornos aber auf jeden Fall vermeiden!

NoFap bringt überhaupt nichts, es ist nur eine unnötige und enorme Belastung nicht zu masturbieren. Einfach regelmäßig zu masturbieren ist besser und man bekommt den Kopf frei für andere Dinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit 68 Jahren ein Masturbant. Urologie interessier

"Nofap" bezieht sich auf das Unterlassen von Masturbation, insbesondere in Verbindung mit dem Konsum von Pornografie. Es hat in den letzten Jahren eine Online-Bewegung gegeben, die behauptet, dass das Absetzen von Masturbation und Pornografie eine Reihe von Vorteilen mit sich bringt. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass viele der vorgeschlagenen Vorteile anekdotisch sind und wissenschaftliche Untersuchungen in diesem Bereich nicht immer eindeutige Schlussfolgerungen ziehen.

Vorteile (laut Befürwortern von Nofap):

  1. Erhöhte Energie: Einige Männer berichten von einem Anstieg der Energie und Vitalität.
  2. Bessere Konzentration: Weniger Ablenkung durch sexuelle Gedanken oder das Bedürfnis, Pornografie zu konsumieren.
  3. Erhöhtes Selbstvertrauen: Einige Männer fühlen sich selbstsicherer und weniger ängstlich, insbesondere im Umgang mit dem anderen Geschlecht.
  4. Besserer Schlaf: Weniger Schlaflosigkeit durch weniger nächtliche Aktivität oder durch den Abbau der Abhängigkeit von Masturbation als Einschlafhilfe.
  5. Verbesserung der Beziehungen: Einige behaupten, dass sie sich intimer und verbundener mit ihren Partnern fühlen, wenn sie nicht masturbieren oder Pornografie konsumieren.
  6. Nachteile
  7. Frustration: Das Unterlassen von Masturbation kann zu sexueller Frustration führen.
  8. Unnatürlich: Einige Menschen glauben, dass Masturbation eine natürliche und gesunde Art der Selbstentdeckung und -entspannung ist.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte HXRKRYS bestätigt

Wissenschaftlich nachweisbare Vorteile sind nicht bekannt, allerdings ist es ungesund, natürliche Gefühle mit fragwürdigen Argumenten zu unterdrücken.