Welche Nachteile hat es Single zu sein?

14 Antworten

Ich persönlich empfinde es auch nur als Vorteil, Single zu sein.

Manche Leute fühlen sich aber einsam und vermissen es, eine(n) feste(n) Partner(in) zu haben, mit dem/der sie ihren Alltag teilen können, der/die in schwierigen Situationen für sie da ist und mit dem/sie Zärtlichkeiten austauschen und Sex haben können.

Für jemanden, der als Single glücklich ist, gibt es keine wirklichen Nachteile, wenn ich mal davon ausgehe, dass diese Person trotzdem Freunde, Bekannte, Verwandte, gute Nachbarn, etc. hat.

Der Punkt ist nur - nur eine kleine Minderheit der Menschen sind als Single wirklich glücklich. Der Mensch ist ein soziales Wesen - den meisten von uns liegt die Sehnsucht nach einer Partnerschaft im Blut. Wenn das bei Dir nicht so ist : Mache Dir einfach keine Gedanken darüber!

Ich vermisse momentan eigentlich nur, jemanden beim Schlafen im Arm zu halten, sich eine Zukunft vorstellen zu können und mit jemandem tiefgründige Gespräche führen zu können. Letzteres kann man aber auch mit Freunden und wenn der Partner ein Esel ist, kann man das mit dem auch nicht.

Ich denke das hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab. Manche finden das Single da sein total gut und andere finden es grausam. Ich denke mal beides kann vor und Nachteile haben.

Man muss sich um alles allein kümmern, in einer Beziehung kann man sich alles teilen, oder gemeinsam machen. Finde, ist aber der einzige Nachteil.