Welche Vorteile und Nachteile gibt es für Kinder, wenn Eltern vor ihren Kindern keinerlei Geheimnisse haben?

7 Antworten

Ich /wir habe mit unseren minderjährigen Kindern nicht über Sexpraktiken gesprochen, weil es sie einfach überfordert hätte. Offenheit ist nur bis zu einem gewissen Punkt hilfreich und gut.....dieser Punkt variiert, von Situation zu Situation und ist auch von den beteiligten Personen abhängig.

Ein Vorteil könnte sein das Kinder lernen das sie mit ihren Eltern über alles reden können und absolut offen sein können. Sie wissen das sie in der Familie eine genau so wichtige Position haben wie die Eltern.

Ein Nachteil könnte sein das die Kinder vielleicht nicht lernen wo sie Grenzen im Bezug auf Offenheit und Ehrlichkeit anderen gegenüber ziehen müssen. Man sollte nicht immer jedem alles über sich erzählen.

Je nachdem wie alt die Kinder sind werden sie von zu vielen Informationen auch schnell überfordert sein. Die Kinder tragen so auch die Sorgen und Probleme der Eltern mit und das sollte nicht sein.

Kinder sollten ihre Kindheit genießen können, ich find nicht das sie daher alles wissen sollten was die Erwachsenen beschäftigt.

Mirarmor  24.07.2022, 13:43

"Ein Vorteil könnte sein das Kinder lernen das sie mit ihren Eltern über alles reden können und absolut offen sein können. "

Ja, richtiger Weg.

Fragen offen beantworten als Elternteil, aber nicht alles von sich aus erzählen.

Das wäre seeehr verantwortungslos, etwa so, wie wenn du ein Neugeborenes mit Gulasch fütterst!

Vorteile: Kinder vertrauen mehr und werden schneller selbständig, weil sie ja alles ums Alltagsleben erzählt bekommen was die Erwachsenen tun müssen damit es läuft.

Nachteile: die kinder sind gelangweilt vom alltag. sie wollen lieber in einer märchenwelt leben kinder werden schneller erwachsen. das ist nicht immer gut.

das hängt sehr stark anderen Sachen ab. Ist es das Kind, das den Eltern die Sachen freiwillig erzählt? Dann zeigt das von vertrauen und einer guten Beziehung. Erzwingen die Eltern das das Kind alles erzählt, indem man zb das Zimmer oder Handy durchsucht? Dann ist das ein absoluter Vertrauensbruch, und ein missbrauch der Autorität. Auch Kinder verdienen Privatsphäre, und das führt bloß dazu das das Kind die Sachen auf andere Art verheimlicht.

befreiungskampf
Fragesteller

Du hast die Frage andersherum verstanden...

Wohngruppe123  24.07.2022, 15:18
@befreiungskampf

achso Ups. Ich finde schon, das es Dinge gibt die die Eltern verheimlichen sollten, um den Kindern keinen Stress zu bereiten