Ab welchem Alter sollte man den Kindern einen größeren Vertrag schenken? Ab welchem Alter habt ihr wie viel von euren Eltern bekommen?

9 Antworten

Wir haben unseren zwei Kindern jeweils mit 16, 100.000€ überschrieben und für sie angelegt.

Aktuell sind sie 21 und 23 Jahre alt und sie bekommen schon seit 3 Jahren jeweils 600€ im Monat auf ihren Aktien Fondssparplan gut geschrieben. Das habe ich noch sehr viele Jahre vor.

Mehr kann ich für sie nicht tun. Damit sollten sie somit zurecht kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinst Du 'Beträge'?

Ich hab zwar an und an iwie größere Beträge erhalten, aber die waren dann zum Anlegen...Zur Konfirmation habe ich vllt. Für 1500 DM Geschenke, vor allem Geld bekommen, aber natl. Lange nicht ausgegeben. So richtig sinnvoll finde ich das auch nicht.

Eher sollte man ab einem gewissen Alter Geld 'zur Verfügung' stellen, statt eben 'irgendein' Geschenk zu kaufen! ZB das Fahrrad, oder Motorroller selbst auszusuchen, oder vllt. Den Laptop/PC! Bei Tablets zur schulischen Nutzung gibt es meist wenig Auswahl, aber bei Bikes&PCs eben nicht!

Verträge können nicht verschenkt werden.

Kinder mit Geld zu unterstützen ist nur sinnvoll, wenn Sie auch Ausgaben zur Bildung und Ausbildung haben. Konsumvergnügen zu finanzieren hat keinerlei positive Wirkung und ist Altersunabhängig sinn oder unsinnig

Sollte man nie, höchstens als Sachgeschenk (erstes Auto, Führerschein).

Ich bekam nie so viel Geld, meine Mutter war alleinerziehende Lehrerin im Nordosten (heißt Lohn knapp über Sozialhilfe), das wäre überhaupt nicht möglich gewesen. Trotzdem fehlte es uns nie an etwas. Gemeinsame Zeit und schöne Erlebnisse mit meiner Mutter waren mir lieber als blanke Kohle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Ich hab nie einen größeren Betrag von meinen Eltern erhalten, "nur" monatlich 25 Euro Taschengeld und ein kleines Auto, das meine Mutter zur hälfte bezahlt hat, den Rest musst ich aber selbst dazutun.

Finde das reicht auch vollkommen, hab mich jetzt nie drüber beschwert.