Wäre es für euch okay weit von der Familie entfernt zu wohnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte gerade ein Gespräch mit meinem Enkel. Ich hab ihn ermutigt, nach der Qualität der Uni zu schauen - völlig unabhängig von der Entfernung. Mir ist es wichtig, dass jeder Jugendlich mal auf eigenen Füßen stehen musste, bevor er eine Partnerschaft eingeht.

Eines meiner Kinder wohnt im Ausland. Die Entfernung hat nichts mit der 'Nähe', die man zueinander hat, zu tun.

Kommt drauf an...

Wie alt bist Du denn?

Als ich 19 war, bin ich für ein halbes Jahr nach Bayern gezogen, 600 km von zu Hause (im Ruhrgebiet) weg...

Meine Nichte ist mit 17 ausgezogen, um ca. 200 km von zu Hause entfernt eine (spezielle) Schule zu besuchen...

Meine jüngste Schwester ist mit ungefähr 12 oder 13 in ein Internat gekommen. Das war zwar nicht so weit weg, aber sie musste am Wochenende abgeholt und wieder hin gebracht werden.

Es gibt eben Situationen im Leben, die einen zwingen, von seinen Eltern und Geschwistern entfernt zu leben. Das muss ja nichts Schlimmes sein. Und es hat auch nichts mit dem Verhältnis zu den Eltern zu tun - meistens jedenfalls.

Muß ja, Geschwister hab ich keine und meine Eltern sind schon lange tot.

Von meiner Schwester gerne. Bei meiner Mutter fände ich es nicht so schön.