Neid zwischen den Geschwistern?

8 Antworten

Hey dieses Bevorzugen scheint in vielen Familien der Fall zu sein. Ich Bin die älteste Tochter, habe 2 jüngere Brüder, nur ist es bei uns mehr als komisch, mein mittlerer Bruder wird geliebt, auch sein Kind und Frau, ich und mein jüngster Bruder sind eher so da akzeptiert aber wir sind denen egal, so bald etwas mit unserem Bruder ist, ich sage mal der König, weil so wird er behandelt und wir wie das niedere Volk. Wird ne Show abgezogen. Ich müsste das mal filmen.🙈 Mein Mann sagt dann immer oh kommt der König vorbei? Es ist nunmal so, es geht uns ganz schön auf den Geist dieses Getue dann.

Aber es ist eben so, auch der Enkel wird bevorzugt, obwohl wir auch 2 süße Kinder haben, einen Jungen und Mädchen. Bei uns ist es so das der mit dem höheren Schulabschluss und besseren Verdienst noch obendrauf belohnt wird.

Mein jüngerer Bruder wollte meinem Vater wetteifern Vater war Dr. Ingenieur Papa ist ein Genie und mein jüngerer Bruder wollte das auch erreichen, leider klappte das nicht und mein Bruder bekam eine Psychose.

Das Genie Gen steckt Oh Wunder in mir, ich bin kein Genie aber unser Sohn ist überall ein Überflieger. Das gefällt jetzt aber meinen Eltern nicht weil es nicht der Sohn von ihrem Goldjungen ist.

Ja das Ganze ist in meinen Augen blödsinniges Getue. Meine Brüder können nichts dafür, ich liebe meine Brüder.

Warum meine Eltern so sind? Ich weiß es nicht, ich vermute mal weil es auch schon meine Großeltern so gemacht haben, sie wünschten sich immer einen Sohn, bekamen aber nur 2 Mädchen, so wurden die Töchter nicht so liebevoll behandelt wie es sein sollte? Im Unterbewusstsein macht meine Mutter es auch so?

Ich nicht ich liebe meine Kinder beide sehr. Habe keinen Grund eins mehr zu lieben.

Mein Tipp grämt euch nicht so eure Geschwister können nichts dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Prinzessle bestätigt

Die Zeiten verändern sich. Eltern werden milder und nachsichtiger. Die ersten Kinder erleben Strenge. Das ist eben oft so. Es hat auch mit Unsicherheit der Eltern zu tun, wenn sie das erste Kind erziehen, oft strenger als bei nachfolgenden Kindern.

Warte mal, bis Du Kinder hast und diese von Opa und Oma betreut werden. Du wirst Dich vermutlich wundern, wie sanft und nachsichtig Opa und Oma sein werden.

Lege Deinen Neid ab. Neid ist die Wurzel allen Übels. Neid ist wie ein Giftbecher, den Du selbst trinkst.

ja es ist frustrierend nur wird es für dich nicht anders oder leichter wenn du dir weiterhin es vor augen hälst und immer wieder diese diesen gedanken verfolgst zeit schenkst oder dich emotional damit in tief versetzt. du tust dir keinen gefallen damit und solltest dich versuchen abzulenken und diese gedanken beiseite drängen versuchen. mach dir klar das es auch andere dinge gibt die dir besser bekommen als darüber nachzudenken was du nicht gehabt hast oder hast . vielleicht fallen dir ja dinge ein die er nicht hatte - wenn du dich dann schon vergleichen willst oder tust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist die Crux des erst Geborenen. Für die Eltern ist auch alles Neuland und von daher sind sie vorsichtiger, strenger etc.

So gesehen pflügt das erste Kind die Strasse, für die jüngeren Geschwister.

Gerade weil du im Haushalt helfen musstest, lerntest du da auch mehr als deine jüngeren Brüder. Das kommt dir im selbständigen Leben zu Gute.

Vielleicht wehrten sich deine Brüder auch mehr, als du es damals getan hast. Sind also weniger folgsam.

Auch werden Mädchen eben oft stärker behütet, weil die Eltern Angst haben vor Übergriffen, die passieren könnten und dich verletzen würden.

Es war, die Zeit lässt sich nicht zurück drehen. Schaue einfach in paar Jahren, wo du stehst und wie deine Brüder zu Rande kommen in ihrem selbständigen Erwachsenen sein.

Denn manchmal ist es vorteilhafter, wenn man weniger verwöhnt wurde.

Ich bin zuhause auch das 1. Kind gewesen … es ist einfach so, dass die die Hauptprobleme bei der Erziehung abkriegen und den Weg bereiten für die Jüngeren.

Als Eltern ist man ja anfangs noch etwas unsicher.