Wollten Pärchen mit Einzelkindern öfters gar keine Kinder haben?

7 Antworten

Die Gründe für n Einzelkind können sehr vielfältig sein und es muss nicht daran liegen, dass sie doch lieber kein Kind gehabt hätten.

Meine beste Freundin wünscht sich nichts mehr als ein zweites, allerdings verliert sie ein Kind nach dem anderen. Mittlerweile möchte sie es nicht weiter versuchen, da sie jedes Mal durch die Hölle geht, wenn sie eins verliert.

Eine andere Freundin hätte auch gern n zweites aber da wäre es finanziell schwierig und sie möchten ihren Kindern alles bieten können, also bleiben sie lieber bei einem.

Ich habe zwei Kinder und bin überglücklich, hätte aber gerne drei. Leider war die letzte Schwangerschaft sehr problematisch und nun kann ich keine weiteren Kinder mehr bekommen. (Bin erst 26)

Es gibt bestimmt unendlich viele Gründe, weshalb sich viele gegen ein zweites Entscheiden.

Vielleicht hast du die Eltern oft im falschen Moment erwischt, Kinder sind anstrengend und können einen manchmal auch einfach überfordern oder nerven, des heißt aber nicht, dass man sie nicht liebt.

Bestimmt gibt es welche, die es bereuen ein Kind bekommen zu haben aber (ich Lehn mich jetzt weit aus dem Fenster) ich meine, die meisten bereuen es nicht und lieben ihr Kind.

Ganz gewiss nicht. Da konzentriert sich alles auf dieses eine Kind. Es soll perfekt sein. Da sind dann auch gerne die Helikoptereltern unterwegs.

Finde ich schwer zu sagen...

Zumindest ist ja die Entscheidung GEGEN ein zweites Kind (oder noch mehr) in den Industriestaaten seit Jahrzehnten eine sehr bewusste!

Es gab immer einige Paare, oder Frauen, die aus den verschiedensten Gründen keine Kinder bekamen, aber die deutliche Mehrheit bekam mindestens eins. Seit dem sogn. Pillenknick, gibt es aber immer mehr, die sich nach dem ersten gegen weitere entscheiden.

Das kommt dir nur so vor, weil die Kinder mit Geschwistern sich auch mit denen beschäftigen können.

Wenn die Eltern aber der einzige "Spielkamerad" sind, geht das auch nicht 24/7. D.h. Einzelkinder müssen sich auch selbst beschäftigen(können), und das kann "kaltherzig" rüberkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater einer Tochter die als extremes Frühchen zur Welt kam

Nein, viele Eltern wollten bestimmt auch einfach nur ein Kind und nicht mehr.